Hallo Campai-Team,
Räume die ich in der alten App erstellt habe, in den ich aber kein Mitglied bin, kann ich in der neuen App nicht mehr verwalten. Als Eigentümer (Admin) erstelle ich ja normal die Räume die dann z.B. per Abteilungszuordnung oder TAG für den jeweiligen Nutzerkreis eingeschränkt werden. Ich selbst muss und will als Admin nicht in diesen Räumen sein.
Nun kann ich aber eine solchen Raum nicht mehr konfigurieren da mir die Raumeinstellungen nicht angezeigt werden. Ich müsste dem Raum erst beitreten um dann oben auf den Raum zu klicken und in die Raumdetails zum Bearbeiten zu kommen.
Das Feedback war erst ma, dass es aus Datenschutzgründen so gewollt ist.
Mein Verständnis von Datenschutz wäre genau anders herum.
Warum sollte eine Admin der einen Raum konfiguriert, also z.B. einstellt welche Tags oder Abteilungen zu dem Raum gehören, selbst in dem Raum Mitglied sein. In dem Raum geht es ja dann um z.B. Abteilungsinterna.
Müsste ich als Admin jedem Raum beitreten, würde ich ja unendlich viele Nachrichten bekommen und zudem würden mich davon nur ganz wenige betreffen oder für mich bestimmt sein.
Für mich ist dies gegen das NeedtoKnow-Prinzip. Welche Datenschutzrichtlinie wird den erfüllt, wenn nur Raummitglieder den Raum konfigurieren können? Beispiel: es gibt einen Vorstandsraum in dem die Präsidenten die vereinintimsten Themen besprechen. Keiner der Vorstände ist Eigentümer im Sinne des Campai-Rollen und Rechtekonzepts (Da sie sich mit IT nicht beschäftigen wollen/können). Sie haben nur dem ADMIN (Eigentümer) gesagt er soll für sie einen Raum einrichten. Es geht den Admin doch nichts an was in dem Raum an Nachrichten, Aufgaben usw. hinterlegt sind. Von daher ist die Bitte dies zu trennen. Konfiguration kann ja durchaus nur bei den Eigentümern liegen (oder an einem Recht im Rechtekonzept). Aber es darf nicht der Beitritt in einem Raum die Voraussetzung für die Einstellungen des Raums sein. Liebe Grüße Thomas

100% zustimmen hab ich auch schon mehrfach bemängelt.
Als Admin bzw. Eigentümer muss man auch wissen was in den Räumen "vor sich geht" und dazu braucht man Einblick in die Räume ohne drin zu sein.
Bei der Alten app war das so.