Trainings Journal  #1454

OffenWird überprüft 🧐
Jonas
 hat dieses Ticket geöffnet letzte Woche in 💡 Features • 2 Kommentare
Jonas
 Montag, 26.01.2026, 22:43

Hallo, ich würde gerne für unseren Verein eine Art Trainingsjournal programmieren.

Grundidee wäre, dass am Trainingsort ein NFC Reader steht, der die Start- und Endzeit erfasst und diese dem Mitglied zuordnet (Mitglieder ID auf dem NFC Tag).

Dies soll dann das elektr. Trainingstagebuch sein. Das auch dem Verband oder anderen Behörden dann als Trainingsnachweis dienen soll. (Exportfunktion)

Cool wäre es natürlich noch, wenn die Mitglieder das im Self-Service noch anpassen/ergänzen könnten.

Über die Events/Ressourcen/Belegungen konnte ich das jetzt nicht wirklich abdecken. (Pro Mitglied kein Nachweis, sondern nur pro Trainingstag?)

Ist sowas grundsätzlich möglich? (Neue API/Alte API)

Danke für eure Einschätzung und Grüsse
Jonas

Oliver
 hinzugefügt API Kurse, Plätze & Events Labels Montag, 26.01.2026, 23:28
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Montag, 26.01.2026, 23:28
Oliver
 Montag, 26.01.2026, 23:32  Bearbeitet

Hallo Jonas,

Trainingstracking über unsere Mitgliedsausweise ist für dieses Jahr noch geplant. Es sollte dann auch, soweit ich im Bilde bin, möglich sein, das Scannen der Mitgliedsausweis-QR-Codes über die API durch das Scannen von NFC Tags zu ersetzen.

Das wird aber auch "nur" ein Einchecken in Trainings sein. Die kommen noch zusätzlich zu den Events dazu. Kann aber schon sein, dass eine Zeiterfassung auch kommt. Das ist alles noch in Schwebe.

Liebe Grüße
Oliver

Jonas
 Dienstag, 27.01.2026, 08:34

Hey Oliver,

Danke dir für die Rückmeldung. Das wäre doch super - der UseCase mit NFC Tags wäre echt super.

Ne Karte oder einen Chip am Schlüsselanhänger ist praktikabler als den Ausweis auf dem Handy

(Nicht jedes Mitglied bei uns hat ein Handy dabei 😃)

Dann warte ich mal auf die Updates 😃

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten