Hallo zuammen,
wir haben unsere Vereinsgaststätte verpachtet. Hier gehen jeden Monat Stromabschlagszahlungen ein für die er auch jeweils eine Rechnung erhhält.
Anfang des neuen Jahres wenn ich die Abrechnung vom Stromanbieter erhalten sollte ich ihm über den tatsächlichen Verbrauch eine Rechnung schreiben. Hier muss ich aber die geleisteten Anzahlungen in Abzug bringen. Das geht hier im Moment aber nicht.
Außerdem kann es vorkommen, dass die Abschläge höher waren als der tatsächliche Verbauch und somit muss ich eine Gutschrift erstellen. Auch das geht im Moment nicht.
Gibt es da eine Lösung?
VG Sabine
Hallo Sabine,
du könntest die für die monatlichen Zahlungen, Anzahlungen anstatt Rechnungen erstellen. Am Ende des Jahres erstellst du dann eine Rechnung. Da müssten dann die Anzahlungen automatisch verrechnet werden. Der Rest bleibt dem Pächter als Guthaben erhalten. Soweit ich mich erinnern kann, müsste es auch möglich sein, dann über eine teilweise verbrauchte Anzahlung eine Gutschrift zu erstellen.
So müsste eigentlich alles klappen.
Ich hoffe das passt so, unser FiBu Spezialist ist gerade im Urlaub, aber ich denke dass das so gehen müsste. Falls nicht, bitte einfach nochmal melden.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
ich habe das jetzt ausprobiert. Es würde funktionieren wenn ich nur diesen einen Posten an den Debitor abrechnen würde. Allerdings habe ich auch jeden Monat noch die Pacht zum Abrechnen und da nimmt er da gleich die Anzahlung zur Bezahlung dazu. In 2025 wurde beides über die Kasse abgerechnet.
Wenn ich dann versuche die Pacht voll über die Kasse zu bezahlen springt er mir immer wieder auf den Betrag RG abzl. Anzahlung. Kann ich denn zum einen die Anzahlung für bestimmte Rechnung nicht in Anspruch nehmen und zum zweiten nimmt er die Anzahlungen auch in 2026 von 2025, da da komplette Stromabrechnung immer erst im Folgejahr passiert.
Wie lange ist den euer FiBu Spezialist im Urlaub?
Viele Grüße
Sabine