Änderung von Buchungen  #1381

OffenBeantwortet 🤯
Alois Genner
 hat dieses Ticket geöffnet letzte Woche in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Alois Genner
 Donnerstag, 04.12.2025, 15:54

Buchen werden immer wieder geändert - deshalb sollten diese auch in der bestehenden Buchung änderbar sein.

Auch im Nachhinein.

Oliver
 Donnerstag, 04.12.2025, 18:43  Bearbeitet

Hallo Alois,

Buchungen die manuell erstellt werden, kann man auch, solange sie nicht festgeschrieben wurden, jederzeit in der Buchung ändern. Buchungen, die automatisch über Belege generiert werden, können natürlich nicht geändert werden, da diese dann ja nicht mehr mit den Belegen zusammenpassen würden. Da müssen dann bei einem Änderungswunsch, die Belege geändert werden, was auch meist möglich ist. Zumindest, wenn noch keine Zahlungen damit verknüpft sind.

Also, alles, was eine ordentliche Buchhaltung nicht kaputt macht, ist eigentlich bereits änderbar.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Donnerstag, 04.12.2025, 18:44
Oliver
 Status geändert in Beantwortet 🤯 Donnerstag, 04.12.2025, 18:44
Alois Genner
 Freitag, 05.12.2025, 07:40

...Oliver, was meinst du damit "solange sie nicht festgeschrieben wurden" wenn ich in der Ressource auf Buchungen gehe - Buchung erstellen - und die Eingaben mache ist die Buchung ja festgeschrieben....

lg

Oliver
 Freitag, 05.12.2025, 08:28

Hallo Alois,

ich war jetzt in der Buchhaltung. Bitte immer genau dazuschreiben, welche Buchungen du meinst 😅
Kannst du bitte genau erläutern, was sich da häufig ändert und wer das ändern können soll (admin, oder Bucher selbst).

Liebe Grüße

Oliver

Alois Genner
 Freitag, 05.12.2025, 08:33

Oliver sorry - für die Verwirrung - wir buchen nur intern - deshalb die Änderungsmöglichkeit.

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten