App: Ehemalige Mitglieder kenntlich machen  #1350

OffenAngenommen 🤝
Elke Weihusen
 hat dieses Ticket geöffnet vor 5 Tagen in 💪 Verbesserungen • 16 Kommentare
Elke Weihusen
 Samstag, 15.11.2025, 21:30

Hallo zusammen,
aktuell ist es so, dass man nur bei denen, die selbst ausgetreten sind, erkennt (durch Ghostcat), dass es ehemalige Mitglieder sind. - Aber die meisten Mitglieder, die aus unserer Partei ausgetreten sind, gehen ja nicht aktiv aus Campai raus, und dort erkennt man aktuell keinen Unterschied zu aktiven/aktuellen Mitgliedern.

Besonders doof ist das, dass man, wenn man jemanden taggt oder privat über den Chat anschreibt, sich dann wundert, warum man keine Antwort erhält. - Könnte man das also vielleicht so machen, dass man zumindest keine PNs mehr an Nicht-Mitglieder schicken kann? (Die Funktion nicht mehr verfügbar ist, man aber alten Chats noch sehen kann oder man nen Hinweis bekommt "Du kannst diesem Mitglied keine private Nachricht (mehr) schicken." (ohne den Grund zu nennen, könnte ja auch sein, dass die Person einen blockt)?

Danke und liebe Grüße
Elke

Oliver
 hinzugefügt Portal/App Label Sonntag, 16.11.2025, 09:41
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Sonntag, 16.11.2025, 09:42
Oliver
 Sonntag, 16.11.2025, 09:46

Hallo Elke,

Dazu müsstet ihr die Leute über die Synchronisation rein holen, dann könnt ihr ja ausgetretene Mitglieder einfach wieder raus snychronisieren.

Für Personen, die über einen Raum-Link beitreten, wird das schwierig, denn diese Funktion ist für Leute unabhängig von der campai Verwaltung gedacht.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Status geändert in Beantwortet 🤯 Sonntag, 16.11.2025, 09:46
Elke Weihusen
 Sonntag, 16.11.2025, 10:21

Hallo Oliver, die sind bei uns ja alle nur über Synchronisation per Tags drin.

LG

Elke

Elke Weihusen
 Sonntag, 16.11.2025, 10:28

Grade noch mal getestet: Max ist kein Mitglied mehr (auf Austritt gestellt), aber wenn ich das nicht wüsste, würde ich das nicht erkennen und nun auf ne Antwort warten...

Oliver
 Sonntag, 16.11.2025, 16:55  Bearbeitet

Aso, du meinst im Chat. Chats sind ja grundsätzlich komplett unabhängig vom Status in der Organisation. Einzig ob du mit jemanden einen Chat beginnen kannst hängt davon ab, ob ihr im selben Raum seid. Aber danach kannst du mit der Person chatten, solange diese ihren Account nicht löscht und noch ab und zu reinschaut und zurückschreibt 😉. Auch wenn diese Person gar nicht mehr bei euch in der Organisation oder einem gemeinsamen Raum ist. Ich könnt z.B. kurz in einen Testraum von euch über Raum link beitreten ( auch mit dem Account, den ich bei meinem Verein benutze), wir könnten einen Chat starten und du schmeißt mich dann wieder raus. Unser Chat bleibt auch erhalten und wir können so weiter chatten. Alle Verbindungen zu deiner Organisation sind aber getrennt dadurch.

Ja, da könnte man eventuell einen Hinweis einbauen, wenn Personen in keinen Raum der Organisation sind. (wenn es dazu Upvotes gibt) Das muss aber dann nicht zwangsweise heißen, dass sie nicht mehr Mitglied sind, denn das weiß ja das System nicht, wenn die Person nicht synchronisiert wird. Aber wenn ihr, das so habt, dass alle Mitglieder synchronisiert sind, könnte man dann davon ausgehen, dass diese Person auch kein Mitglied (mehr) ist.

Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Sonntag, 16.11.2025, 16:56
Elke Weihusen
 Sonntag, 16.11.2025, 19:12

Nee, kann Du da bitte noch mal nachfragen? Mir wurde doch mehrmals bestätigt, dass Personen, die nicht mehr in unserer Orga sind, auch aus den Chats rausfliegen, also sich die Synchronisation auf die "gesamte* Portal-App auswirken, da wir die GruppenChats doch nicht alle manuell pflegen können ( und meist die Chat-Ersteller gar nicht wissen, wenn jemand ausgetreten ist). Ist ja auch wieder ein Datenschutz-Thema...

Oliver
 Montag, 17.11.2025, 08:55

Da brauch ich nicht nachfragen, ich bin selbst noch mit jemanden im Chat, bei dem ich nur einmal kurz in seiner Orga drin war. Gruppenchats sind nun mal aktuell, so wie sie gebaut wurden, manuell zu pflegen. Das zu ändern wäre eine große Änderung für die wir einige Upvotes brauchen würden. Also bitte mal ein eigenes Feature-Ticket dafür anlegen und am besten eine Option vorschlagen für Orga-Interne Gruppenchats.

Liebe Grüße

Oliver

Elke Weihusen
 Montag, 17.11.2025, 17:50

Hallo Oliver, aber Du schriebst mir doch selbst (s. hier unten im Support-Ticket), dass Alex es in der neuen App ändern würde? https://community.campai.com/support/ticket/2426

Wir gingen davon aus, dass wir in der Orga auch sicher unter uns sind (da wir ja gar nicht wissen können, was alles noch für (Gruppen)Chats existieren und wer da noch alles drin ist)...

Oliver
 Montag, 17.11.2025, 19:36

Hallo Elke,

krass, voll er Dejavu-Thread. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an, ob wir das jetzt umgesetzt haben oder nicht. Wenn nicht rede ich mit Alex.

Liebe Grüße

Oliver

Elke Weihusen
 Montag, 17.11.2025, 20:19

Hi Oliver,

jaaaa, hab ihn in den 1.000 Nachrichten an Euch gefunden... ^^

Ganz lieben Dank fürs Nachfragen! (Bitte schau auch einmal kurz hier rein: https://support.campai.com/portal/details?status=all&view=my_tickets&offset=0&ticketId=35271625593&back=tickets )

Herzliche Grüße
Elke

Oliver
 Dienstag, 18.11.2025, 07:34

Hallo Elke,

der mit dem Link komm ich leider nirgens hin. Hast du da vielleicht eine Ticketnummer dazu?

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Dienstag, 18.11.2025, 11:40  Bearbeitet

Hallo Elke,

ich hab das jetzt getestet und bei einem Mitglied, das synchronisiert war ein Austrittsdatum in der Vergangenheit gesetzt. Synchronisiert werden bei mir nur aktive Mitglieder.
Anschließend konnte ich mit dem Mitglied nirgends mehr rein. Es kommt nur die Meldung: Du bist nicht Mitglied dieser Organisation. Bzw. der Bildschirm mit "Erstelle eine neue Organisation". Dieser Account hat also auch keinen Zugriff mehr auf Chats.

Ich hab das aber jetzt nicht in der App testen können. Aber im Browser ist es genauso und sollte eigentlich auch in der App so sein.

Liebe Grüße

Oliver

Elke Weihusen
 Dienstag, 18.11.2025, 12:01

Hallo Oliver,

vielen Dank mal wieder für Deine schnelle Antwort! 😃
Dies hier ist die Ticket-Nr: #35271625593

Das wäre ja super:

> Anschließend konnte ich mit dem Mitglied nirgends mehr rein. Es kommt nur die Meldung: Du bist nicht Mitglied dieser Organisation. Bzw. der Bildschirm mit "Erstelle eine neue Organisation". Dieser Account hat also auch keinen Zugriff mehr auf Chats.

Aber wie passt Deine obige Aussage mit Deiner Beobachtung hier zusammen?

> Da brauch ich nicht nachfragen, ich bin selbst noch mit jemanden im Chat, bei dem ich nur einmal kurz in seiner Orga drin war. Gruppenchats sind nun mal aktuell, so wie sie gebaut wurden, manuell zu pflegen.

Oliver
 Dienstag, 18.11.2025, 18:01  Bearbeitet

Hallo Elke,

sorry für das Durcheinander. Ich hab das jetzt nochmal gründlich alles durchprobiert. Also die Chats bleiben zugänglich, wenn ich z.B. in einer anderen Organisation drinnen bin, kann ich auch wieder alle Chats, in denen ich vorher schon drinnen war, öffnen und mich beteiligen. Ich frag mal Paul, was er dazu sagt.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Mittwoch, 19.11.2025, 16:06  Bearbeitet

Hi Elke,

wir versuchen das jetzt so umzusetzen, dass Personen, die ausgetreten sind, auch aus den Chats und Chatgruppen zu schmeißen und ihre Beiträge unter Ghostcat bestehen zu lassen, analog dazu, wenn sie ihren Account löschen. Einstweilen brauchst du dir aber wenig Gedanken um Datenschutz machen, denn die bei euch ausgetretenen Personen haben ausschließlich noch Zugriff auf die Chats, wenn sie in irgendeiner anderen Organisation Mitglied und synchronisiert sind. Also, wenn die ausgetretenen Leute nicht in einem anderen Verein mit campai App aktiv sind, haben sie auch keinen Zugriff mehr.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Status geändert in Angenommen 🤝 Mittwoch, 19.11.2025, 16:07
Paul Dankert
 Mittwoch, 19.11.2025, 17:11

Hallo Elke,

anbei auch nochmal ein Nachtrag von mir, da ich im Anschluss von Olivers Nachricht noch einmal gemeinsam mit ihm und einem Entwickler gegengeprüft habe.

Aktuell sind 1:1-Chats und Gruppen-Chats technisch nicht an Organisationen gebunden. Das bedeutet, dass Chats bestehen bleiben, auch wenn ein Nutzer eine Organisation verlässt.

Um deinen gewünschten Use-Case abzudecken, könnten wir folgende Lösung umsetzen:

Gruppen-Chats:
→ Damit Chats zukünftig korrekt einer Organisation zugeordnet werden können, würden wir ein Script implementieren, das die Organisationszugehörigkeit anhand der beteiligten Nutzer ermittelt. 1:1-Chats:
→ Die Zuordnung kann anhand der Organisation erfolgen, in der beide Nutzer aktive Mitglieder sind.
____

Sobald die Organisationszugehörigkeit der Chats ermittelt wurde, könnten wir folgende Logik anwenden:

Gruppen-Chats → Nutzer, die nicht mehr aktive Mitglieder der jeweiligen Organisation sind, werden automatisch aus den entsprechenden Gruppen-Chats entfernt.

1:1-Chats → Im Chat wird ein Hinweis angezeigt, dass keine Kommunikation mehr möglich ist, sobald einer der beiden Nutzer die Organisation verlassen hat.
____

Wichtige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

Wenn ein Nutzer später wieder aktives Mitglied der Organisation wird, kann er nicht automatisch wieder einer zuvor verlassenen Gruppe hinzugefügt werden. Das müsste ein Gruppen-Admin manuell durchführen. Entfernte Nutzer bleiben im Gruppen-Chat weiterhin mit Name und Profilbild sichtbar. Ein vollständiges Ausblenden erfolgt nur, wenn ein Nutzer komplett gelöscht wird. Er wird also doch nicht, wie zuvor geplant, als Ghostcat weitergeführt.

____

Du kannst ja gerne bescheid geben, ob dies so für dich/euch passen würde.

Liebe Grüße

Paul

Elke Weihusen
 Mittwoch, 19.11.2025, 20:07  Bearbeitet

Hi Paul, hallo Oliver vielen Dank für Eure Erklärungen und Gedanken dazu.

Für mich klingt das vorgeschlagene Vorgehen gut. - Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, ob das auch super gelöst wäre:

X ist Mitglied in Orga A und Orga B
Y ist ebenfalls in diesen beiden Orgas Mitglied

X und Y haben einen Chat bei Orga A oder B

X tritt aus Orga A aus.

-→ Bleibt dann der Chat zwischen X und Y in Orga B bestehen?

Und noch eine Frage: Wenn Ihr das so umsetzt wie oben beschrieben, fliegen dann auch direkt diejenigen, die jetzt noch in unseren Gruppen- und Einzelchats drin sind, aber gar kein Mitglied mehr sind, da dann raus aus (also aus den Chats)? 😃

Dass Leute, die die Orga mal verlassen hatte und wieder eintreten, dann nicht automatisch wieder in ihren alten Chats drin sind, finde ich sehr gut und auch logisch (denn es könnte ja sein, dass sie dann z.B. in Chats zu bestimmten Themen keinen Zugriff mehr haben sollten, weil sie z.B. nach erneutem Eintreten kein Mitglied einer AG mehr sind, wo sie früher drin waren).

Liebe Grüße
Elke

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
4 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten