Abteilungsnamen / Tags können nicht geändert werden  #266

GeschlossenBeantwortet
Thomas Blass
 hat dieses Ticket geöffnet letztes Jahr in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Thomas Blass
 Dienstag, 25.07.2023, 13:14

Abteilungsnamen und Bezeichnungen von Tags sollten umbenannt werden können.
Bei uns haben sich Änderungen in den Abteilungsnamen ergeben und ich habe jetzt festgestellt, dass ich alle Abteilungen mit Änderungen im Namen neu anlegen, bei allen Mitgliedern die Zuordnung von alter auf neue Abteilung durchführen und dann die alte Abteilung löschen muss.
Dies ist ein erheblicher Manueller Aufwand, der doch eigentlich überflüssig sein sollte.
Verstehe nicht warum eine direkte Änderung des Abteilungsnamens/Tags nicht möglich ist.

Beste Grüße

• Thomas -
Shifu Oliver
 Dienstag, 25.07.2023, 17:00

Das wäre ein erheblicher Aufwand, das rein zu programmieren. Da das ja in der Realität nur selten vorkommt und es mit der Massenbearbeitung auch nur wenige Klicks sind, sehen wir hier jetzt, ob kostbarer Entwicklerzeit, jetzt keinen akuten Handlungsbedarf.
1. Neue Abteilung/Tag anlegen
2. Über "Nach Attribut filtern" nach der alten Abteilung/Tag filtern
3. Über Massenbearbeitung neuen Tag hinzufügen
4. Einstellungen "Abteilungen / Tags / Anreden": alte Abteilung/Tag löschen

Thomas Blass
 Mittwoch, 26.07.2023, 05:45

Vielen Dank für den Hinweis Oliver. Ich kann die Beschränkungen bzgl. verfügbarer Entwicklerzeit nachvollziehen und verstehen. Die Aussicht dies nun bei allen Abteilungen manuell durchführen zu müssen ist allerdings nicht toll. Frage mich, wie die Abteilungen von der Datenstruktur her implementiert wurden, so dass diese fehlende Änderungsmöglichkeit überhaupt ein Thema ist (brauche hier aber keine weiteren Erläuterungen).

Thomas Blass
 Mittwoch, 26.07.2023, 05:49

P.S. Durch den Fehler bei der Filterung nach Abteilungen, wenn ein Eintrittsdatum in der Zukunft liegt, funktioniert die vorgeschlagene manuelle Lösung übrigens bei einigen unserer Abteilungen nicht...

Oliver
 Status geändert in Beantwortet Dienstag, 03.10.2023, 20:35
Oliver
 geschlossenes Ticket Dienstag, 03.10.2023, 20:35
4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 21.11.24
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?