Portal-App: Weiterleitung von Chat-Nachrichten ermöglichen  #1329

OffenWird überprüft 🧐
Klaus Taube
 hat dieses Ticket geöffnet letzten Monat in 💪 Verbesserungen • 4 Kommentare
Klaus Taube
 Freitag, 31.10.2025, 10:02

Moin, es wäre sehr wünschenswert, wenn man, wie in vermutlich meisten Chat-Applikationen (WhatsApp, Signal, usw.) empfangene Chat-Nachrichten eine Nutzers an einen anderen Nutzer direkt weiterleiten könnte. Vielleicht sogar mit dem Namen des Absenders oben drüber, z.B. "weitergeleitete Nachricht von <Vornmae><Name> vom <Datum>, <Uhrzeit>.

Danke und viele Grüße

Klaus

Oliver
 hinzugefügt Portal/App Label Freitag, 31.10.2025, 10:29
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Freitag, 31.10.2025, 10:29
Elke Weihusen
 Samstag, 15.11.2025, 21:40

Kommt drauf an, was mit "Chat-Nachrichten" gemeint ist. Bei Beiträgen und Antworten in Räumen fände ich das auch super. - Nur bei PNs (was ich eigentlich als "Chat-Nachrichten" verstehe) müsste das dann wg. Datenschutz auf jeden Fall zentral für die gesamte Orga ausschaltbar sein.

Oliver
 Sonntag, 16.11.2025, 09:49

Finde ich auch bedenklich bzgl. Datenschutz, obwohl man natürlich auch immer Screenshots machen und verschicken kann. Für Räume haben wir ja die Verlinkungsfunktion, die erfüllt das ja, inkl. Datenschutz, da nur Leute drauf zugriff haben, die auch im Raum sind, von wo die verlinkte Nachricht kommt.

Elke Weihusen
 Sonntag, 16.11.2025, 10:35

👍

Klaus Taube
 Montag, 17.11.2025, 13:57

Okay, auf Namen, Datum usw. kann ich auch verzichten, sprich händisch einfügen, wenn mir das wichtig ist. Und den Text einer Nachricht kann ich natürlich auch mit Copy & Paste in eine Nachricht an einen anderen Benutzer einfügen. Insofern eine Frage der Bequemlichkeit, eine Weiterleiten-Funktion in den persönlichen Nachrichten / Chat-Nachrichten zu haben.
Schönen Tag.

Klaus

2
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten