Formulare: Konfiguration des Bausteins "Option"  #497

OffenWird überprüft
michael.hess
 hat dieses Ticket geöffnet vor 11 Monaten in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
michael.hess
 Sonntag, 07.01.2024, 15:15

ähnlich/Weiterführung zu Ticket #475

Anzeigewert einer Option und Exportwert einer Option sollten unabhängig konfigurierbar sein. Dies habt ihr mit Ticket#475 erreicht. Jedoch habt ihr den Anzeigewert (der eindeutig sein muss (!)) und den Exportwert so gewählt, dass man das benötigte nicht konfigurieren kann. Ziel sollte es sein, dass der Excel-Exportwert völlig unabhängig vom Anzeigewert angegeben werden kann und auch nicht eindeutig sein muss.

Siehe Grafik:

Oliver
 Sonntag, 07.01.2024, 19:21  Bearbeitet

Ok, da müssten wir dann auch eine dritte Bezeichnungsoption einbauen. Wie wichtig ist das? Weil ich weiß nicht, ob das an der Stelle so einfach möglich ist. Es scheint mir doch ein sehr spezieller Fall zu sein.
Als Workaround, kannst du dir ja auch ein verstecktes Feld anlegen, das bei allen Nein-Antworten in bei der Auswahl Nein ausgibt und bei der einen Ja und das importieren, statt des eigentlichen Feldes.

Oliver
 hinzugefügt Formulare Label Sonntag, 07.01.2024, 19:25
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Sonntag, 07.01.2024, 19:25
michael.hess
 Sonntag, 07.01.2024, 19:55

Hi Oliver,

aus meiner Sicht müsste es reichen, wenn der linke Teil (also der eindeutige Bezeichner der Option) herangezogen wird für die Anzeige und der (optionale) rechte Teil für den Export.

Oliver
 Sonntag, 07.01.2024, 21:50  Bearbeitet

Hi Michael,
leider nicht, denn keiner will komplexere Formeln mit super langen Bezeichnern machen. z.B. eine nicht ganz so lange Formel würde dann statt so:

{status}+{beruf}+iif({rabatt}==true,", JaTag","")

so aussehen:
{Ja, ein Gast mit einem Vereinsmitglied}+{Ja, bei der Veranstaltungsgründung lasofo}+iif({ja, bei einer Veranstalung mit der klsdfjlk}==true,",{Das sind die Tags die dir zugewiesen werden}","")

So verlierst ja komplett den Überblick über die Formel.

michael.hess
 Montag, 08.01.2024, 05:28
Ok, da müssten wir dann auch eine dritte Bezeichnungsoption einbauen. Wie wichtig ist das? Weil ich weiß nicht, ob das an der Stelle so einfach möglich ist. Es scheint mir doch ein sehr spezieller Fall zu sein.
Als Workaround, kannst du dir ja auch ein verstecktes Feld anlegen, das bei allen Nein-Antworten in bei der Auswahl Nein ausgibt und bei der einen Ja und das importieren, statt des eigentlichen Feldes.

Hallo Oliver,
für unseren Fall könnte ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Workaround leben, Ich dachte, es wäre mehr von allgemeinem Interesse und andere hätten dieses Problem auch.

Oliver
 Montag, 08.01.2024, 08:15

Ich ändere das Ticket mal auf Verbesserung. Dann sehen wir ob es Upvotes bekommt.

Oliver
 Kategorie geändert zu 💪 Verbesserungen Montag, 08.01.2024, 08:15
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?