Also vorab.
Die App nutzen wir zum ersten mal. Keine Ahnung, was diese vorher für Funktionen hatte. Mein Eindruck, einfach nur eine App zum Chatten.
Ich vermisse hier Grundlegende Dinge, wie Zugang zu meinen "eigenen" Daten bei campai. Zugang zu meinen ganzen Rechnungen, bzw Beiträgen. Einfach der ganze Kram bei campai sollte sich auch in der App wiederfinden und bearbeiten lassen.
Und das wichtigste.
Wie kann ich verhindern, dass jedes Mitglied von Anfang an die Daten der anderen Mitglieder sieht? Ich meine, Datenschutz usw....
Das Thema Datenschutz sehe ich genauso. Bitte dringend eine Option schaffen, wie man hier Berechtigungen steuern kann. Meines erachtens dürften die Mitgliederdaten ausschließlich von den Administrationsusern mit entsprechenden Leserechten auf die Mitgliederdaten einsehbar sein.
VG Patrick
Die Berechtigungen für den Zugang auf die Mitgliederdaten sind die in campai selbst. Es haben in der App nur die Personen Zugriff auf diese Daten, die auch in campai in der Benutzerverwaltung die Rechte dazu haben.
Zugriff und Verwaltung der eignen Daten und weitere Features werden in den nächsten Monaten nachgereicht.
alles klar, danke für die Klarstellung - ich habe das heute auch so von "normalen" Mitgliedern bestätigt bekommen. Wie kann man aber steuern welche Personen speziell synchronisiert werden sollen? Leider hatte ich aus Versehen die Kontakte mit angeklickt, ohne dass mir bewusst war, dass diese dann auch direkt eine Einladung zur App erhalten 😃 Kann ich das im Einzelfall rückgängig machen?
Die Synchronisation von Kontakten und Mitgliedern machst du einfach rückgängig in dem du sie in campai wieder von der Synchronisation raus nimmst
sorry - ich habe mich falsch ausgedrückt - "normale" Mitglieder sehen die Mitgliedsdaten nicht - also OK
Ich habe jetzt verstanden, dass eine erneute Synchronisierung das wieder rückgängig macht. Wenn ich aber im Vereinsheim z.B. über die App auf die Daten zugreifen möchte, möchte ich auch die Kontakte sehen können. ABER -> diese sollten nicht automatisch zu Campai eingeladen werden ( macht ja oft keinen Sinn). Hier fehlt mir eben eine Steuerungsmöglichkeit "synchronisiern aber nicht einladen"
PS: gleiches würde ja für einzelne Mitglieder gelten, wenn diese campai nicht nutzen möchten bzw. im nachhinein sagen, dass Sie das nicht möchten?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Vielleicht kannst du es mit screenshots erklären oder etwas genauer.
Aber ich versuchs mal: wer in die App eingeladen wird, kannst du in campai unter digitale services->konfiguration einstellen. Über "Verein > Mitglieder/Kontakte suchen" in der App, findest du alle Mitglieder und Kontakte die du auch in der Vereinsverwaltung sehen kannst unabhängig ob sie mit der App synchronisiert und eingeladen sind
Wir haben bisher noch keine Möglichkeit gefunden, normale Mitglieder nur getielt für bestimmte Räume zu berechtigen. Haben wir da was übersehen?
In den Raumeinstellungen können Tags und Abteilungen ausgewählt werden. Diese werden dann in den Raum synchronisiert. Sofern sie in Campai in der Konfiguration mit der App synchronisiert werden.
Ich glaube das Problem liegt darin, dass hier zwei Themen vermischt werden unter "Synchronisation" würde ich zunächst einmal nur erwarten, dass die Daten dieser Mitglieder auch in der App verfügbar sind, sprich für die berechtigten User. Aber anscheinend wird das hier vermischt -> Synchronisation bedeutet auch zeitgleich einlanden eben dieser Mitglieder zur App (email versenden).
S.o. habe ich das jetzt eingestellt. D.h. alle Mitglieder die die Kriterien aktuell und zukünftig erfüllen, werden automatisch synchronisiert. Wenn jetzt davon aber ein Mitglied, auf das diese beiden Kriterien zutreffen dies explizit NICHT möchte, so habe ich keine Möglichkeit diese eine Person von der Synchronisierung auszunehmen? Deswegen stelle ich mir hier vor, dass es ein entsprechendes Feld im Mitlgiederstammsatz gibt "Keine Teilnahme an der App" / "Keine Einladung zur App verschicken".
Ich verstehe. Ich sprech mal mit den Entwicklern.
nochmal zum Anfang mit den eigenen Daten.
Der Vorstand sieht die Daten aller Mitglieder, soweit alles Prima.
Das Mitglied selbst sieht aber seine eigenen Daten nicht, wieso?
Zumindest sollte jedes Mitglied das über seine Daten sehen können, was auch der Vorstand sieht...
-Obendrein wäre es wirklich MEGA, wenn jeder seine Beiträge, bzw Rechnungen einsehen kann. Evtl seine Rechnungen als Push-Nachricht via App erhalten kann.
-seine eigenen Daten ändern kann (nur diese, die wir auch zum ändern freigeben)
also Adresse ändern ist ok, Zahlungsdaten nicht ohne Zustimmung
-es wäre auch nicht schlecht, wenn ich einzelne Felder in der App ändern kann.
Beispiel:
Jedes Mitglied hat im Mitgliedsbereich ein eigenes Feld für "Arbeitsstunden", Diese Info wird für die Beiträge im folgenden Jahr herangezogen. Jetzt wäre es praktisch, wenn ich beim Arbeitseinsatz mit dem Handy in der App die Felder bearbeiten kann, um jedem seine Arbeitsstunden einzutragen...
Self-Service wird noch gebaut. Wenn das fertig ist, werden voraussichtlich alle deine Wünsche erfüllt sein. Wir brauchen aber noch bis Sommer oder Herbst, bis es fertig ist. Wir müssen zwischendurch wieder ein paar Verbesserungen in die Vereinsverwaltung einbauen 😉
Hallo Oliver,
wir haben heute einen ersten Test gemacht, bevor wir das auf alle Mitgliedern ausrollen. Per "Ansicht erstellen" habe ich eine Person angewählt und diese synchronisiert. Sie hat eine Einladungsmail bekommen, die App installiert und ein Konto errichtet. Dort kommt allerdings die Meldung "keine Organisation gefunden". Wenn Sie nun auf den Link klickt erscheint "Link bereits benutzt" oder sowas in der Art. In der Mitgliederübersicht erscheint sie als aktiv. Cookies haben wir bereits gelöscht und auch sonstige Daten entfernt, die ein Problem machen könnten. Fehler bleibt allerdings. Wie lösen wir so ein Problem?
VG Matthias
Hallo Matthias,
habt ihr in dar app schon einen Raum angelegt? Entweder mindestens einen öffentlichen oder einen privaten wo das Testmitglied auch per Tag oder Abteilung Mitglied ist? Einstellbar in den Raumeinstellungen in der App.
Wenn das der Fall ist und es trotzdem nicht klappt, bitte über den Support in campai melden.
@Oliver und @Patrick Lederhofer Wenn ich diesen Thread früher gelesen hätte, hätte ich mir viel Ärger erspart. Ich habe es genauso verstanden, dass Synchronisation die Sync von Campai im Browser mit der App bewirkt. Dass dies "automatisch" eine Einladung aller angeklickten Mitglieder und Kontakte bewirkt, war für mich nirgendwo ersichtlich und nicht beschrieben. War deshalb heute auch schon in Kontakt mit dem Support. Jetzt darf ich über 100 Kontakten erklären, warum sie von Campai eine Einladung erhalten haben. Ich kann nur empfehlen, dass schnellstmöglich besser erläutert wird, was Campai unter Synchronisation versteht.
Frage, wie hast Du eine Person angewählt? VG Jens