Ich habe bei uns eine Rolle Übungsleitende angelegt und den entsprechenden Personen zugeordnet. Das sind bei uns über 50 Personen, die diese Rolle innehaben. Wir steuern unsere Gruppen über Tags, die dann entsprechende Zuordnungen zwischen einzelnen Mitgliedern und Übungsleitenden ermöglichen.
Problem mit den Benutzerrollen ist nun folgendes: Die Einstellung, dass die Rolle nur bestimmte Mitglieder/Kontakte nach Tags sehen darf, kann ich nicht global für alle Übungsleitenden setzen, sondern dies ist eine individuelle Sicht.
Beispiele:
- Übungsleiterin A: Tag 1, Tag 2
- Übungsleiterin B: Tag 3
- Übungsleiter C: Tag 1, Tag 4
Daher wäre es gut, die Rolle der Übungsleitenden global mit Rechten zu versehen und dann zusätzlich noch individuell anzureichern. Wichtig hierbei wäre für mich, dass die globale Rolle nur grundlegende Rechte zulässt und diese dann individuell nur noch weiter reduziert und niemals erweitert werden können.
Wenn ich jetzt individuell pro ÜL Gruppen anlegen muss, ist mir aus meiner Sicht mit dem Gruppenkonzept nicht wirklich geholfen, da ich dann auch individuell die Rechte vergeben kann. Was jedoch sehr fehleranfällig aufgrund der ganz vielen Rechte ist.
Wäre schön, wenn ihr hier eine Lösung finden würdet.