Hallöchen,
könntet Ihr vielleicht mal prüfen, ob man bei der Mandatsreferenz neben den Dingen wie Datum (benötigen wir bspw. nicht) die Mitgliedsnummer als Textbaustein einbinden kann? Wir machen es immer so: MDR als Präfix und dann die Mitgliedsnummer. Bsp: MDR1045, wo bei eben die 1045 hier die Mitgliedsnummer wäre. Vielleicht kann man das ja automatisch anbieten, sobald Lastschrift auch ausgewählt wird.
Hat das einen Vorteil in der Verwaltung? Die Mandatsreferenz schaut man ja eigentlich nie wieder an, wenn sie mal gesetzt, oder?
Hallo,
Wir machen das genau so. Die Mitgliedsnummer ist die MDR. Es wäre wünschenswert dies zu verknüpfen zu können.
Lg
Jonathan
Was der Vorteil davon ist, habt ihr mir aber noch nicht beantwortet...
Der Vorteil wäre, dass man es nicht per Hand eingeben muss und man hätte somit eine Fehlerquelle weniger.
Ich meinte, was der Vorteil ist, dass die Mitgliedsnummer in der Mandatsrefernz vorkommt.
Wir im Verein haben halt dieses System (seit Jahren) und möchten es für rund 700 Mitglieder nun auch nicht umstellen. Ich kenne keinen Grund, weshalb meine Vorgänger (Vorstand Finanzen) sich für diesen Weg entschieden haben.
Das ist kein ausreichender Grund da Entwicklerzeit zu investieren. Tut mir leid. Die vorhandenen Mitglieder kannst du ja so lassen und bei den neuen mit dem neuen Schema starten.
Na dann macht mal ... dann sind wir erneut weg. Bugs von vor knapp einem Jahr habt ihr nicht ausgebessert und hier habt ihr auch keine Zeit für einfache Kundenwünsche. Und bitte nicht immer mit "Entwicklerzeit" etc. kommen. Ich komme aus der IT bzw. Programmierung und deine Aussage heißt nichts anderes als "kein Interesse an dieser Funktion", da sie eurem Produkt kein Mehrwert bietet.
Korrekt, bringt keinen Mehrwert. Du hast mir ja auch noch keinen nennen können.
Wenn es für euch kein Mehrwert ist, dass man sein Versprechen hält und Verbesserungsvorschläge prüft und entsprechend einer Priorität ggf. umsetzt, dann verstehe ich es nicht. Da waren die Gespräche damals mit Mathias scheinbar sehr missverständlich.
Und sag jetzt bitte nicht, dass der Vorschlag geprüft wurde. Oder wie schätzt ihr den Aufwand der Programmierung ein?
Den (kleinen) Mehrwert für die Vereine, die es nutzen, haben ich weiter oben erwähnt. Ja, das ist kein Gamechanger für euer Produkt, aber so abgespeist zu werden, ist schon fast ignorant.
Noch so eine verrückte Idee: Aus der IBAN wird die BIC ermittelt. Kein Gamechanger, aber erspart viel Zeit bei der ehrenamtlichen Arbeit. Mehrwert für euch oder nicht?
Letzte verrückte Idee: Ich kann ein Datum ohne die nervigen Punkte eingeben (TTMMJJJJ) und es kommt TT.MM.JJJJ heraus. Wieder kein Gamechanger, aber eine Arbeitserleichterung. Mehrwert für euch oder nicht?
Was der Mehrwert ist, die Mitgliedsnummer in der Mandatsrefernz zu verwenden und was das Problem wäre, das Schema für neue Mitglieder so zu gestalten, dass es mit den vorhandenen Bordmitteln umgesetzt werden kann hast du mir immer noch nicht genannt.
BIC barucht man bei Inlandskonten eh nicht angeben. Für die Ermittlung des BIC aus der IBAN müsste eine Datenbank erstellt und gepflegt werden und ich trau mich mal zu sagen, dass die wenigsten Vereine viele Mitglieder mit ausländischem Konto haben. Aber da gibt es zumindest einen Mehrwert. Also bitte gerne ein Ticket erstellen. Wenn es viele Upvotes gibt bauen wir es wahrscheinlich ein.
Dem letzten Vorschlag kann ich etwas abgewinnen. Bitte gerne ein Ticket erstellen.
Hallo Marcel,
Prinzipiell überprüfen wir natürlich jeden Vorschlag aber wie du siehst gibt es soviele Wünsche weswegen das Thema Entwicklerzeit dazu kommt. Das soll nicht arrogant oder abwertend klingen, so ist es auch nicht gemeint. Wie man unserem Changelog entnehmen kann, versuchen wir oft und so schnell wie möglich, Dinge umzusetzen.
Die Mandatsreferenz-Nr mit der Mitgliedsnummer zu synchronisieren die sich ja auch ändern lässt ist nicht ganz trivial da ua auch der Export betroffen wäre, neue Einstellungen, dann muss jedesmall geguggt werden ob noch unique ist etc. deswegen können wir das nicht so hoch priorisieren.
Allerdings wenn du sagst dass es Fehler gibt die noch nicht behoben wurden da werde ich natürlich hellhörig. Unsere höchste Priorität ist es immer, jede art von Fehler zu priorisieren und zu bereinigen. Darf ich dich fragen welche Fehler ggf untergegangen sind damit wir diese ASAP bereinigen?
Das mit dem Datumsfeld ist eine gute Ergänzung absolut. BIC erweitern wir nicht weil diese zu 99% nicht mehr benötigt wird.
Freue mich auf deine Antwort und um etwaige Fehler sobald wir davon wissen kümmern wir uns natürlich sofort,
lg
Alex
Fachliche Anmerkung zum Thema Mitgliedsnummer in der Mandatsreferenz: Die Mandatsreferenz soll das SEPA-Mandat eindeutig kennzeichnen. Wenn aus irgendwelchen Gründen ein neues Mandat für das Mitglied hereingenommen wird, dann muss sich auch die Mandatsreferenz ändern. Das wird, wenn man nur auf Prefix+Mitgliedsnummer setzt, schwierig.
Fachliche Anmerkung zum Thema Mitgliedsnummer in der Mandatsreferenz: Die Mandatsreferenz soll das SEPA-Mandat eindeutig kennzeichnen. Wenn aus irgendwelchen Gründen ein neues Mandat für das Mitglied hereingenommen wird, dann muss sich auch die Mandatsreferenz ändern. Das wird, wenn man nur auf Prefix+Mitgliedsnummer setzt, schwierig.
Guter Hinweis, danke