Zwischenschritt vor automatischem Mahnversand  #1148

OffenWird überprüft 🧐
Justina Nawrocki
 hat dieses Ticket geöffnet vor 9 Monaten in 💪 Verbesserungen • 2 Kommentare
Justina Nawrocki
 Freitag, 25.07.2025, 10:30

Hallo,

ich benötige einen Zwischenschritt bevor der automatische Mahnlauf startet.

Hintergrund: Ich verbuche nicht täglich die Bankkonten und so wurden beim letzten Lauf auch Mitglieder gemahnt, die zwischenzeitlich überwiesen hatten.

Oliver
 hinzugefügt Finanzen und Buchhaltung Label Freitag, 25.07.2025, 10:43
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft 🧐 Freitag, 25.07.2025, 10:43
Justina Nawrocki
 Mittwoch, 30.07.2025, 16:26

Oliver, würde folgender Ablauf funktionieren:

-Automatischer Mahnlauf ist deaktiviert

-Bankenbewegungen weden bis jetzt verbucht

-Automatischer Mahnlauf wird aktiviert

-Mahnungen werden entsprechend der Mahnstufe und Überfälligkeit versendet (Geschieht das um eine bestimmte Uhrzeit?)

-spätestens am Folgetag wird der Mahnlauf deaktiviert

-Bankenbewegungen werden bis jetzt....

usw.

Wenn das funktioniert, würde es mir schon genügen.
Mir war zu Beginn nicht klar, dass ich den Mahnlauf einfach deaktivieren kann.

Oliver
 Dienstag, 14.04.2026, 14:49

Hallo Justina,

die Mahnungen werden immer am Morgen versendet, in der Zeit von circa 8-10 Uhr. Der Übersicht halber, gehe ich mal Stichpunktartig auf die weiteren Themen/Rückfragen ein:

"Ich verbuche nicht täglich die Bankkonten und so wurden beim letzten Lauf auch Mitglieder gemahnt, die zwischenzeitlich überwiesen hatten.":
→ Auch wenn dies natürlich nicht der "normale" Workflow ist, könntest du, nachdem die Mahnungen generiert und versendet wurden, das automatische Mahnwesen deaktivieren. Dann werden keine Mahnungen mehr für diese Rechnungen generiert und du kannst (sobald wir die unten erwähnte Änderung implementiert haben) nach dem erneuten aktivieren, entscheiden, für welche Belege eine Mahnung generiert & versendet werden soll.
Der von dir benötigte "Zwischenschritt":
→ Wir implementieren derzeit eine Änderung, welche mit den kommenden Releases implementiert wird. Sobald ein Benutzer die automatischen Mahnungen aktiviert, wird geprüft, ob bereits erstellte Belege überfällig/offen sind. Falls ja, können diese individuell versendet / angepasst werden (sofern mehrere Mahnstufen für diese Rechnung bereits erreicht wurden).

Einen weiteren Schritt, wie beispielsweise eine manuelle Bestätigung oder ähnliches vor dem Versand, werden wir nach aktuellem Stand nicht implementieren. Sollten dazu in unserem Feedback-Bereich genügend Anfragen haben, werden wir dies mit Sicherheit noch einmal in Betracht ziehen, jedoch liegt die Priorität derzeit auf Tasks mit höherer Nachfrage.

Liebe Grüße

Oliver

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten