Man hat ja sehr oft immer gleiche Rechnungspositionen Z.B. einen 10er-Block, oder den Beitrag für's Sommerlager usw.
Da wäre es praktisch, wenn man in den Rechnungsvorlagen auch die Posten samt Betrag, Konto und gegebenenfalls, Kontostelle setzen könnte.
Hier vielleicht als Idee, nicht die Posten als vorlagen sondern die "artikel" anlegen.
Das war im campai 1 mal ne Überlegung.
Dann könnte man den Mitgliedern einfach die Artikel zuweisen und daraus die Rechnung generieren.
Bei den Artikeln kann man ja auch die Kostenstelle, Konto usw. Hinterlegen
Wie wäre Autovervollständigung im Positionsfeld aus allen bisher eingetragenen Positionen und dann automatische Setzung von Betrag, Konto usw.? Alles immer bezugen auf den letzten Stand. Also, wenn ich bei der letzten Rechnung den Betrag des Postens geändert habe, dass das dann bei der nächsten in der Autovervollständigung übernommen wird.
Eigentlich könnte man ja beides machen. Autovervollständigung und erlauben in den Vorlagen Positionen zu setzen.
Klingt gut. Das gleiche hab ich auch schon für die Einheit vorgeschlagen (auswahl) stück/kg/l....
Ich fände eine Artikelverwaltung besser. Im Artikel könnte man alle buchungsrelevanten Parameter hinterlegen, z.B. Konto oder KST. Der Vorteil wäre, dass bei einer Änderung des Artikels zukünftige Rechnungen die korrekten Daten verwenden. Bei einem Autofill kommen u.U. unbemerkt alte Daten wieder in neue Rechnungspositionen.
Hab ja gemeint, dass der autofill immer die neusten Änderungen berücksichtigt. Dann spar ich mir das pflegen einer artikelverwaltung.
Eventuell könnte man auch beides kombinieren. So ähnlich wie die Tags funktionieren. Neue Rechnungspositionen werden automatisch, wie die Tags, angelegt, und upgedated. Ich kann sie aber, wenn ich möchte, auch in den Einstellungen anpassen, löschen, oder fixieren, dass, wenn ich sie in der rechnung manuell ändere, bei der nächsten wieder beim fixierten stand sind.
Hallo, für mich wäre eine speicherfähige Artikelliste auch sehr wichtig, da ich unser Vereinsheim oft an andere Vereine mit verschiedenen Buchungsoptionen vermiete und in meinem alten Programm die Funktion verfügbar war. So hatte ich mir alle Positionen angelegt und ein Angebot war RuckZuck erstellt. (z.B Schlafplätze Erw., Schlafplätze Kinder, Frühstuck usw....)
Dazu wäre von der Übersichtlichkeit ein Erklärungsfeld zur Artikelposition notwendig.
Gibt es hier schon Ansätze ? Wird das noch weiterverfolgt ?