Unklarheit bei Export im Buchungsjournal  #1563

OffenWird überprüft 🧐
Ruppert MIN
 hat dieses Ticket geöffnet vorgestern in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Ruppert MIN
 Montag, 16.03.2026, 07:54

Beim Export einer Excel im Buchungsjournal gibt es die Spalte Beschreibung, aber nicht die Spalte Positionen.

Wenn ich aber eine Zahlung in mehrere Positionen splitte, dann wird aus jeder eine Buchung gemacht, zu der ich dann verschiedene Postitionstexte schreibe. Diese beschreibenden Texte gehen beim Export verloren, wenn nur die Beschreibung der Zahlung exportiert wird.

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Montag, 16.03.2026, 09:02
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Montag, 16.03.2026, 09:02
Oliver
 Montag, 16.03.2026, 09:45

Hallo Ruppert,

aktuell ist es nicht vorgesehen, Positionstexte in den Buchungen zu übernehmen. Dazu sind ja die Belege verlinkt. Wenn es natürlich genug Upvotes für dieses Feature gibt, werden wir uns das gerne nochmal anschauen.

Liebe Grüße

Oliver

Ruppert MIN
 Montag, 16.03.2026, 10:08

Servus Oliver,

ok, dann nur mal interessehalber nachgefragt, vielleicht stehe ich ja einfach auf dem Schlauch 😃 was ist dann der Sinn davon, dass es für Buchungen eigene Positionstexte gibt, wenn sie beim Export der Buchungen verschwinden?

Lieben Gruß
Ruppert

Oliver
 Dienstag, 17.03.2026, 12:32

Hallo Ruppert,

Belege und Buchungen sind ja verschiedene Sachen. Die Positionstexte bleiben ja am Beleg erhalten und du siehst sie auch in der entsprechenden Belegsliste in der Spalte Positionen.

Liebe Grüße
Oliver

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten