Portal: Themen stummschalten  #1417

OffenWird überprüft 🧐
Marc Stähly
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Wochen in 💡 Features • 17 Kommentare
Marc Stähly
 Dienstag, 06.01.2026, 10:25

Aktuell ist es nur möglich, Räume stummzuschalten, nicht aber Themen.
Wir haben Räume mit diversen Themen. Ein Thema möchte ich stummschalten, andere nicht.

Ich erklär das mal anhand eines Sportvereins:

Ihr habt einen Raum mit einer Sportart (z.B. Fußball). Im Raum wären Themen für Altersgruppen. Also z.B. "Fußball U17", Fußball U21". Den U17 Spieler interessiert das Thema U21 nicht, also schalte ich das Thema U21 stumm.

Das wäre mein Wunsch 😉

Beste Grüße
Marc

Oliver
 Dienstag, 06.01.2026, 10:40

Hallo Marc,

in dem Fall würde ich stark empfehlen, anstatt Themen, Räume zu nutzen. Auch wegen der besseren Synchronisierbarkeit von Mitgliedern in die entsprechenden Räume.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Portal/App Label Dienstag, 06.01.2026, 10:40
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Dienstag, 06.01.2026, 10:40
Marc Stähly
 Dienstag, 06.01.2026, 11:39

Hi Oliver,

gut, dass Du es ansprichst. Auch den Sync könnte man dann in die Themen übernehmen.
Wegen der Übersicht fände ich es besser, Räume mit Themen anzulegen.

Oliver
 Dienstag, 06.01.2026, 12:08

Hi Marc,

das wären dann komplette Unterräume und das hätten wir vorerst nicht geplant. Themen sind nur gedacht, um eben Themen innerhalb eines Raumes besser zu diskutieren. Alles darüber hinaus, wird wieder so kompliziert, dass es dann wieder für die meisten verwirrend und unbenutzbar wird. Die Übersicht ist ja in erster Line für die Mitglieder wichtig und die sind ja eh nur in ihren eigenen Räumen.

Marc Stähly
 Dienstag, 06.01.2026, 13:22

Naja, bei uns ist das etwas anders. Wäre schön, wenn man bei den Themen die selben Möglichkeiten wie bei Räumen hat.
Vielleicht wollen das auch andere User hier 😉

Oliver
 Dienstag, 06.01.2026, 15:12

Wie gesagt, das hatten wir früher mal, hat aber zu mehr Problemen geführt, als damit gelöst wurden.

Marc Stähly
 Dienstag, 06.01.2026, 15:27

Verstehe. Vielleicht würde wenigstens "stummschalten" funktionieren.

Oliver
 Dienstag, 06.01.2026, 16:22

Wir werden voraussichtlich die App im Laufe des Jahres ohnehin nochmal überarbeiten bzw. damit beginnen. Allzu viel werden wir vorher wahrscheinlich nicht mehr ändern. Wir orientieren uns dann aber an den offenen Tickets und da primär an denen mit vielen Upvotes.

Marc Stähly
 Dienstag, 06.01.2026, 16:25

Danke

Marc Stähly
 Mittwoch, 07.01.2026, 12:06

Hi Oliver,

wenn ich nun deiner Empfehlung folge und die Themen als Räume anlege, dazu folgende Frage:

Ich habe einen Raum mit 3 Themen. In zwei Themen steht noch nichts drin, im dritten Thema schon. Ich möchte, dass die Chats des dritten Themas erhalten bleiben. Reicht es, die zwei leeren Themen zu löschen?

Oliver
 Donnerstag, 08.01.2026, 08:12

Hi Marc,

kann ich jetzt auswendig nicht sagen, probier es einfach aus, ist eh nichts zu verlieren.

Liebe Grüße

Oliver

ADMIN Thomas Imhof
 Dienstag, 27.01.2026, 13:42

Ich würde gerne unterstützen, dass Themen mehr sein sollten als nur eine Unterscheidung von Inhalten. Dass Berechtigungen auf Raumebene bleiben, finde ich ok. Bei uns werden wir aber viele organisatorisch getrennte Räume haben (über 70!), in denen wir offizielle Infos (die jeder per Push bekommen soll), "fachliche" Diskussionen rund um verschiedene Themen mit unseren sozialen Projekten, Konzerten, Festivals usw. und schlussendlich auch "Fun und Offtopic". Gerade in letzterem haben wir sehr, sehr aktive Members... 😉 Und welche, die das nicht wollen.

Wenn ich also mit der derzeitigen Raum-Logik arbeiten will, muss ich wahrscheinlich 140 oder sogar 210 Räume anlegen und entsprechend steigt der Verwaltungsaufwand. Ggfs könnte man auch die Fun/Offtopic-Themen in Chatgruppen auslagern, womit ich mir aber andere Issues einfange. (bsp. Sync-Chaos / Rein/Raus Chaos, ... und nein, wir wollen keine Einladungslinks in der Gegend rumschicken)

Eine sinnvolle Variante wäre also, dass jedes Member in einem Raum entscheiden kann, für welche Themen er/sie Benachrichtigungen erhalten möchte - also quasi Stummschaltung auf die Themen verlagern.

Ich freue mich natürlich, wenn hier aus der Community von anderen großen / komplexen Organisationen ein paar Best Practises kommen, wie sie es gelöst haben. Wir rechnen aktuell in der Endausbaustufe mit 250 Räumen und unzähligen Chatgruppen. Aktuell haben wir diesen Zoo in Whatsapp.

Marc Stähly
 Dienstag, 27.01.2026, 16:48

Hallo Thomas,

wir haben nicht mal annähernd so viele Räume! Dennoch wäre es für uns deutlich komfortabler, wenn wir nicht jedes Thema als Raum anlegen müssten. Beispielsweise würde ich gerne einen Raum "Technik" anlegen mit Themen "Licht", "Ton", "Video" usw. . Den Lichttechniker interessieren die Audio-Themen nicht und umgekehrt. Das geht nicht, weshalb ich dieses Ticket erstellt habe. Ich bezweifle jedch, dass man das umsetzt, bei 2 votes.

Grüße
Marc

Oliver
 Mittwoch, 28.01.2026, 10:40

Ich hab das jetzt mal intern angesprochen. Wenn das einfach umzusetzen ist, werden wir das demnächst umsetzen. Ich halte euch am Laufenden.

ADMIN Thomas Imhof
 Mittwoch, 28.01.2026, 10:51

Das wäre großartig!

ADMIN Thomas Imhof
 Mittwoch, 28.01.2026, 10:53

@Oliver, du hast bestimmt meinen Roman zum Thema "Strukturierung von Räumen" gelesen oder hast es noch vor. Für uns wäre ein solches Feature zentral und wir wollen ja erst im Juni 26 mit unserem Verein live gehen. Wir hätten dann statt 500 Räumen möglicherweise nur 120.

Oliver
 Mittwoch, 28.01.2026, 10:56

Hallo Thomas,
ja ich hab deinen Roman und euren Austausch schon gelesen und hab das schon dem Chef weitergeleitet, damit er sich da selbst ein Bild machen kann und die Usecases für die Weiterentwicklung im Kopf hat. Er wird sich bald im Thread melden.

Liebe Grüße
Oliver

ADMIN Thomas Imhof
 Mittwoch, 28.01.2026, 10:58

Bin gespannt! Viele Grüße

Thomas

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten