Vorschläge Debitoren/Kreditoren bei Belegerstellung verbessern  #1426

OffenWird überprüft 🧐
Kathrin Zelch
 hat dieses Ticket geöffnet vor 3 Tagen in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Kathrin Zelch
 Donnerstag, 08.01.2026, 10:57

Wenn zu einer Transaktion ein Beleg erstellt wird, wird ein bereits vorhandener Debitor nur dann vorgeschlagen, wenn dieser exakt mit der Kontobezeichnung übereinstimmt, sonst wird das entsprechende Sammelkonto vorgeschlagen. Beim Verbuchen kann es leicht passieren, dass man vergisst den richtigen Debitor/Kreditor auszuwählen.

Unser Vorschlag wäre, dass bei einer bestimmten Kontonr schon mal ein bestimmter Debitor/Kreditor ausgewählt wurde, dieser auch wieder vorgeschlagen wird.

Das Problem tritt besonders dann ein, wenn verschiedene Personen die Buchhaltung machen.

Ein Beispiel:

Eine Person überweist uns zum ersten mal eine Spende und wir erstellen einen Debitor. Einige Zeit später überweist uns diese Person wieder eine Spende, dann wird uns wieder das Sammelkonto vorgeschlagen, da zum Beispiel bei der Kontobezeichnung auch der Partner enthalten ist.

Uns ist es auch bei den Abrechnungen von Campai passiert. Das Konto heißt nur campai, der Debitor heißt aber Campai GmbH.

Ich halte dies für eine sehr wichtige Verbesserung um Fehler beim Verbuchen zu vermeiden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung diesbezüglich und viele Upvotes dazu!

lg Kathrin

Kathrin Zelch
 Donnerstag, 08.01.2026, 11:20  Bearbeitet

Leider ist es uns sogar passiert, dass ein Kreditor mehrmals angelegt wurde.
In diesem Fall stimmt die Kontobezeichnung aber sogar exakt mit der Kreditorenbezeichnung überein.

Siehe Screenshot

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Donnerstag, 08.01.2026, 12:56
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Donnerstag, 08.01.2026, 12:56
Oliver
 Donnerstag, 08.01.2026, 18:24

Hallo Kathrin,

klar ist das Verbesserungswürdig, aber Kreditoren sind aktuell leider noch nicht sehr gut ausgebaut. Zahlt es sich überhaupt aus, alles auf eigene Kreditorenkonten zu verbuchen anstatt auf das Sammelkonto?

Liebe Grüße

Oliver

Kathrin Zelch
 Freitag, 09.01.2026, 20:27

Hallo!

Es betrifft ja auch Debitoren und die brauchen wir für die Spendenbelege und da haben wir die selben Probleme. Da brauchen wir extra Debitorenkonten. Und das betrifft hunderte Buchungen im Jahr, die einfacher wären und wir Fehler vermeiden würden, wenn bei bekannten Spendern immer der korrekte Debitor vorgeschlagen wird.

Diese Verbesserung wäre sehr hilfreich für uns und ich denke auch für viele andere.

lg Kathrin

4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten