Versenden von Mails an Teilnehmer eines Kurses oder Events  #1187

OffenBeantwortet
Linn Claudi
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💡 Features • 8 Kommentare
Linn Claudi
 Mittwoch, 06.08.2025, 09:00

Im Moment besteht leider noch nicht die Möglichkeit eine Mail an alle Teilnehmer innerhalb eines Kurses / Events zu versenden. Dies wäre auf jeden Fall eine super Ergänzung, um schneller eine Nachricht oder weitere Infos bei Änderungen / Ausfällen an die Teilnehmer zu kommunizieren.

Oliver
 Mittwoch, 06.08.2025, 09:39

Hallo Linn,

doch gibt es:

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Kurse, Plätze & Events Label Mittwoch, 06.08.2025, 09:39
Oliver
 Status geändert in Beantwortet Mittwoch, 06.08.2025, 09:39
Linn Claudi
 Mittwoch, 06.08.2025, 14:02

Hallo Oli, danke für die Rückmeldung.

Da hast du recht, ich meine jedoch die Möglichkeit, dass die Mail an alle Teilnehmer im gesamten geschickt werden, also nicht an die einzelnen Kurse, sondern die gesamten Teilnehmer. Oder besteht die Möglichkeit auch schon? 😃

Gruß Linn

Oliver
 Donnerstag, 07.08.2025, 07:58

Hallo Lin,

meinst du an alle Teilnehmer eines fortlaufenden Kurses, wo sich zu einzelnen Terminen unterschiedliche Leute angemeldet haben?

Liebe Grüße

Oliver

Linn Claudi
 Donnerstag, 07.08.2025, 12:31

Hallo Oliver,

tatsächlich meine ich alle Teilnehmer innerhalb der Kurse / Events:

Wenn ich auf die Teilnehmer gehe, habe ich nicht die Möglichkeit alle anzuschreiben, sondern wenn dann nur über die einzelnen Kurse, soviel ich das sehe.

viele Grüße,

Linn

Oliver
 Donnerstag, 07.08.2025, 17:56

Hallo Linn,

was wäre der Usecase, die alle anzuschreiben? Mir fällt da spontan keiner ein. Weil Ausfälle sind ja normalerweise kursbezogen.

Liebe Grüße

Oliver

Linn Claudi
 Freitag, 08.08.2025, 05:31

Hallo Oliver,

der Usecase, den wir uns davon erhoffen ist eine Kontaktaufnahme an alle Teilnehmer und insbesondere an Nicht-Mitglieder, die sich für die Kurse angemeldet haben. Dadurch könnten wir auf neue Kurse / Events aufmerksam machen und müssten nicht in jeden Kurs einzeln reingehen.

Viele Grüße,

Linn

Oliver
 Freitag, 08.08.2025, 09:12

Hallo Linn,

das wäre ein Art Newsletter und da ist es rechtlich verpflichtend, dass man sich davon abmelden kann. Da müsste man daher auch schon aufpassen, wenn man das aktuell über einzelne Kurse regelmäßig macht.
Wenn das der einzige Usecaes ist, müssten wir uns da etwas anderes überlegen, um hier die Möglichkeit zu schaffen Newsletter an Teilnehmer zu verschicken.
Eine Möglichkeit, die aktuell schon funktionieren würde, wäre es in der App einen News-Raum zu erstellen und allen Teilnehmer dann den Einladungslink vom Raum zu schicken. Dann könnten sie selbst entscheiden.

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Kannst du da bitte einen neuen Featurewunsch erstellen mit Titel: Newsletter für Event/Kurs-Teilnehmer?

Liebe Grüße

Oliver

Linn Claudi
 Dienstag, 12.08.2025, 11:31

Hallo Oliver,

super, das mache ich.

Danke dir.

Gruß Linn

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten