Anzeige der Bemessungsgrundlage bei Belegen / Rechnungen  #1274

OffenIn Bearbeitung 🥸
Alex
 hat dieses Ticket geöffnet vor 4 Wochen in 💪 Verbesserungen • 5 Kommentare
Alex
 Donnerstag, 11.09.2025, 19:51

Hi, es wäre besser wenn wir in den Ausgangsrechnungen / Belegen, bei denen Umsatzsteuer anfällt, auch die Bemessungsgrundlage (Netto-Wert) ausweisen würden.

Beispiel:

Leistung XY Netto 100,00 Euro

USt 19% 19,00 Euro

Rechnungsbetrag (Brutto) 119,00 Euro

Eine entsprechende Definition / Einstellung im Designer für die Belege habe ich nicht gefunden.

LG Alex

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Sonntag, 14.09.2025, 18:32
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Sonntag, 14.09.2025, 18:32
Lukas
 Sonntag, 14.09.2025, 18:39

Hi Alex,

wenn du bei der Rechnungserstellung "Nettopreise" auswählst, wird auf der Rechnung der Nettowert + Steuerbetrag = Bruttobetrag angezeigt.

Meinst du das?

Viele Grüße
Lukas

Alex
 Dienstag, 16.09.2025, 11:31

Hi Lukas,

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich die Umstellung Brutto > Netto vornehme, ändert sich auch der Rechnungsbetrag. Wie kann ich das umgehen?

LG Alex

Lukas
 Donnerstag, 18.09.2025, 10:25

Hi Alex,

was meinst du mit umgehen?
Im Idealfall legst du zu Beginn der Rechnungserstellung fest, ob du mit Brutto- oder Nettopreisen arbeitest.
Wenn du dort Bruttopreise drinstehen hast ist der von dir eingegebene Betrag logischerweise Brutto (d.h. Netto-Warenwert + Steuerbetrag).
Wenn du das auf Nettopreise änderst, bleibt der Nettowarenwert gleich (das heißt das, was du unter "Preis" einträgst) und die Steuer wird zusätzlich darauf berechnet.

Viele Grüße
Lukas

Alex
 Freitag, 19.09.2025, 08:57

Hi Lukas,

wenn ich die Rechnung mit dem Nettopreis erstelle, wird die Bemessungsgrundlage nur in der Einzelposition korrekt ausgewiesen.

Das ist die Einstellung des Produktes:

LG Alex

Lukas
 Sonntag, 28.09.2025, 18:52

Hi Alex,

danke für den Hinweis, dass du mit Produkten arbeitest und diese in die Rechnungen einfügst. Ich konnte das Problem nachstellen und leite es an die Entwickler weiter, damit diese den Bug beheben können.

LG
Lukas

Lukas
 Status geändert in In Bearbeitung 🥸 Sonntag, 28.09.2025, 18:53
1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten