Mahngebühren ändern  #1383

OffenWird überprüft 🧐
Christine Walslebe
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Tagen in 💪 Verbesserungen • 7 Kommentare
Christine Walslebe
 Montag, 08.12.2025, 11:00

Liebes campai-Team,

wir haben ein Mitglied, dass die letzten 8 Rechnungen nicht bezahlt hatte. Hier sind die ersten 4 Rechnungen (März bis Juni) als Rückläufer (wegen Rücklastschrift) mit neuem Belege und Bezahlung per Überweisung bearbeitet worden und die folgenden Rechnungen (Juli bis Oktober) mit Bezahlung per Rechnung erstellt. Die Rechnungen für März bis Juni weisen Rücklastschriftgebühren und Mahngebühren auf. Die Rechnungen für Juli und August weisen nur Mahngebühren auf. Die letzten beiden Rechnungen (September und Oktober) waren noch ohne Mahngebühren.

Nun haben wir eine Zahlung für alle Rechnungen erhalten, allerdings ohne Mahngebühren. Wir wollen auch auf die Mahngebühren verzichten. Können da aber nicht so verbuchen.

Die ersten beiden Rechnungen konnte ich (wegen der nicht vorhandenen Mahngebühren) als bezahlt markieren. Bei den anderen Rechnungen habe ich nur die Möglichkeit, den Teilbetrag zu erfassen (dann wird die Rechnung inklusive Mahngebühren bezahlt) oder den Beleg als bezahlt zu markieren und den Rest als Mahngebühren zu buchen. Bei beiden Varianten kann ich dadurch nicht alle offenen Rechnungen als bezahlt markieren, da dann kein entsprechender Teilbetrag mehr übrig ist, den ich nutzen kann.

Wie bekomme ich die Mahngebühren aus den Belegen raus bevor ich die Zahlung den entsprechenden Belegen zuordne?

Vielen Dank und viele Grüße

Christine

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Montag, 08.12.2025, 19:49
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Montag, 08.12.2025, 19:49
Oliver
 Dienstag, 09.12.2025, 08:25

Hallo Christine,

das ist aktuell leider nicht so trivial möglich. Wir schauen uns das aber nächste Woche an, da ist der zuständige Kollege aus dem Urlaub zurück.

Liebe Grüße

Oliver

Christine Walslebe
 Dienstag, 09.12.2025, 13:56

Das wäre für uns wichtig, da wir diese Zahlungen aktuell nicht sauber verbuchen können und bezahlte Rechnungen offen stehen lassen müssen, da der Betrag durch die nicht einzeln rausnehmbaren Mahngebühren nicht reicht um alle Rechnungen als bezahlt markieren zu können.

Oliver
 Dienstag, 09.12.2025, 18:04

Jap, haben wir am Schirm. Wie gesagt, schauen wir uns nächste Woche an. Früher geht leider nicht.

Liebe Grüße

Oliver

Christine Walslebe
 Mittwoch, 10.12.2025, 09:09

Danke!

Christine Walslebe
 Donnerstag, 11.12.2025, 12:03

Es gab zwar ein Update, wo auch eine Änderung beim Umgang mit den Mahngebühren kommuniziert wurde, leider ist bei der Bearbeitung keine Änderung erkennbar.

Es gibt weiterhin nur die Möglichkeit Rabatt / Nachlass auszuwählen.

Oliver
 Donnerstag, 11.12.2025, 12:56

Wie gesagt, wir können uns das erst nächste Woche anschauen.

Christine Walslebe
 Donnerstag, 11.12.2025, 12:57

Alles klar. Dann hatte ich das im Update jetzt falsch verstanden.

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten