Bei Account-Erstellung Anzeigenamen abfragen  #1191

OffenWird überprüft
Elke Weihusen
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💡 Features • 8 Kommentare
Elke Weihusen
 Freitag, 08.08.2025, 11:00

Es passiert leider immer wieder, dass Mitglieder (auch jetzt nach dem Relaunch) statt "Vorname Nachname" als Name "meinlieblingshaustier123" dort stehen haben, weil das System (bei einigen?) automatisch den ersten Teil der Mail-Adresse als Nutzername nimmt. - Ich weiß nicht, wann / wie das entsteht und warum andere Mitglieder ihren Namen richtig eingeben konnten bei der Anmeldung... - Könnte mir bitte jemand die Logik dahinter erläutern und wie wir dies in Zukunft vermeiden können (denn diese Mitglieder jetzt alle manuell anzuschreiben und zu bitten, ihren Anzeigenamen zu ändern, das funzt nicht (weil sie oft nicht reagieren und es zu viele sind) und leider kann ich als Admin die Namen ja nicht ändern).

Oliver
 Freitag, 08.08.2025, 15:09

Das System nimmt grundsätzlich immer den ersten Teil der E-Mail Adresse für den Namen. Dieser kann anschließend von jedem in seinem Profil geändert werden.

Bei der Anmeldung wird der Name aktuell nicht abgefragt.

Ich hab den Titel dieses Tickets angepasst. Dann können wir es als Feature Wunsch, dass der Name abgefragt wird hier lassen.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Kategorie geändert zu 💡 Features Freitag, 08.08.2025, 15:10
Oliver
 Titel geändert zu "Bei Account-Erstellung Anzeigenamen abfragen" Freitag, 08.08.2025, 15:10
Oliver
 hinzugefügt Portal/App Label Freitag, 08.08.2025, 15:10
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Freitag, 08.08.2025, 15:10
Elke Weihusen
 Freitag, 08.08.2025, 18:40

Oh je! 😲

Bitte ändert das schnell wieder! Dass wir wissen, wer welches Mitglied ist, ist essentiell für unsere Kommunikation. Und auch wg. Datenschutz (weil man so ja schnell persönliche E-Mail-Adressen erraten kann) ist das richtig schlecht.

Oliver
 Freitag, 08.08.2025, 20:29

Hallo Elke,

das war noch nie anders.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 Freitag, 08.08.2025, 20:37

Falls bei der Anmeldung eine Abfrage für den Anzeigenamen kommt, wie kannst du dann sicher sein, dass eure Mitglieder da Vorname Nachname nehmen? Das kann man ja genausowenig erzwingen, wie dass sie das im Nachhinein ändern.

Elke Weihusen
 Freitag, 08.08.2025, 21:30

Doch, bei der alten App war das definitiv anders. Ich glaube, es wurde der Name aus der Mitgliederverwaltung genommen? Sonst hätten wir das Phänomen ja auch schon viel mehr.

Und klar, wir können es nicht erzwingen, dass sie, wenn sie selbst einen Namen eingeben, ihren Vor- und Zunamen eingeben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon mal um ein Vielfaches höher als sie dazu zu bekommen, dass hinterher selbst zu ändern.

Oliver
 Samstag, 09.08.2025, 06:50  Bearbeitet

Ich kann dir zu 100% versichern, dass das in der alten App genauso war.

1. Haben wir am Anmeldeprozess nichts geändert
  2. Hab ich in meiner Orga genug Leute die schon ewig dabei sind und schon immer wie ihre mail adresse heißen.

Aber ja, ich bin auch dafür, dass wir da eine Abfrage einbauen. Aber wird eine Weile dauern, da wir aktuell Saxhen mit höherer prio haben.

Elke Weihusen
 Samstag, 09.08.2025, 10:29

Hallo Oliver,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher anders war (die Namen aus der Mitgliedsverwaltungs-Datenbank wurden automatisch als Anzeige-Namen fürs Portal übernommen?) - Einige Indizien, die dafür sprechen: Es gibt ein Mitglied, dass einen Rufnamen hat, der viel bekannter ist als ihr richtiger Geburtsname. Wir haben sie in der Mitgliederdatenbank aber der Korrektheit halber mit: "Rufname (Geburtsname) Nachname" eingetragen. Und genau so ist sie auch im Campai-Portal. Sie hätte aber niemals selbst ihren Geburtsnamen (auch so in Klammern) noch zwischen Ruf- und Vorname gesetzt, da sie ihren Geburtsnamen seit vielen Jahren selbst nicht mehr verwendet.

Und auch die konkreten Schreibweisen (z.B. ob bei Doppelnamen mit Bindestrich, zweiter Vorname ausgeschrieben oder nur mit ersten Buchstaben abgekürzt, "von" ausgeschrieben oder "v." - das ist alles immer genau identisch in Portal und Mitgliederdatenbank (bei denen, wo nicht eindeutig der erste Teil der Mail-Adresse dort steht oder die sich offensichtlich selbst umbenannt haben).

Könnte es vllt. sein, dass es einen Unterschied gibt, auf welche Weise die Leute ins Portal kommen / kamen? (Bei uns eigentlich nur per Synchronisation über die Tags, mit Einladungslinks arbeiten wir gar nicht, ist abgeschaltet - obwohl es trotzdem ein Mitglied komischerweise geschafft hat, mit nem Link nur in einen Raum zu kommen, aber das ist dann ein Support-Ticket, was ich gleich anlege)...

Oliver
 Samstag, 09.08.2025, 12:17

Hallo Elke,

ich hab es mir jetzt nochmal von unseren Entwicklern versichern lassen. Es ist schon immer so gewesen, wie es jetzt ist und es gibt keinen Unterschied wie jemand in die App kommt.

Liebe Grüße

Oliver

3
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten