Verbuchung von Kautionen ermöglichen / Konten 1350 0 und 3550 0   #1150

OffenWird überprüft
Thomas Blass
 hat dieses Ticket geöffnet vor 3 Wochen in 💪 Verbesserungen • 6 Kommentare
Thomas Blass
 Freitag, 25.07.2025, 12:27

Wir geben an Teilnehmer unserer Schwimmkurse entsprechend programmierte Coins für den Zugang zum Hallenbad aus. Wenn ein neuer Teilnehmer in den Kurs kommt, erhalten wir von diesem eine Zahlung von 10 € als Kaution und als Gegenleistung händigen wir einen Coin aus. Wenn diese Person den Kurs wieder verlässt und wir den Coin zurückbekommen haben, zahlen wir diesen Betrag wieder zurück. Ich weiß, dass diese Einnahmen und Ausgaben in unserer EÜR nicht relevant sind und dort nicht erscheinen müssen. Ich möchte die entsprechenden Vorgänge auf dem Girokonto und/oder unserer Barkasse aber verbuchen, damit die Kontensalden richtig erscheinen. Sowohl bei Belegbuchungen im Girokonto als auch bei der Erfassung einer Einnahme in der Kasse kann ich aber keines der folgenden Konten auswählen: - 1350 0 Kautionen - 3550 0 erhaltene Kautionen Warum kann man diese Konten nicht bebuchen? Bitte schaltet sie entsprechend frei. Beste Grüße Thomas

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Samstag, 26.07.2025, 08:17
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Samstag, 26.07.2025, 08:17
Lukas
 Samstag, 26.07.2025, 09:35

Hallo Thomas,

die Konten sind bereits in der Belegbuchung freigeschaltet:

Kannst du bitte überprüfen, ob die vielleicht bei dir im Kontenplan gesperrt sind?

Viele Grüße
Lukas

Thomas Blass
 Samstag, 26.07.2025, 15:07

Danke für den Hinweis Lukas,

ich habe es am Freitag versucht, hatte aber immer noch Probleme…

Ich werde es morgen noch mal durchspielen und unseren Kontenplan überprüfen.

Werde mich dann mit den Ergebnissen hier melden…

Liebe Grüße

Thomas

Thomas Blass
 Dienstag, 29.07.2025, 08:56

Hallo Lukas,

nein, die Konten sind bei uns nicht gesperrt und bei der Belegbuchung kann ich sie jetzt auch verwenden! Prima, damit kann ich die Transaktionen auf dem Girokonto nun alle korrigieren.

Aber es klappt nach wie vor nicht bei den Buchungen für unsere Kasse. Dort habe ich noch einige Bareinzahlungen, die noch nicht verbsucht sind, da ich diese Konten dort nicht ansprechen kann.

Liebe Grüße

Thomas

Lukas
 Mittwoch, 30.07.2025, 21:37

Hallo Thomas,

das ist aktuell im Bereich Buchungen → "Buchung erstellen" möglich. Dort kannst du die Kasse im Soll auswählen und dann das Kautionskonto im Haben. Diese Buchung wird dann auch in der Kasse angezeigt.

Wir überlegen gerade einen Standarddialog für Kautionszahlungen zu erstellen, damit würde die Buchung dann leichter werden.

Viele Grüße
Lukas

Thomas Blass
 Samstag, 02.08.2025, 08:52

Besten Dank Lukas,

ja, habe es jetzt über den von dir beschriebenen Weg verbucht, Danke.

Aber das ist nicht gerade intuitiv, wenn ich immer am Monatsande alle Vorgänge aus unserem Kassenbuch einbuche. Alles kann ich direkt verbuchen, aber bei Kautionen muss ich dann "Sonderbuchungen" einfügen...

Aber egal, es ist ja kein täglicher Vorgang und ich bekomme so im Moment alles sauber in die Buchhaltung...

Liebe Grüße

Thomas

Lukas
 Montag, 04.08.2025, 19:45

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Du hast Recht, intuitiv ist es momentan nicht - aber wenigstens buchhalterisch korrekt verbucht.

Wie neulich geschrieben schauen wir uns die Thematik nochmal an und überlegen, wie wir das userfreundlicher gestalten können.

Viele Grüße
Lukas

Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten