Benutzerverwaltung - Benutzer kopieren - Benutzerrollen - Rechte Vorlagen  #209

OffenWird überprüft
Sportunion Raiba Hochburg-Ach
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in 💪 Verbesserungen • 6 Kommentare
Sportunion Raiba Hochburg-Ach
 Mittwoch, 19.04.2023, 12:49

In der Benutzerverwaltung wäre doch die Möglichkeit einen Benutzer zu kopieren und dabei dann den Namen und die Mailadresse auszutauschen hilfreich. Beim Kopieren werden natürlich die ganzen Berechtigungseinstellungen automatisch übernommen. Bei der Eingabe das Namens, sollten auch gleich die Namen von Mitgleidern/Kontakten zur Auswahl angeboten werden.Bei Auswahl eines Mitglieds/Kontakt wird dann automatisch der Name und die e-MailAdresse übernommen.

Vielen Dank.

Patrick Lederhofer
 Donnerstag, 20.04.2023, 16:15

Super Idee, ich würde fast einen Schritt weiter gehen und überlegen, ob man nicht Berechtigungsrollen definieren kann, z.B. Vorstand / Kassier / Sportleiter / Kassenprüfer etc. und diese dann den Benutzern zuweist. Vorteil: Anpassung der Rollenberechtigung wirkt sich dann automatisch auf alle zugeteilten Benutzer aus.

Hans-Christian von Eulenspiel
 Donnerstag, 20.04.2023, 19:25

Ja, solche Rollen wären tatsächlich sehr hilfreich!

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Sonntag, 01.10.2023, 08:19
Sebastian Huter
 Dienstag, 24.10.2023, 04:22

Benutzerrollen wären sehr hilfreich! Vor allem dadurch, dass sich durch Updates immer wieder die Konsequenzen der Berechtigungen ändern, oder ich erst im Verlauf verstehe, was eine Berechtigung eigentlich bewirkt, wäre es sehr viel einfacher hier nur die Rollen anzupassen.

Oliver
 hinzugefügt Benutzerverwaltung Label Freitag, 10.11.2023, 22:34
Michael Pannek
 Dienstag, 02.01.2024, 21:47

Da ich dabei bin, das Basis-Setup zu erstellen und es durchaus zur Eingangsfrage passt:

Ist es gut/schlecht/hinderlich, wenn ein Benutzer die gleiche Mailadresse wie ein Mitglied/Kontakt hat? Oder lieber trennen wie folgt:

Für die Benutzer würde ich bevorzugt die eigene Mailadresse des Vereins nehmen "max.muster@verein.de" und für sein dasein als Mitgleid dann "max.muster@gmx.de"

Ich mache mir aber etwas Sorgen in der Handhabung zwischen Portal und App bei unterschiedlichen Mailadressen/Anmeldenamen.

Da die Person identisch ist, wäre eine Rollenvergabe sicherlich hilfreich ggf. mit einer möglichen abweichenden Mail/Anmeldeadresse für das Portal.

Oliver
 Dienstag, 02.01.2024, 22:01  Bearbeitet

Ich selbst bin auch mit der gleichen Adresse als Benutzer und Mitglied in campai. Ist also kein Problem.

Solche Fragen bitte im Forum aka Community stellen. Hier geht es um einzelne Bugs, Verbesserungsvorschläge und Features die möglichst in getrennten Tickets angelegt werden sollen um bei der Abarbeitung die Übersicht zu bewahren.

Oliver
 Titel geändert zu "Benutzerverwaltung - Benutzer kopieren - Benutzerrollen - Rechte Vorlagen" Dienstag, 30.04.2024, 07:44
Oliver
 Dienstag, 30.04.2024, 07:45
8
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
7 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten
Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?