Hallo Campai-Team,
für die Abrechnung von nicht geleisteten Arbeitsstunden benötigen wir für einzelne Abteilungen ein Beitragsart, die wir mit einem Mengenwert nutzen können:
Beitragsart Arbeitsstunden
Unter Optionen:
Feld: Anzahl Stunden, Mengeneinheit
Feld mit der Kondition gibt es dann schon.
Abrechnung:
Eine Erfassungsmaske (z. B. Beitragsmassenänderung) bietet die Möglichkeit, pro Mitglied die Anzahl an Stunden zu erfassen. Wenn der Wert größer Null ist, dann wird die Beitragsart automatisch zu der Beitragssituation ergänzt.
Ergebnis: in der Rechnung sind mind. 2 Positionen (1. Standardbeitrag - wie aktuell - sowie Anzahl Arbeitsstunden mulipliziert mit dem Stundensatz.
Hinweis: aktuell nutzen wir nicht den Bereich Kursverwaltung, auch nicht die Trainer-Verwaltung, da die aktuelle Software-Version für uns nicht sinnvoll ist, zu nutzen - für das sportliche Tagesgeschäft.
Ich hoffe, Campai kann hier eine Lösung kurzfristig anbieten. Denn viele Vereine haben das Thema Abrechnung Arbeitsstunden in einzelnen Abteilungen in ihren Satzungen.
Hallo Hermann,
Tatsächlich haben wir sowas in Planung. Kannst du mir nochmal näher erläutern wie diese Arbeitsstunden verzeichnet werden? Werden diese quasi auf der Rechnung "gegengerechnet"?
Und darf ich fragen was euch beim Kurstool noch fehlt dass ihr das auch nutzen könntet und was ihr stattdessen momentan nutzt?
lg
Alex
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Aktuell verwaltet die Abteilung Ihre Arbeitsstunden in einer Excel. D. h. sie werden neben der Beitragsabrechnung manuell von ihr mit den Mitgliedern abgerechnet.
Plan:
Zum Jahresende meldet sie die offenen Arbeitsstunden pro Mitglied, die dann als Pos. in der Beitragsabrechnung einfliessen können (Beitragsart Arbeitsstunden).
Letztendlich benötigen wir einen Konditionssatz Beitragsart, der pro Mitglied die Erfassung der Menge, Mengeneinheit, ermöglicht.
Vorschlag: Mitgliedsverwaltung:
Liste online: Spalte: Beitragsart ergänzen:
Filter auf neue Beitragsart setzen: Arbeitsstunden:
Einblenden der Felder: Menge, Mengeneinheit, Beitragssatz
Vorher können pro Abteilung die Mitglieder gefiltert werden.
Vorschlag Spalten:
Abteilung Mitgliedsnummer Mitgliedsname Mitgliedsvornahme Beitragsart Satz Menge Mengeneinheit.
Felder Menge, Mengeneinheit Beitragssatz sind eingabebereit.
Idealwäre, mit einer Massenänderung die Excel-Daten hochladen zu können, weil jedes Mitglied eine individuelle Stunden - Menge - hat.
Menge = 0 > keine Restarbeitsstunden, die dem Mitglied berechnet werden.
Meine Idee ist, die technischen Prozess Beitragsart zu nutzen. Die Menge und Mengeneinheit der Beitragsart wird in der Pos. für die Beitragart Arbeitsstunden aufgeführt.
Vorteil: Beitragsarten mit Menge, Mengeneinheit können auch für ähnlich gelagerte Situation genutzt werden, eben wenn eine Menge pro Mitglied abzurechnen ist.
Aktuell haben wir die Einmal, die quartal, hj, und ganzj. Beitragsarten. Dieser Vorschlag ist eine Funktionsergänzung.
Zur Jahreswende starten wir mit der Mitgliedsverwaltung samt Beitragsabrechnung, Ablösung unserer aktuellen Software. Dies ist für unseren Verein bereits eine große Herausforderung. Später planen wir die anderen Bereiche, Funktionen, wie Kursverwaltung zu nutzen. Aus meiner Sicht ist die Kursverwaltung grundsätzlich ok, aber wichtige Funktionen fehlen - bereits dort von mir (uns) benannt. Eine Teilnehmerpräsenz ist der Kursleitung fehlt .... Auch die Kursleitung-Abrechnung ist bei Campai noch nicht komplett realisiert.
Die Schrankmiete rechnen wir mittels Beitragsarten ab, weil die Resourcenverwaltung dies unvollständig unterstützt. Unser Test Resource - Schrankmiete war erfolglos. U. a. kann dort nicht eine Saison (bei uns Kalenderjahr) hinterlegt werden.
Ich hoffe, mein Vorschlag ist eine einfache Ergänzung des mächtigen Tools Beitragsarten - Beitragsabrechnung.
Oder Campai bietet die o. g. Funktion an anderer Stelle an. Dann testen wir gerne.
VG aus Bremen
Hermann
(Bremer Sport Club e. V.)
Hallo Hermann,
Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass Mitglieder eine Zahl XX an Stunden im Jahr leisten müssen und für die, die nicht geleistet wurden, wird etwas in Rechnung gestellt ist das korrekt?
Ist die Anzahl der Stunden immer gleich? Theoretisch könntest du ja schon die jetzigen Beiträge nehmen und den Wert aus den eigenen Feldern ziehen, was du aber bräuchtest wenn ich das richtig verstehe, ist eine konkrete Formel noch im Beitrag z.B. 100 Stunden Minus Eigenes Feld mit Stunden geleistet Mal Betrag korrekt?
Schrankmiete ist sicherlicher sinnvoller als Beitrag ja. Die Kursleiter-Abrechnung kommt Frühjahr nach dem neuen CRM da gibts dann auch die Möglichkeit dass Trainer Zugriff auf die Events/Kurse mit Checkin etc haben.
lg
Alex
Hallo Alex,
grundsätzlich fühle ich mich vestanden.
Mitglieder, die Ihre Pflicht-Arbeitsstunden lt. Satzung nicht geleistet haben (ganz, teilweise), müssen lt. Satzung einen Betrag pro Stunde als Schadenersatz zahlen, d. h. sie werden im Rahmen der Beitragsabrechnung am Jahresende abgerechnet, idealerweise als Teil der Beitragsabrechnung. Dann soll neben dem Beitrag die Position Arbeitsstunden in der Beitragsrechnung aufgeführt und der Gesamtbetrag abgerechnet werden.
Muster:
Beitragsrechnung Muster-Mitglied 345545
Jahresbeitrag Abteilung XY € 200,00
offene Pflichtarbeitsstunden 10 Std. à € 20,00 € 200,00
Gesamt € 400,00
Beitragsart:
offene Pflichtarbeitsstunden € 20,00
Option: Abteilung XY
Abrechnung jährlich
Feld Mengeneinheit Std.
Einblenden Feld Menge in Beitragsabrechnung der Abteilung pro Mitglied
In der Liste /Übersicht Mitglieder/ wird pro Mitglied die Menge und Mengeneinheit, Beitragsart, angezeigt. Feld Menge ist eingabebereit.
Theoretisch kann es sein, dass einige Mitglieder anderer Abteilungen andere Umlagen in anderen Mengeneinheiten berechnet bekommen, z. B. Mengeneinheit Stück.
Ich vermute, Feature Resource /Kurs bieten aktuell keine Alternative.
Ein Kurs hat keinen individuellen Beitrag (Menge, Mengeneinheit * Preis, pro TeilnehmerIn).
Im Prinzip ist eine Abrechnung pro Person mit einem festen Beitragssatz notwendig, mit der Ergänzung Menge, Mengeneinheit.
Ich bin zuversichtlich, eine einfache Lösung zu finden, die mit wenig Entwicklungsaufwand im Rahmen des Campai-Standards realisiert werden kann.
VG aus Bremen
Hermann
Bremer Sport-Club e. V.
Hallo Alexander,
danke für Dein Feedback. Ich gespannt auf das neue CRM.
Eine mächtigere, d. h. flexiblere, Konditionstechnik wäre hilfreich, wenn sie mittels Customizing auf die individuellen Vereinsgegebenheiten optimiert und nutzbar ist.
Auf der einen Seite ist die Kondition, auf der anderen Seite ist die Integration zur Finanzbuchhaltung und den Formularen zu beachten.
Vertraue auf Eure Fachkompetenz.
VG aus Bremen
Hermann
Bremer Sport-Club e. V.
Moin zusammen,
da ich mich auch mit dem Thema Arbeitsstunden rumschlagen darf, möchte ich hier noch eine Ergänzung machen: Bei uns sind nicht alle Mitglieder in der Pflicht Stunden zu leisten. Derzeit sind es alle zwischen 16 und 65. Es werden aber keine "halben" Jahre gezählt. Auch gibt es Gründe, warum jemand ausgenommen ist. Meistens Personen, die qua Amt deutlich mehr leisten. Der Rahmen wird jährlich durch dei Mitgliederversammlung festgelegt.
Derzeit machen wir das technisch über einen separaten Mitgliedsbeitrag, der auf ein Feld zugreift was wir "offene Arbeitsstunden" genannt haben. Der Weg zu diesem Wert ist aber von Excel-Kunststücken und Abstimmungen im Verein gepflastert. (Die grundsätzlich Meldung haben wir über ein Campai-Formular gelöst.)
Schön wäre es, neben der Abrechnungslogig eine Möglichkeit in der App, Arbeitsstunden zu melden, die dann eine Bestimmte Person "freigeben" muss. Vorstand oder Gruppenleiter usw.
Michael