Guten Tag,
es wäre toll falls Campai so schnell wie möglich den neuen SKR 42 Kontenrahmen unterstützen würde (https://apps.datev.de/help-center/documents/1022813). Datev empfiehlt neue Bestände nur noch mit SKR 42 anzulegen und die Unterstützung für SKR 49 wird dementsprechend auch bald eingestellt.
Das wäre für uns auch hilfreich, da wir jetzt mit der Buchhaltung in campai starten wollen.
Als Quick-Fix könnte es schon helfen, den Kontenplan zum Hinein kopieren in die Einstellungen zu bekommen.
Vorsicht - das wird wahrscheinlich mit den Autobuchungen für UST etc. nicht mehr passen dann - würde ich nicht so ohne weiteres rein kopieren 😃
Bitte auch an die User denken, die aktuell mit SKR49 schon gebucht haben und ggf. in der Zukunft umstellen wollen/müssen - das müsste also entsprechend mit Buchungsjahr abgrenzbar sein.
Es ist geplant, dass ab dem Jahreswechsel SKR 42 und SKR 49 (wird ja noch 2,5 Jahre unterstützt) angeboten werden und dann auch eine copy-paste Lösung da ist. Wie die alten Buchungen abgegrenzt werden oder wie das gelöst wird, wird noch überlegt.
Mal rein egoistisch: Dürfte für uns nicht relevant sein, da wir bisher nicht gebucht haben, oder?
Hi Steffen,
ich bin kein offizieller Supporter hier 😃 Also bitte sicherheitshalber direkt dort nachfragen. Nachdem ich aber bereits damit arbeite glaube ich nicht, dass das so easy mit copy&paste funktioniert.
VG
Patrick
Bitte bei der Abgrenzung zum neuen SKR42 auch abweichende Geschäftsjahre beachten.
Habt ihr hier schon ein Timing?
Nächste Woche sollten wir Infos dazu haben.
Nächste Woche sollten wir Infos dazu haben.
👍
Mal wieder ganz lieb nachgefragt. Wann können wir denn den SKR42 nutzen?
Die Einführung des SKR42 stellt eine größere Herausforderung dar wie geplant. Die neue Funktionsweise vom SKR42 weicht gravierend vom SKR49 ab. Der neue Kontenplan hat nunmehr immer die gleichen Buchungskonten für jeden Bereich. Unser System ist aktuell nicht darauf ausgelegt, weshalb größere Programmierarbeiten notwendig sind, damit die Jahresauswertung und der damit verbundene Jahresabschluss in campai nutzbar ist. Die Nutzung der Konten vom SKR42 für den Export zu anderen Formaten ist selbstverständlich jetzt schon möglich. Die Bereitstellung des Kontenplans ist dabei jederzeit bei uns abrufbar. Wir arbeiten im Laufe des Jahres an einer Lösung und halten euch bei neuen Entwicklungen auf dem Laufenden. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitte wir um Entschuldigung. Wir haben nicht mit einer so gravierenden Anpassung der Funktionalität gerechnet. Wir schaffen wie immer Lösungen, die leider Zeit Inanspruch nehmen.
wenn ich das richtig verstehe ist also der SKR42 schon nutzbar?
bei uns läuft das Geschäftsjahr zum 31.3. - können wir dann am dem 1.4. auf den neuen Kontenrahmen umstellen?
Hallo Dirk,
ich hatte es oben geschrieben, dass die Konten im SKR42 genutzt werden können, um die Exporte für andere Buchhaltungssystem zu bedienen. Einen Jahresabschluss oder Übersichten sind in campai nicht korrekt abgebildet. Liebe Grüße
Hallo Matthias,
noch mal kurz nachgefragt, ob ich es richtig verstanden habe:
Wenn wir auf den SKR42 umstellen, so ist das aktuell möglich, indem wir euch über den Support kontaktieren. Dann stehen uns die Buchungskonten zur Verfügung und wir können die Buchungen vornehmen.
Die Übersichten dahinter, quasi die Zusammenfassung aller Buchungen, die sind dann jedoch noch nicht angepasst und werfen falsche Zahlen aus, richtig?
Gibt es zumindest an einer Stelle schon die Möglichkeit, zu kontrollieren, dass wir richtig gebucht haben (und wenn es auch nur eine Liste der bestehenden Buchungen ist, die wir selbst zusammenrechnen)?
ich gebe dir mal das weiter:
Der SKR42 steht zur Verfügung und kann eingespielt werden. Die Nutzung des Kontenrahmens in campai ist aber nur dann zu empfehlen, wenn campai als Export der Datensätze genutzt wird, da mir der komplexen Änderung der Struktur im neuen Kontenrahmen kein Jahresabschluss in campai angezeigt werden kann.
Hallo Stefan,
ergänzend zur Antwort von Oliver und deiner Frage. Die Summen und Salden stehen weiter zur Verfügung, aber Übersichten, die alles zusammenfassen gibt es dann nur über die Kostenstellen, die einzeln aufgerufen werden können. Es ist alles nicht optimal, weil wie gesagt, die Struktur des SKR42 so verzerrt ist. Gerne kannst du das über einen Testaccount einmal ausprobieren. Liebe Grüße Matthias
Hallo,
wir bauen gerade unsere Buchhaltung bei Campai auf. wie sollen wir dabei auf Skr42 achten?
vielen Dank!
beste Grüße
Tatjana
Hallo Tatjana,
hast du die oberen Anmerkungen gelesen und Fragen dazu?
Liebe Grüße
Lieber Matthias,
ja, ich habe es gelesen und mir ist dabei nicht klar, ob es sinnvoll ist als Neukunde den SKR 42 zu nutzen oder bei SKR49 zu bleiben. Wir werden das jetzige Buchhaltungssystem aufrecht erhalten, bis es bei Campai klappt. Ich werde dies mit unsere Steuerberaterin besprechen.
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße
Tatjana
Gibt es zur Umstellung auf SKR42 ein Update? Wann plant ihr die finale Integration ein?
Kommt mit dem neuen Finanztool. Wenn alles gut geht bis August.
Als absoluter Frischling hier: Wir werden erst jetzt die Buchhaltung digitalisieren. Der Kassenwart macht das bei uns schon 41 Jahre und kann kein online und so komisches neuartiges Zeug. Zitat: "Es hat ja immer so geklappt"....
Wahrscheinlich lohnt es sich noch auf das neue Finanzmodul zu warten, oder lohnt es sich schon mal in das bestehende System einzuarbeiten?
Hallo Andreas,
da lohnt es sich wirklich auf das neue Modul zu warten. Denn es wird komplett neu geschrieben. Wir haben vor, damit gleich im neuen Jahr zu starten.
Liebe Grüße
Oliver
Kommt mit dem neuen Finanztool. Wenn alles gut geht bis August.
@Oliver:
D.h. lt. Deinem letzten Kommentar, wird es nun doch nichts mit dem August 2024 sondern erst Januar 2025 das Campai mit dem Kontenrahmen SKR42 verfügbar ist?!
Ja, genau. Es ist noch der PDF-Editor und ein paar andere Sachen dazugekommen. Es wäre dann eher November geworden. Wir haben uns dann für Jänner entschlossen, damit wir nochmal besser testen können und nicht vor unserem Betribsurlaub releasen. Außerdem startet für die meisten Vereine das Finanzjahr im Jänner und es wäre ohnehin schwierig geworden das system unterjährig umzustellen. Wir werden aber auch Lösungen für Vereine mit unterschiedlichem Finanzjahr anbieten. Offizielle Kommunikation von unserer Seite kommt bald.
Hallo @Oliver, wie steht es mit SKR 42 und Januar 2025? Seit der letzten Kommunikation hier sind 2 Monate vergangen oder habe ich was verpasst? Wäre dankbar für einen update.
Beste Grüße, Gabi
Hallo Gabi,
es hat sich nichts geändert. Der Start vom neuen Buchhaltunggsmodul inkl. SKR 42 Anfang Jänner steht.
Wie der Übergang offiziell abläuft, sind wir gerade am ausarbeiten.
Liebe Grüße
Oliver