Teilnehmerauswahlverfahren für Events  #1270

OffenWird überprüft 🧐
Dan Kaiser
 hat dieses Ticket geöffnet vorgestern in 💡 Features • 3 Kommentare
Dan Kaiser
 Montag, 08.09.2025, 07:44

Eine Möglichkeit ein Teilnehmerauswahlverfahren für Events zu erstellen. Sodass man manuell oder nach Regeln (bspw. Alter oder nach Formulareintrag) bestimmen kann, wer am Event teilnimmt.

Oliver
 hinzugefügt Kurse, Plätze & Events Label Montag, 08.09.2025, 22:54
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Montag, 08.09.2025, 22:54
Oliver
 Montag, 08.09.2025, 22:57

Als Basislösung, würde ich da mal sehen, dass man die manuelle Warteliste dahingegen verändern könnte, dass, wenn man beim Event 0 als maximale Teilnehmeranzahl einträgt. Das Event nicht Ausgebucht anzeigt, sondern nur Warteliste (sofern diese aktiviert ist) und man dann trotzdem beliebig viele Buchungen aus der Warteliste einen Platz anbieten kann.

Dan Kaiser
 Dienstag, 09.09.2025, 09:30

Ohne zu viel Aufwand betreiben zu wollen, könnte ich das "Ausgebucht" Problem über eure API umgehen? Wenn ich eigenes Formular auf unserer Website erstelle und es via post method und ein wenig JavaScript die bookings so setzte. Dann setze ich das Event auf 0 / 1 Teilnehmer und buche den Platz intern, wie du bereits im Community Post geschrieben hattest.
Funktioniert das? Oder übersehe ich etwas?

siehe docs:
https://cloud.campai.com/api/{organizationId}/{mandateId}/booking/events/{eventId}/bookings

Oliver
 Dienstag, 09.09.2025, 15:04

Da müsste ich einen Entwickler fragen. Selbst kenne ich mich mit der API nicht wirklich aus. Ist es aufwendig, wenn du das einfach ausprobierst? Sonst meld dich nochmal, dann frag ich beim Entwickler nach.
Aber wir werden das, so wie ich vorgeschlagen habe oder so ähnlich sicher bald mal einbauen. Weil wir hatten schon mehrere Anfragen für so einen Usecase.

Liebe Grüße

Oliver

3
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten