Gutschriften nicht zur Auszahlung  #1232

OffenBeantwortet 🤯
Nicole Druschel
 hat dieses Ticket geöffnet vor 6 Tagen in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Nicole Druschel
 Dienstag, 26.08.2025, 05:15

Wenn Gutschriften erstellt werden, um eine vor längerer Zeit gestellte Rechnung zurückzunehmen, die nicht bezahlt wurde (statt Storno unter ursprünglichem Rechnungsdatum), ist diese NICHT zur Auszahlung gedacht.

Es wäre schön, wenn dies programmseitig berücksichtigt werden könnte.

Beispiel: Mitglied bekam trotz vorheriger Kündigung Beitragsrechnung.

Oliver
 Dienstag, 26.08.2025, 07:50

Hallo Nicole,

in dem Fall ist der korrekte Weg, die Rechnung zu stornieren. Gutschriften sind ausschließlich dazu da, bereits bezahlte Rechnungen zurückzunehmen.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Dienstag, 26.08.2025, 07:50
Oliver
 Status geändert in Beantwortet 🤯 Dienstag, 26.08.2025, 07:50
Nicole Druschel
 Dienstag, 26.08.2025, 15:14

Hallo Oliver,

das ist natürlich richtig. Da aber, wie in meinem anderen Ticket erwähnt, Rechnungen nur mit ursprünglichem Rechnungsdatum storniert werden können, ich diese Buchung dann aber nicht einzeln an DATEV übergeben kann, wäre eine Gutschrift eine Möglichkeit, einen Beleg im aktuellen Monat zu erstellen.

Viele Grüße

Nicole

Oliver
 Mittwoch, 27.08.2025, 09:35

Hallo Nicole,

wir werden hier aber trotzdem nicht die grundsätzliche Funktion von Gutschriften ändern. Ich frag mal unseren Fibu Experten, was er zum anderen Ticket sagt.

Liebe Grüße

Oliver

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten