Hallo Zusammen,
gemäß den SEPA Richtlinien ist eine Pre-Notification notwendig (siehe auch https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/sepa-prenotification_186_187000.html oder https://www.bundesbank.de/action/de/613964/bbksearch?pageNumString=1 ). Diese Funktionalität fehlt in campai.
Als Idee zur Umsetzung würde ich vorschlagen, dass nach erfolgter Beitragsabrechnung ein Abgleich mit dem letztjährig überwiesenen Betrag erfolgt und bei Differenzen das Delta-Klientel entsprechend markiert und eine standardisiertes Mailing generiert wird.
Das ist aktuell mit den Bordmitteln nur sehr schwer nachzustellen bzw. bei sehr großen Vereinen kaum möglich den Überblick zu behalten.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
schau dir mal Punkt 9 in deinem Link an:
9. Ist die Prenotification auch für Mitgliedsbeiträge (Jahresbeitrag) notwendig, wenn die Fälligkeit satzungsgemäß festgelegt ist? Ja, dann genügt aber z.B. ein separater Passus im Vertrag.
Außerdem generiert campai für alle Beiträge eine Rechnung, wo auch draufsteht, dass per SEPA-Lastschrift eingezogen wird. Die kannst du ja auch bei Bedarf verschicken.
Siehe Punkt 14 hier: https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/sepa-praxis-fragen_186_186996.html
lg
Oliver
Hallo Oliver,
a) nicht alle Vereine haben einen entsprechenden Passus in der Satzung. Zudem ist es recht aufwendig die Satzung zu ändern und verursacht auch wieder Kosten.
c) Mitgliedsbeiträge sind der Höhe nach nicht in Stein gemeisselt, hängen von der Zugehörigkeit zu Abteilungen ab oder es werden individuelle Gebühren erhoben. So haben wir z.B. Jahrespakete als Addon mit denen eine Anzahl X an Schießen pauschal abgedeckt wird.
b) das mit der generierten Rechnung ist schön und gut, diese versenden wir aber nicht standardmäßig an alle Mitglieder um Kosten zu sparen (wieso auch?). Es geht hier rein um das Delta, wo sich die eingezogene Summe ändert - dieses Klientel muss vorab informiert werden. Ich könnte schon damit leben, dass man dieses Rausfiltern kann und trotz standardmäßig deaktiviertem Emailversand diesen dann entsprechend trotzdem anstoßen kann.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
Wir machen das eigentlich eben durch die Rechnungen die auch automatisiert per eMail versendet werden können. Dort stehen entsprechend alle gesetzlich geforderten Details für die Pre-Notifikation drin. Was stört dich daran diese Rechnungen als Pre-Notifikation zu nutzen, geht es eher darum dass du eine separate Pre-Notifikation ohne Rechnung möchtest bei Veränderung des SEPA-Betrages? Was natürlich einigermaßen schwer zu ermitteln sein könnte in der Umsetzung deswegen der "einfachere" Weg mit den Rechnungen.
lg
Alex
Hallo Alex,
die Rechnung als Avis zu verwenden stört mich jetzt nicht per se nur möchte ich tatsächlich nicht unbedingt die Rechnungen einfach pauschal an alle rausschicken (wir haben wegen der Altersstruktur immer noch einen hohen Postversandanteil). D.h. wenn es die Möglichkeit gäbe nach Erstellung der Rechnungen zu filtern, wo sich der Einzugsbetrag zum Vorjahr/Vorperiode/Zeitraum X geändert hat, dann hätte ich schon mal das zu informierende Klientel in der Auswahl. Wenn man im 2. Step dann nochmal einen Email bzw. Postversand genau dieser Rechnungen per Menüaktion forcieren könnte, wären wir ja schon am Ziel angelangt.
Schöne Grüße
Patrick
PS: das würde natürlich sinngemäß auch für Neueintritte ohne bisher erfolgten Beitragseinzug entsprechend gelten.
Hallo Patrick,
wir haben auch einige ältere Mitglieder bis über 80 sogar und die haben zumindest alle ein Handy und haben somit eine E-Mail-Adresse, die sie auch checken. Vielleicht ist das ja bei euch auch so und ihr müsstet die Mail-Adressen nur abfragen. Vermute jetzt, dass diese Mitglieder schon länger dabei sind und bei ihrem Eintritt noch keine Mail-Adresse gehabt haben. Ich will natürlich nichts unterstellen, ist nur ein Gedanke.
Und wir schicken die Rechnungen auch nicht. Bis jetzt hatten wir noch nie Problemen, dass jemand keine SEPA-Pre-Notifikation bekommen hat. Aber ja, wäre Vorschrift, aber in der Realität würde es die Leute eh nur nerven.
Hallo Oliver,
netter Versuch den wir auch schon probiert haben - leider kein Erfolg. Wir können ja auch niemanden dazu zwingen aber natürlich achten wir im Eigeninteresse stark darauf dass wir die Mailadressen bekommen und unseren Stamm aktuell zu halten.
VG
Patrick
Hab mir eh kaum Hoffnungen gemacht und erwartet, dass ihr das schon versucht habt, so gewissenhaft wie ich dich hier in der campai community erlebe 😉
Und wir schicken die Rechnungen auch nicht. Bis jetzt hatten wir noch nie Problemen, dass jemand keine SEPA-Pre-Notifikation bekommen hat. Aber ja, wäre Vorschrift, aber in der Realität würde es die Leute eh nur nerven.
hmm das sehe ich leider anders - natürlich gilt wie Immer wo kein Kläger da kein Richter - dennoch ist es halt eine Verpflichtung wo ich von einer all-in-one Lösung wie sie campai sein will (und in vielen Dingen ja auch ist 😃) hier eine Lösung erwarte- so rudimentär wie oben mit den Rechnungen dargestellt würde das ja auch reichen, wir müssen ja keine Wissenschaft draus machen 😃
Wie du als fleißiger Feedback-Nutzer siehst, haben wir viel zu tun und das wird jetzt nicht unsere höchste Priorität haben, da ja theoretisch die Verpflichtungen erfüllt werden können. Vielleicht bekommt das Ticket ja auch viele Upvotes, dann steigt es natürlich in unserer Priorität. Ich hoffe du verstehst das.
Und übrigens ein herzliches Dankeschön für deine aktive Teilnahme hier, du hilfst uns sehr campai noch besser zu machen!
haha ja Danke, das ist schon okay. Solange ihr euch hier nicht denkt jetzt kommt "der" schon wieder 😉
Nein, nein. Ist ja immer sehr konstruktiv mit dir 😃.