Sammellastschriften einzeln im Kontoauszug ausweisen  #256

GeschlossenAbgeschlossen
Thomas Blass
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in 💪 Verbesserungen • 12 Kommentare
Thomas Blass
 Sonntag, 09.07.2023, 11:03

Sind mehrere Lastschriften fällig und überträgt man diese dann gemeinsam per Online-Banking-Schnittstelle zur Bank, so werden die entsprechenden Buchungen nachher im Kontoauszug nicht mehr einzeln aufgeführt, sondern es erscheint nur ein Eintrag "Sammel-LS Einzug" im Kontoauszug. Bei uns wird die jährliche Kassenprüfung typischerweise so abgewickelt, dass die Kassenprüfer sich an den Kontoauszügen entlang arbeiten und stichprobenartig Überprüfungen vornehmen. Daher benötigen wir die Details für alle Buchungen weiterhin im Kontoauszug. Auch einige Steuerberater erwarten, dass keine Sammelbuchungen durchgeführt werden.
In der Schnittstelle zur Bank ist im SEPA Lastschriftverfahren ein Flag vorgesehen ( false oder true ) mit dem man angeben kann, ob die übertragenen Lastschriften einzeln oder nur als ein Sammeleintrag verbucht werden. Es wäre hilfreich, wenn man in Campai vor der Übertragung der Lastschriften die Möglichkeit hätte, diesen Parameter als Benutzer festzulegen. Idealerweise sollte man den Standardwert irgendwo unter den Einstellungen vorbelegen und speichern können.

Shifu Oliver
 Sonntag, 09.07.2023, 11:54

Ich geb das mal an die Entwickler weiter. Als Workaround kann aber auch bei der Bank beantragen, dass generell alle Buchungen einzeln gelistet werden. Zumindest bei unserer Bank war das kein Problem.

Thomas Blass
 Sonntag, 09.07.2023, 12:24

Danke für den Hinweis Oliver, ich werde das bei unserer Bank direkt mal anfragen. Das würde unsere Situation natürlich bereits komplett adressieren.

Thomas Blass
 Montag, 07.08.2023, 10:43

Habe heute die Rückmeldung von unserer Bank bekommen, dass eine generelle Einstellung für unser Konto von Seiten der Bank leider nicht möglich ist. Daher hat diese Änderung für uns weiter hohe Priorität, da wir zur Zeit Lastschriften nicht direkt aus Campai an die Bank hochladen können, sondern immer den Umweg über eine SEPA-XML-Datei gehen müssen, in der wir dann vor der Übermittlung zur Bank die Zeile
true
entsprechend auf
false
abändern.

Shifu Oliver
 Montag, 07.08.2023, 11:16

Alles klar! Hab's an die Entwickler weiter gegeben. Meld mich soweit ich mehr weiß.

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Dienstag, 03.10.2023, 20:48
Oliver
 Status entfernt Dienstag, 03.10.2023, 20:49
Oliver
 hinzugefügt Bankkonten  Label Freitag, 10.11.2023, 23:55
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Mittwoch, 03.01.2024, 21:45
Thomas Blass
 Donnerstag, 04.01.2024, 07:36

Schön, dass das Thema noch mal überprüft wird!!
Denn es ist nach wie vor so, dass ich fast alle Lastschriften erst per XML-Datei aus Campai runterladen und dann im Online-Portal der Bank wieder hochladen muss.
Dabei muss ich dann auch immer erst die Zeile
<BtchBookg>true</BtchBookg>

in der XML-Datei manuell auf

<BtchBookg>false</BtchBookg>
abändern.
Beste Grüße

- Thomas -

Florian Piewak
 Freitag, 01.03.2024, 16:14

Die alternative wäre eine Split-Buchung, wie in diesem Ticket angefragt: https://community.campai.com/feedback/ticket/14
was ist denn der Status der Einschätzung?

Thomas Blass
 Freitag, 01.03.2024, 16:55

Sorry Florian,

aber ich verstehe nicht, wie eine Split-Buchung dieses Problem beheben könnte?

Beste Grüße

- Thomas -

michael.hess
 Samstag, 02.03.2024, 10:10  Bearbeitet

Hallo Team,
uns geht es ganz ähnlich wie Thomas.
Unsere Finanzverantwortliche muss auch jedes Mal die SEPA-XML bearbeiten. Ist echt lästig.
Wenn es so schwierig ist, dafür eine Option unter "Einstellungen" bereit zu stellen, warum wird dann nicht wenigstens der Default geändert? So jedenfalls ist das Bank-direkt-Verfahren nicht nutzbar.
Gruß Michael

Oliver
 Samstag, 02.03.2024, 14:50

Hallo zusammen!

Wir haben das jetzt eine Auswahl ob Sammel- oder Einzellastschrift implementiert (Release voraussichtlich Montag Abend):

Oliver
 Status geändert in Abgeschlossen Samstag, 02.03.2024, 14:50
Florian Piewak
 Samstag, 02.03.2024, 17:05  Bearbeitet

Super, danke dir, Oliver!

und @Thomas: ich habe in dem Verlinkten Ticket geantwortet. (nur um deine Frage nicht im Raum stehen zu lassen 😉 )

Thomas Blass
 Samstag, 02.03.2024, 18:04

Vielen, vielen Dank an das ganze Team!!

Das spart mir mind. jeden zweiten Tag eine Menge Zeit und macht nun das ständige separate einloggen ins Online-Banking zum Hochladen der manuell geänderten XML-Datei überflüssig.

Schön dass dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten war.

Liebe Grüße

- Thomas -

michael.hess
 Samstag, 02.03.2024, 19:20

Auch ich schließe mich hier an:
Vielen lieben Dank an die Entwickler und das gesamte Team !! 👍👏💪

Herzliche Grüße
Michael

Oliver
 geschlossenes Ticket Donnerstag, 21.11.2024, 17:44
2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
6 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Geschlossen am 30.01.25
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?