Liebes campai-Team,
wir möchten die Freie Buchung / Einfache Buchung ohne Beleg gern auch für Durchlaufende Posten 1370 0 nutzen, da hier häufiger Buchungen ohne Beleg wie beispielsweise Doppelzahlungen oder Falschzahlungen zu buchen sind.
Aktuell geht die Buchung auf das Konto Durchlaufende Posten nur über Belegbuchung. Die Belegbuchung lässt aber vermuten, dass es einen Beleg geben würde. Das ist für unsere Kassenprüfer und andere Dritte nicht so leicht nachvollziehbar, dass es Belegbuchungen ohne Beleg gibt.
Hallo Christine,
ich habe es gerade mal getestet und konnte feststellen, dass eine Debitor Buchung möglich wäre. Bei Doppelzahlungen würde sich die Option anbieten.
Bei Falschzahlungen konnte ich keine Möglichkeit feststellen. Auch andere Konten wie z.B. 1590 0 (Ungeklärte Zahlungen) ist nicht möglich.
Aktuell löse ich das Problem über Belegbuchung und so wird es von der Community empfohlen.
Viele Grüße
Kosta
Hallo ihr,
wir wissen, dass das aktuell etwas verwirrend ist mit Freier Buchung und Belegbuchungen. Wir sind da schon dabei uns zu überlegen wie wir das weniger verwirrend gestalten können. Aber bis dahin, ist, wie Kosta geschrieben hat, die Belegbuchung das Mittel der Wahl.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Christine,
ich habe es gerade mal getestet und konnte feststellen, dass eine Debitor Buchung möglich wäre. Bei Doppelzahlungen würde sich die Option anbieten.
Bei Falschzahlungen konnte ich keine Möglichkeit feststellen. Auch andere Konten wie z.B. 1590 0 (Ungeklärte Zahlungen) ist nicht möglich.
Aktuell löse ich das Problem über Belegbuchung und so wird es von der Community empfohlen.
Viele Grüße
Kosta
Danke dir. Ich werde es vorerst auch über die Belegbuchung lösen und dann bei der Belegnummer beleglos vermerken, damit man diese Buchungen schnell wiederfinden / erkennen kann.
stolpere gerade über das Thema und hänge mich mal mit dran:
wir sind momentan ratlos wie wir in Campai Eigenbelege umsetzen können. Wir brauchen das sowohl für interne aber auch externe Buchungen. Beispiele:
- Projektbezogene Umbuchung zwischen Kostenstellen
- Reisekosten ohne Beleg
- verlorene Quittung
- Retourebuchungen
wir vermuten dass man solche Fälle in Campai als "freie Buchung" anlegt, aber wie kommt man für diese Buchungen an einen Beleg (zb PDF)? Solche Eigenbelege sind zum Beispiel notwendig um Projekte sauber abzurechnen
btw. gibt es in der Campai Akademie sogar einen Artikel dazu. Leider wird dort nicht beschrieben wie man Eigenbelege konkret in Campai anlegt 😅
Hallo Vincent,
die Eigenbelege müsstest du dir separat erstellen (z.B. in Word oder Excel) und kannst diese dann in campai an die Buchung anfügen. Es gibt keine Funktion, dass du solche Eigenbelege aus campai heraus erstellen kannst. In campai kannst du "normale" Rechnungen erstellen.
Viele Grüße
Lukas