Unsere Kassenprüfer benötigen eine Möglichkeit Buchungen ohne Beleg filtern zu können. Ich habe diese Möglichkeit nirgendwo finden können. Gibt es diese Funktion?
Hallo Christine,
wie entstehen bei euch überhaupt Buchungen ohne Belege?
Liebe Grüße
Oliver
Es ist möglich einen Beleg zu erfassen ohne ein Dokument anzuhängen. Dann ist es eine Belegbuchung ohne das ein Dokument dort hinterlegt ist. Grundsätzlich ist das für uns so in Ordnung, aber wir würden dann gern filtern können, bei welchen Belegen das Dokument nachträglich noch ergänzt werden muss.
Hallo Christine,
grundsätzlich kann man unter Buchungen über den Filter Button "+ Filter" nach Belegdatei ist nicht gesetzt filtern. Ich bin da aber gerade am abklären ob das nicht verbugt ist, denn bei mir wird da nicht richtig gefiltert.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Christine,
der Filter hat keinen Bug. Es funktioniert alles wie es soll. Ich war nur kurz verwirrt, da ja "Buchungen" oft aus mehreren Buchungen bestehen. Z.B. Eine Aufwandsentschädigung hat z.B. bei einem EÜR Kontenplan drei Buchungen:
Bank -- Kreditor
Kreditor -- Gewinnermittlung (nicht ergebniswirksam)
Gewinnermittlung (nicht ergebniswirksam) -- Sachkonto
Der eigentliche Beleg ist nur bei der mittleren angehängt. Die anderen zwei sind zwar verknüpft aber der Filter "Belegdatei ist nicht gesetzt" zeigt die zwei anderen Buchungen an, obwohl da ja kein Beleg fehlt.
Man müsste also noch Filter hinzufügen. Z.B. bei Ausgangsbelegen den Filter "Beschreibung enthält nicht "Ausgangszahlung"". So komme ich zumindest bei mir auf die Buchungen wo wirklich die Belegdatei fehlt.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ich hab es mit den Filtern versucht. Ich muss den Filter für "Outgoing" noch ergänzen, da manchmal die englischen Bezeichnungen in der Beschreibung stehen. Aber das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Schade finde ich, dass ich dann nicht beim Draufklicken direkt auf der Buchung lande und sehen kann, ob das Dokument fehlt. Hier ist der Umweg über die Anzeige der Belege etwas anstrengend.
Ist es möglich den Filter zu speichern?
Viele Grüße
Christine
Hallo Christine,
der Filter wird in der URL gespeichert. Du kannst dir diese Ansicht also z.B. als Lesezeichen speichern.
Wo bist du da beim Draufklicken? Es werden da ja die Buchungen in der Liste direkt angezeigt bzw.:
ob eine Belegdatei dabei ist, siehst du ja am Haken in der Spalte Belegdatei
bzw. weißt du ja, wenn du den Filter gesetzt hast, dass die Belegdatei nicht gesetzt ist.
Du kannst es auch wenn du eine Buchung auswählst wenn in der Siedbar der Downloadbutton ist:
und wenn du auf die Belegnummer klickst, am Pfeil-Symbol bei der Rechnungsnummer:
Liebe Grüße
Oliver