Support-Tickets innerhalb einer Organisation für alle Mitarbeitenden sichtbar machen  #1421

OffenBeantwortet 🤯
Can Karatas
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Tagen in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Can Karatas
 Mittwoch, 07.01.2026, 13:48

Hallo,

das neue Supportportal funktioniert wirklich gut. Einziges Problem, das wir damit haben, ist, dass nur der Mitarbeitende, der das Ticket erstellt hat, es auch sehen und kommentieren kann.

Wenn ich also ein Ticket erstelle, würde ich mir wünschen, dass meine Kollegen dieses auch sehen können und ggf. darauf antworten können.

Oliver
 hinzugefügt Serwell/Hubspot Label Donnerstag, 08.01.2026, 08:16
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Donnerstag, 08.01.2026, 08:16
Oliver
 Donnerstag, 08.01.2026, 09:41

Hallo Can,

wir hatten das mal, gab aber ärger wegen Datenschutz usw. Es können ja Personen angefangen von Obmann und Kassier, auch Trainer, Rechnungsprüfer, Steuerberater, Abteilungsleiter usw. als campai Benutzer angelegt sein. Und wir können das technisch, wenn dann, nur für alle Benutzer auf einmal freischalten.
Wir werden das also leider nicht umsetzen können.

Liebe Grüße
Oliver

Oliver
 Status geändert in Beantwortet 🤯 Donnerstag, 08.01.2026, 09:41
Lasse Möller
 Donnerstag, 08.01.2026, 14:51

Hallo Oliver,

dazu hätte ich noch eine kurze Rückfrage bzw. einen Gedanken.

Grundsätzlich klingt es für mich plausibel, dass nicht alle alles sehen können oder sollen. Gleichzeitig halte ich es für sinnvoll, dass zumindest ein definierter Personenkreis Zugriff auf Tickets und deren Verlauf hat. In meinen Augen wäre es daher sinnvoll, dieses Thema noch einmal zu überdenken.

Hintergrund ist folgender: Was passiert beispielsweise, wenn jemand aus dem Unternehmen ausscheidet oder ein Ehrenamt endet und diese Person mit einer privaten E-Mail-Adresse für einen Verein mit Campai gearbeitet hat? In so einem Fall weiß im Zweifel niemand, dass es ein Ticket gibt, und ebenso wenig, welche Lösung oder welcher Austausch dazu bereits stattgefunden hat. Die gesamte Kommunikation und Historie wäre damit faktisch verloren.

Gerade wenn sich ein Problem häuft, melden dann möglicherweise mehrere Personen (z. B. Trainer, Rechnungsprüfer o. Ä.) zeitgleich dasselbe Thema, obwohl es bereits bekannt ist. Eine zentrale Sichtbarkeit würde hier aus meiner Sicht auch euch helfen, da ihr nicht mehrfach auf identische Anfragen reagieren müsst und somit Ressourcen spart.

Vielleicht gibt es hier eine Lösung über differenzierte Benutzer- oder Rollenrechte, bei denen sich Sichtbarkeiten gezielt steuern lassen. Denkbar wäre ja, bestimmte Informationen ein- oder auszublenden, je nach Rolle oder Berechtigung.

Ich bin mir sicher, dass es hierfür eine praktikable Lösung gibt – am Ende ist es vermutlich eine Frage der Priorisierung und Dringlichkeit, ob und wann so etwas umgesetzt werden kann.

Viele Grüße Lasse

Oliver
 Donnerstag, 08.01.2026, 18:10

Hallo Lasse,

leider ist das mit dem System, das wir für die Support-Tickets benutzen technisch nicht möglich und da haben wir leider auch keinen Einfluss drauf. Wie gesagt geht nur, alle oder einer. Uns ist auch kein gängiges Ticket-System bekannt, das diese Fähigkeit hat.

Das Problem, das du beschrieben hast, tritt doch generell auf, wenn Personen im Unternehmen mit privaten Mail-Adressen korrespondieren. Das müsstet ihr dann über eine interne company policy regeln. Tut mir leid.

Liebe Grüße

Oliver

4
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten