In der Benutzerverwaltung wäre doch die Möglichkeit einen Benutzer zu kopieren und dabei dann den Namen und die Mailadresse auszutauschen hilfreich. Beim Kopieren werden natürlich die ganzen Berechtigungseinstellungen automatisch übernommen. Bei der Eingabe das Namens, sollten auch gleich die Namen von Mitgleidern/Kontakten zur Auswahl angeboten werden.Bei Auswahl eines Mitglieds/Kontakt wird dann automatisch der Name und die e-MailAdresse übernommen.
Vielen Dank.
Super Idee, ich würde fast einen Schritt weiter gehen und überlegen, ob man nicht Berechtigungsrollen definieren kann, z.B. Vorstand / Kassier / Sportleiter / Kassenprüfer etc. und diese dann den Benutzern zuweist. Vorteil: Anpassung der Rollenberechtigung wirkt sich dann automatisch auf alle zugeteilten Benutzer aus.
Ja, solche Rollen wären tatsächlich sehr hilfreich!
Benutzerrollen wären sehr hilfreich! Vor allem dadurch, dass sich durch Updates immer wieder die Konsequenzen der Berechtigungen ändern, oder ich erst im Verlauf verstehe, was eine Berechtigung eigentlich bewirkt, wäre es sehr viel einfacher hier nur die Rollen anzupassen.
Da ich dabei bin, das Basis-Setup zu erstellen und es durchaus zur Eingangsfrage passt:
Ist es gut/schlecht/hinderlich, wenn ein Benutzer die gleiche Mailadresse wie ein Mitglied/Kontakt hat? Oder lieber trennen wie folgt:
Für die Benutzer würde ich bevorzugt die eigene Mailadresse des Vereins nehmen "max.muster@verein.de" und für sein dasein als Mitgleid dann "max.muster@gmx.de"
Ich mache mir aber etwas Sorgen in der Handhabung zwischen Portal und App bei unterschiedlichen Mailadressen/Anmeldenamen.
Da die Person identisch ist, wäre eine Rollenvergabe sicherlich hilfreich ggf. mit einer möglichen abweichenden Mail/Anmeldeadresse für das Portal.
Ich selbst bin auch mit der gleichen Adresse als Benutzer und Mitglied in campai. Ist also kein Problem.
Solche Fragen bitte im Forum aka Community stellen. Hier geht es um einzelne Bugs, Verbesserungsvorschläge und Features die möglichst in getrennten Tickets angelegt werden sollen um bei der Abarbeitung die Übersicht zu bewahren.
Ähnliches Ticket: https://community.campai.com/feedback/ticket/707