Ich bekam schon ein paar mal die Frage, wie man in einem Thread schnell nach oben scrollen kann, da der kleine graue "Anzeiger" in der Seitenleiste vom Browser sich nicht, wie sonst gewohnt, "anfassen" und hochziehen lässt (um zu den älteren Posts zu gelangen).
(Das Scrollen mit dem Mauspad hakelt ab und zu mal, da man machmal auf dem Hintergrund ansetzen kann, es dann aber stockt und man auf den Texten wieder neu ansetzen muss, um nach oben zu kommen.)

Hallo Elke,
das ist eigentlich ein Bug, weil in Firefox klappt das. Ich leite das an die Entwickler weiter.
Liebe Grüße
Oliver

Dankeschön!
Jemand, der FF nutzt, hat das Problem allerdings auch.

Hallo Elke,
ah ok, jetzt hab ich's mal genauer probiert. Das Problem ist, dass nur gescrollt wird, wenn man mit dem Cursor nicht am Hintergrund ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, was mit den Zweifingern gemeint ist, weil Zweifingerscroll am Touchpad ist ja das normale Verhalten.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ja, wg. der zwei-Finger hast Du recht. - Die Person erklärt auch:
"Es gibt einen relativ breiten Bereich der Seite, der praktisch tot ist. Davon abgesehen scrolle ich glaub am Laptop fast nur nur mit dem Balken und manchmal noch mit den Pfeiltasten (die hier aber ja auch nicht funktionieren) und nutze Wischen praktisch nur am Handy und Tablet, wo i.d.R. ein Finger ausreicht. Von daher sind diese Techniken am Laptop für mich vlt. ungewohnter als für manch andere."

Eine weitere ergänzt:
"Das Problem ist das die Nachrichten in so Kästen drin stehen, und der Hintergrund nicht zu dem Bereich zählt in dem man scrollen kann.
Also zum Beispiel da wo Heute steht, in dem ganzen Streifen kann man nicht scrollen. Zwischen zwei Nachrichtenkästen kann man nicht scrollen. Das ist eigentlich nicht so schwer zu fixen."

Hab schon verstanden und ist schon beim Entwickler 😉

Alles klar, super, danke! 😃