Hallo in die Runde,
ich würde gerne die Benutzerrechte für die eigenen Felder weiter spezifizieren und zwar ähnlich der Tags und Abteilungen. Wenn ein Benutzer Rechte für eigene Felder hat, kann unten ausgewählt werden für welche Feld- oder Listengruppe. Idealerweise sogar separate Rechte (lesen, erstellen, ändern, ...) für jede Gruppe. Allen Benutzern alle eigenen Felder zur Verfügung zu stellen ist schon alleine aus Sicht des Datenschutzes eigentlich keine Option.
Sportliche Grüße
Holger
Hallo,
ich finde die Idee gut und würde mir weitere Verbesserungen bei der Benutzerverwaltung wünschen:
- Einstellung, welche Felder genau bearbeitet werden dürfen (z.B. nur Mailadresse/Kommunikationsdaten, aber nicht Name oder Anschrift)
- Änderungen/Hinzufügen nur bei Kontakten, aber nicht bei Mitgliedern möglich
- Eingrenzung, dass ein Benutzer nur die Kontaktdaten bei bestimmten Tags ändern kann und die Mitglieder mit anderen Tags sieht aber nicht ändern kann
Liebe Grüße
Könnt ihr dazu Usecases beschreiben?
Der Sport- und/oder Schiedsrichterwart, die das eigene Feld (Liste) Lizenzen bearbeiten dürfen, in dem "Typ", "Lizenznummer" und "Ablaufdatum" hinterlegt sind. Beide dürfen natürlich Mitgliedschaft, Kommunikation und Stammdaten sehen, Adresse ist aber eigentlich nicht nötig ebenso wenig, wie Informationen zur Ermäßigungsnachweisen oder anderen Zusatzinfos der Zahlungsinfos, die in weiteren eigenen Feldern hinterlegt sind.
Eigentlich darf der Sportwart auch nur die Lizenzen der Trainer und der Schiedsrichterwart nur die Lizenzen der Schiris sehen/bearbeiten, die ja mittels Tag markiert sind und nicht umgekehrt.
Letztendlich wird ja jedes eigenen Feld zu einem Bestimmten Zweck angelegt, dass eine ganz bestimmte Gruppe von Personen interessiert und Daten enthält, die laut DSGVO alle anderen nichts angehen. Im Verein wirst du aber immer Leute haben, die an mehreren Stellen und teilweise komplett unterschiedlichen Fronten mitmischen.
Manch ein Trainer kann zum Beispiel gerne die Adressdaten seiner Spieler anpassen, aber ich möchte ihm nicht die Möglichkeit geben den Kommunikationsbereich zu bearbeiten, weil er mir sonst die Grundlage für App und Portal zerlegen kann. Obwohl Telefonnummer eintragen, schon in Ordnung wäre. Andere Daten wie Name sollte eigentlich gar keiner außer der Mitgliederverwaltung ändern können.
sportlichen Gruß
Holger
Alles klar. Danke für die Erläuterung. Klingt sinnvoll. Wie du siehst haben wir viel zu tun, daher bitten wir um Geduld, bis wir all euren Wünschen nachkommen.
Meine Beispiele dazu:
- Einstellung, welche Felder genau bearbeitet werden dürfen (z.B. nur Mailadresse/Kommunikationsdaten, aber nicht Name oder Anschrift)
→ Dazu passt schon der Text von Holger oben - Änderungen/Hinzufügen nur bei Kontakten, aber nicht bei Mitgliedern möglich
→ Wir sind eine Schiedsrichtergruppe und bilden Neulinge aus. Sobald diese sich über unsere Landingpage als Interessenten anmelden, legen wir sie als Kontakt an und schreiben sie an. Wenn sie tatsächlich den Kurs absolvieren und Schiedsrichter (und damit Mitglieder bei uns werden), wandeln wir die Kontakte in Mitglieder um. Das Anlegen der Kontakte vor dem Kurs bis zur Prüfung können die Kursverantwortlichen selbst machen (und damit die "Hauptverwaltung" entlasten). Dazu benötigen sie aber mMn keine Rechte um alle Mitgliedsdaten zu bearbeiten. - Eingrenzung, dass ein Benutzer nur die Kontaktdaten bei bestimmten Tags ändern kann und die Mitglieder mit anderen Tags sieht aber nicht ändern kann
→ Oft kommt es bei jüngeren Neulingen vor, dass diese nach einigen Wochen die Mailadresse und Handynr. ändern (zuerst werden die der Eltern angegeben, dann auf die eigenen geändert). Um auch hier die Hauptverwaltung zu entlasten, sollen das künftig die Kursverantwortlichen machen. Dazu sollen sie wie bisher alle Mitglieder sehen können, aber nur die mit dem Tag des letzten Kurses bearbeiten können.
Danke für eure Arbeit
Ein anders Beispiel ist unser Social-Media-Team, die sollen natürlich sehen, welcher Sponsor bei uns welche Leistungen bekommt, aber die Vertragssumme geht nur den Sponsorenwart und die Kasse was an, während alle natürlich Vertragsbeginn und Ende sehen sollen.
Und ich bin jetzt noch lange nicht bei Kleidergrößen, ausgegebenen Trikots, Trainingsanzügen oder sonstigem, wo Trainer oder der Ausrüster Informationen teilen, aber eben nicht alle
Herzlichen Dank für die ausführlichen Usecases! Das hilft uns sehr eure Bedürfnisse besser zu verstehen. Aktuell hat das Events-Tool Priorität, aber dann werden wir uns auch wieder um Verbesserungsvorschläge kümmern. Ich kann euch leider keine Zeitangaben geben. Wir wissen es selbst nicht, geben aber stets unser Bestes!