Dialog Benutzerverwaltung optimieren  #1642

Offen
Klaus Taube
 hat dieses Ticket geöffnet vor 8 Stunden in 💪 Verbesserungen • 2 Kommentare
Klaus Taube
 Mittwoch, 13.05.2026, 13:42

Ihr solltet wirklich die Menüs und Dialoge kompakter gestalten, damit man die relevanten Infos auch mal unterwegs auf einem 13" Notebook-Bildschirm vernünftig sehen kann.

Der Dialog zur Vergabe von Rechten in der Benutzerverwaltung ist am Anfang dermaßen raumgreifend, dass ich die eigentlichen Rechte überhaupt nicht mehr sehen kann, insbesondere nachdem ihr die Rechteverwaltung neu gemacht habt. Früher waren da immer noch 1 - 2 Zeilen sichtbar, jetzt keine ganze Zeile mehr.

Zwar hilft es, den Zoomfaktor im Browser zu verkleinern (hier auf 70%)

Aber dann bekomme ich brennende Augen, weil die Schrift so klein ist.
Die paar Infos am Anfang könnte man doch auch auf einem viertel des jetzigen Platzes darstellen, um dann Platz für die wichtigen Dinge, die Rechte, zu haben.
Viele Grüße
Klaus

Alexander Adam
 Mittwoch, 13.05.2026, 14:58

Welche genaue Bildschirmauflösung hast du?

Klaus Taube
 Mittwoch, 13.05.2026, 15:25

2880 x 1920 auf 13" Notebook-Bildschirm. Wie gesagt, es geht mir darum, den Anfang des Dialogs in der Höhe auf ca. 1/2 bis 1/3 zu reduzieren. M.E. kann das ohne Verlust von Information geschehen, in dem die Zwischenräume reduziert oder ganz weggelassen werden. Wäre m.E. trotzdem noch gut lesbar.

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten