Mitglieder-Selbstverwaltung / Mail-Validierung vor dem Ausfüllen eines Formulars  #213

OffenIn Bearbeitung
Tobias Westphal
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in 💡 Features • 19 Kommentare
Tobias Westphal
 Samstag, 22.04.2023, 14:30
  • Ein Mitglied gibt auf einer Seite seine E-Mail-Adresse ein.
  • Es bestätigt einen Link, den es per E-Mail bekommt. Gibt es kein Mitglied mit einer solchem Mail in Campai, wird es darüber per E-Mail informiert und kann nicht fortfahren.
  • Das Mitglied klickt den Link an und sieht draufhin eine Seite mit Formularen, die der Verein ausgewählt hat.
  • Es kann die Formulare ausfüllen, es können automatisch (schreibgeschützt) Informationen aus der Mitgliederdatenbank (als versteckte Felder) übernommen werden.
  • Die ausgefüllten Formulare landen ganz normal in Campai.

So ließe sich ein echtes Erlebnis eines Verwaltungsportals schaffen, während die E-Mail bei den klassischen Formularen jedes Mal einzeln bestätigt werden muss und nicht automatisch kontrolliert werden kann, ob die Person bereits Mitglied ist.

Shifu Oliver
 Samstag, 29.04.2023, 18:33

Selbstverwaltung ist für die App geplant und Formularimport kommt auch bald. Das sollte deine Wünsche eigentlich abdecken.

Hans-Christian von Eulenspiel
 Montag, 10.07.2023, 16:24

Danke, großartig! Ist für uns auch sehr, sehr wichtig... 😃

Oliver
 Status geändert in Angenommen Donnerstag, 14.09.2023, 06:53
Oliver
 hinzugefügt Mitglieder-/Kontaktverwaltung App Labels Freitag, 10.11.2023, 22:22
Metality | IT
 Montag, 13.11.2023, 08:39

Wir haben einen wahrscheinlich sehr speziellen Anwendungsfall, da bei uns viele Members selbständig den Räumen beitreten wollen. Dadurch würden wir bei der aktuellen Funktionalität Inkonsistenzen zwischen der Mitgliederliste (filterbar mit Abteilungen) und den echten Members in einem Raum bekommen. Und damit hätte ein "Abteilungsleiter" (heißt bei uns nicht so, aber egal) keine Chance, eine saubere Liste seiner "Raum-Mitglieder" zu ziehen. In der Campai-App kann er ja nur einzelne Mitglieder anschauen.

Ich sehe dafür aktuell keine Lösung, was für uns leider einen Showstopper für Campai bedeuten würde.

Ich hoffe aber auf die Selbstverwaltung. Szenario: Ein Mitglied kann seine Daten aktualisieren. U.a. können wir über ein Formular die Abteilungen abbilden und diese mit den Abteilungs-Tags mappen.

Konkrete Fragen deshalb:

1. Ist mein oben geschildertes Szenario mit der kommenden Selbstverwaltung abbildbar?
  2. Wann ist das Release der Selbstverwaltung geplant?
  3. Ist in der Selbstverwaltung eigentlich nur der Weg bis zu den Formular-Ergebnissen geplant oder auch eine Anbindung an die Mitgliederliste selbst? Wenn man jede Änderung manuell überführen müsste, wäre das auch mühselig.
  4. Falls - was mir vorschwebt - nicht geplant ist, gäbe es eine Möglichkeit über eine eigene Schnittstelle via REST-API? Dann würden wir ein eigenes Formular bauen und eine Logik implementieren.
Oliver
 Montag, 13.11.2023, 10:44

Du kannst dir in der App schon die Liste aller Mitglieder eines Raumes anzeigen lassen:

Einen Export für diese Liste haben wir aber aktuelle nicht, wenn ihr das bräuchtet.

Bzgl. Selbstverwaltung geb ich Alex Bescheid, dass er dir antworten soll.

Alexander Adam
 Montag, 13.11.2023, 14:19

Hi,

Ich verstehe den Anwendungsfall noch nicht ganz kannst du mir das näher erläutern damit ich deine Frage besser beantworten kann. Wenn du sagst es ist ein Showstopper wenn Mitglieder selbst beitreten können und gleichzeitig synchronisiert werden sollen -- wie würdet Ihr das denn genau lösen (wir können ja keine selbst-beitretenden als Mitglieder erkennen) bzw welche App würdet ihr sonst nutzen und wie ist das dort dann gelöst? (Mir ist persönlich keine App bekannt die überhaupt die Synchronisierung erlaubt).

Metality | IT
 Dienstag, 14.11.2023, 08:03

Hallo Oliver, hallo Alex,

zunächst einmal: ich verstehe immer besser die Philosophie und die Logik und muss nun versuchen, "unsere" Vereinsarbeit darauf zu mappen.

Wir sind ja mit derzeit fast 1400 Members in sog. lokalen Chaptern organisiert, d.h. Hamburg, Berlin, Rhein-Neckar, Ruhrpott usw. Derzeit ca. 40 in ganz Deutschland und international ca. 10. Jeweils stark wachsend. Unsere Members verstehen "ihr" eigenes Chapter als Homebase, wollen aber auch anderen Chaptern beitreten, um sich dort auszutauschen, dort auf Konzerte zu gehen usw. Dazu haben wir viele Themenräume zu verschiedenen Metal-Richtungen, Festivals usw. Dies ist sehr volatil. Aus Kurabu würden wir eine Basis mit der aktuellen Zuordnung zu den Räumen mitbringen und könnten somit in einer Migration alle Members in ihre aktuellen Chapter und weitere Räume bringen.

Der jeweilige Chapterhead muss in seiner Arbeit aber bestimmte Informationen auch via Mail schicken oder für ganz spezielle Anwendungsfälle auch eine Whatsapp Gruppe aufmachen. Oder sonstwas - er hat einfach Notwendigkeit, die Kontaktdaten seiner Chaptermembers zu sehen und zu verwenden. In Kurabu kann er ganz einfach via Export ein Excel bekommen und weiterverarbeiten.

Nun sehe ich folgende Situation auf uns zukommen. Im Laufe der nächsten Monate wird die in der Verwaltung sichtbare Zuordnung zu den Räumen und die "Wahrheit" in der App immer weiter auseinanderdriften. Außerdem ist es auch aus Vereinssicht wichtig zu sehen, wer wo Mitglied ist, um bsp. die zu identifizieren, die noch kein eigenes Chapter haben usw.

Insgesamt für die bessere Usability würde ich mich natürlich freuen, wenn ein Member einem Raum direkt "beitreten" könnte - das Feature ist ja da, aber an eine administrative Benutzerberechtigung aus der Verwaltung gekoppelt. Auf der anderen Seite verstehe ich mittlerweile, dass es einen Unterschied gibt zwischen Benutzer, die synchronisiert sind (die können nämlich nicht austreten) und welchen, die über den Einladungslink kommen (die haben die Option "Raum verlassen").

Lösungsansätze wären für mich:

1. Wir schaffen es, dass die Abteilungstags in der Verwaltung immer stimmen, das wäre der Optimalfall. Sync sorgt für Beitritt / Verlassen. Und hier war meine Idee, dass dies via Selbstverwaltung und eine Automation gelöst werden könnte. Wir stellen ein Formular mit allen Tags zur Verfügung: User wählt aus → Beitritt, Verlassen -→ dies wird in die Verwaltung in die Mitgliederliste synchronisiert. Möglicherweise aber a) zu komplex und b) nicht vorgesehen.

1. Wir vergessen die vollständige Welt und beschränken uns auf DAS Home-Chapter, d.h. jedes Member hat genau ein Tag - das ist dann der Raum, der nicht verlassen werden kann. Dies könnten wir über ein Formular bei Vereinsbeitritt abfragen und müsste sich nur ändern bei Umzug. Alles andere wäre dann in der App, wo ein Chapterhead einen CSV/Excel Download bräuchte. Nachteil wäre: wir hätten als Vorstand keinen Überblick über wer ist wo Mitglied. (was aber ein Feature für euer Backlog sein könnte, das können doch noch weitere Vereine gebrauchen).

Ich hoffe, das hilft! Heute Nachmittag telefoniere ich auch mit Lisanne.

Viele Grüße und danke

Thomas

Oliver
 Dienstag, 14.11.2023, 08:28

@alex Idee: wie wäre eine Spalte "Räume" im Portal-Bereich in campai wo die Räume angezeigt würden in denen eine Person ist. Mit markierung welche über sync und welche selbst beigetreten?

@thomas das würde ja alle Probleme lösen, oder?

Alexander Adam
 Dienstag, 14.11.2023, 08:51

Danke erstmal für die detaillierte Erklärung, sehr interessanter Anwendungsfall. Ein Base-Tag um die automatisch zu ihrem Haupt-Chapter zuzufügen macht ja Sinn und bei den restlichen können die dann frei ein- und austreten oder?

Wenn ich recht verstehe braucht ihr zwei konkrete Features, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen:

1. Ein Admin muss einen Excel Export aus der App (?) heraus machen können mit allen Mitgliedern des Spaces. Welche Informationen sollen da enthalten sein?
  2. Ihr bräuchtet eine Übersicht in eurer Mitgliederliste in welchen Räumen ein Mitglied überall drin ist?

Gibts nen anderen Weg wie wir euch evtl. das Leben einfacher machen könnten?

lg

Alex

Alexander Adam
 Dienstag, 14.11.2023, 08:52

Oliver sorry deins ganz überlesen. Ja genau das meinte ich für die Mitgliedsliste oder ggf. separat in der Portalsübersicht

Metality | IT
 Mittwoch, 15.11.2023, 11:41  Bearbeitet

Hallo Alex, hallo Oliver,

danke für eure Antworten! Ich hatte gestern Nachmittag auch noch einen Austausch mit Lisanne - sie wollte sich vom Entwicklerteam Infos zu den genauen Features der kommenden Selbstverwaltung holen. Aus meiner Sicht ist alles erledigt, wenn wir den Mitgliedern neben Straße, Ort, Bankverbindung auch die "Abteilungen" zum an- und abwählen geben könnten.

Dann wären wir 100% in eurer Business-Logik - alle Mitgliedschaften in den Räumen würde über Sync laufen und wir hätten einen vollständigen Überblick über alle Zuordnungen und könnten sogar die E-Mail-Sendefunktion für Chapterheads nutzen, da diese an alle "ihre" Mitglieder direkt Mails schicken könnten.

Alternativ kann jetzt noch Features in der App ergänzen (export der Mitglieder eines Raumes mit Anschrift, Mail und Tel), aber der obige Weg wäre wirklich am charmantesten.

Viele Grüße

Thomas

Metality | IT
 Montag, 20.11.2023, 18:09

Hallo zusammen, konntet ihr euch schon mit meinen Fragen & Ideen auseinandersetzen?

Viele Grüße Thomas

Alexander Adam
 Dienstag, 21.11.2023, 06:41

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du, dass Mitglieder ihre Abteilung im Self-Service selbst frei wechseln können jederzeit korrekt? Wie soll die Bedingung sein -- Es muss mindestens eine angewählt sein? Es darf maximal eine angewählt sein?

Soll die Änderung dann sofort übernommen werden oder so dass ihr es erst genehmigen müsst?

lg

Alex

NEFESCH 52°13° e.V.
 Donnerstag, 23.11.2023, 13:17

Hey liebes @campai Team, wie ist denn der Stand der Dinge der Mitgliederselbstverwaltung? Herzliche Grüße Heiko

Nefesh 5213 e.v.

Alexander Adam
 Donnerstag, 23.11.2023, 14:27

Lieber Heiko,

Wir im Dezember begonnen, allerdings haben wir immer zwei Wochen Betriebsurlaub Ende Jahr ergo sollte Ende Januar/Anfang Februar dann rauskommen 😶

lg

Alex

Metality | IT
 Sonntag, 26.11.2023, 10:44

Hallo Alex,

es wäre für uns keine Pflicht, dass jedes Mitglied in einer Abteilung ist. Wir haben jede Menge Fördermitglieder, die nicht aktiv sind, sondern einfach nur unsere gute Sache unterstützen wollen.

Die Logik wäre also: ein Mitglied kann selbständig aus den Abteilungs-Tags auswählen und diese würden auch direkt übernommen.

Viele Grüße

Thomas

Alexander Adam
 Montag, 27.11.2023, 06:58

Hallo Thomas,

Ok verstehe also prinzipiell "nur" Mitglied kein eine, mehrere oder keine Abteilung auswählen und wird dann automatisch in die Räume synchronisiert richtig? Aber wenn eure Räume alle öffentlich sind kann ja jeder selbstständig beitreten oder? Warum braucht ihr den Synch kannst du mir das nochmal erläutern?

Sorry wenn ich ggf auf der Leitung stehe aber wir wollen natürlich versuchen, die optimale Lösung für solche Cases zu entwickeln

miller.ulrich
 Donnerstag, 28.12.2023, 07:55

Wenn den Formulardaten schon eindeutig ein Mitglied zugeordnet ist, sollte sich mit den Formular und Mitgliedsdaten auch automatisiert eine Rechnung erstellen lassen. Ich denke hier an Kurse/ T-Shirts/ Räume/ Trainingslager ....

Oliver
 Sonntag, 31.12.2023, 11:50

was Kurse, Räume und Trainingslager betrifft, wird das, das kommende Kurs-Tool weitestgehend abdecken. Möglicherweise kann man das auch für Verkaufsprodukte verwenden, das ist aber gerad nur laut gedacht.

Oliver
 Status geändert in In Bearbeitung Mittwoch, 28.02.2024, 08:59
Alexander Adam
 Montag, 25.11.2024, 16:22

Self-Service kommt mit neuer App spätestens ab 01.02.2025

Danach können wir den Bereich leicht nach Euren Wünschen ausbauen z.B. mit Formularen, Dokumenten oder ggf kompletten Workflows.

26
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
11 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?