Freie Buchung / Einfache Buchung ohne Beleg für Durchlaufende Posten  #1482

OffenWird überprüft 🧐
Christine Walslebe
 hat dieses Ticket geöffnet vor 17 Stunden in 💪 Verbesserungen • 2 Kommentare
Christine Walslebe
 Dienstag, 10.02.2026, 11:34

Liebes campai-Team,

wir möchten die Freie Buchung / Einfache Buchung ohne Beleg gern auch für Durchlaufende Posten 1370 0 nutzen, da hier häufiger Buchungen ohne Beleg wie beispielsweise Doppelzahlungen oder Falschzahlungen zu buchen sind.

Aktuell geht die Buchung auf das Konto Durchlaufende Posten nur über Belegbuchung. Die Belegbuchung lässt aber vermuten, dass es einen Beleg geben würde. Das ist für unsere Kassenprüfer und andere Dritte nicht so leicht nachvollziehbar, dass es Belegbuchungen ohne Beleg gibt.

Kosta
 Dienstag, 10.02.2026, 14:20

Hallo Christine,

ich habe es gerade mal getestet und konnte feststellen, dass eine Debitor Buchung möglich wäre. Bei Doppelzahlungen würde sich die Option anbieten.
Bei Falschzahlungen konnte ich keine Möglichkeit feststellen. Auch andere Konten wie z.B. 1590 0 (Ungeklärte Zahlungen) ist nicht möglich.

Aktuell löse ich das Problem über Belegbuchung und so wird es von der Community empfohlen.

Viele Grüße
Kosta

Oliver
 Dienstag, 10.02.2026, 17:49

Hallo ihr,

wir wissen, dass das aktuell etwas verwirrend ist mit Freier Buchung und Belegbuchungen. Wir sind da schon dabei uns zu überlegen wie wir das weniger verwirrend gestalten können. Aber bis dahin, ist, wie Kosta geschrieben hat, die Belegbuchung das Mittel der Wahl.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Dienstag, 10.02.2026, 17:49
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Dienstag, 10.02.2026, 17:49
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten