Hi, es wäre besser wenn wir in den Ausgangsrechnungen / Belegen, bei denen Umsatzsteuer anfällt, auch die Bemessungsgrundlage (Netto-Wert) ausweisen würden.
Beispiel:
Leistung XY Netto 100,00 Euro
USt 19% 19,00 Euro
Rechnungsbetrag (Brutto) 119,00 Euro
Eine entsprechende Definition / Einstellung im Designer für die Belege habe ich nicht gefunden.
LG Alex

Hi Lukas,
Danke für die Rückmeldung. Wenn ich die Umstellung Brutto > Netto vornehme, ändert sich auch der Rechnungsbetrag. Wie kann ich das umgehen?
LG Alex

Hi Alex,
was meinst du mit umgehen?
Im Idealfall legst du zu Beginn der Rechnungserstellung fest, ob du mit Brutto- oder Nettopreisen arbeitest.
Wenn du dort Bruttopreise drinstehen hast ist der von dir eingegebene Betrag logischerweise Brutto (d.h. Netto-Warenwert + Steuerbetrag).
Wenn du das auf Nettopreise änderst, bleibt der Nettowarenwert gleich (das heißt das, was du unter "Preis" einträgst) und die Steuer wird zusätzlich darauf berechnet.
Viele Grüße
Lukas

Hi Alex,
danke für den Hinweis, dass du mit Produkten arbeitest und diese in die Rechnungen einfügst. Ich konnte das Problem nachstellen und leite es an die Entwickler weiter, damit diese den Bug beheben können.
LG
Lukas