Bereich für Videoanleitungen  #1145

OffenWird überprüft
stefan.kietz
 hat dieses Ticket geöffnet vorgestern in 💡 Features • 4 Kommentare
stefan.kietz
 Donnerstag, 24.07.2025, 14:08

Hallo an alle,

wir nutzen Campai für unseren Verband und haben einen Feature-Wunsch, der euch vielleicht auch helfen könnte. In vielen Unternehmen ist es inzwischen ja üblich, dass es Weiterbildungen oder Einführungsvideos gibt. Einige in Unternehmen haben auch einen kompletten Bereich, in dem alle Arbeitsabläufe per Video Tutorial erklärt werden.

Im ersten Moment erscheint das für ein Verein vielleicht jetzt nicht so spannend, aber ich bin mir sicher, dass es wie bei uns auch viele Vereine gibt, in denen das ein echter Mehrwert wäre. Die Idee ist in der Campai APP einen Bereich zu integrieren, indem Videokurse hinterlegt werden können.

Gerade bei komplexen Themen ist es oft leichter, etwas kurz per Video zu erklären, als lange Texte zu schreiben. Bisher haben wir in der App ja die Möglichkeit auch Videos in den Gruppenräumen zu posten. Diese gehen mit der Zeit aber immer wieder verloren. In einem festen Videobereich wäre es so, dass die Videos einfach immer verfügbar sind und man sie auch schnell findet.

Wahrscheinlich gibt es hier auch viele Vereine die eigene Workshops oder Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitglieder anbieten. Diese könnte man aufzeichnen und dann auch in diesem Bereich zur Verfügung stellen. Es gibt so viele Anwendungsbeispiele, in denen ein Video Tutorial praktisch sein kann. Das fängt an bei einer Einleitung, wie man vielleicht die Spülmaschine im Vereinsheim richtig reinigt und geht bis hin zur komplexen Themen, wie zum Beispiel man ein Übungsabend aufbauen kann.

Man kann diesen Bereich also auch zum Beispiel für die Schulung von Trainer nutzen. Bin mir sicher, dass so ein Bereich ein richtiger Mehrwert für die Software wäre.

Was sagt ihr zu der Idee? Ich bin gespannt.

Oliver
 hinzugefügt Portal/App Label Donnerstag, 24.07.2025, 14:15
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Donnerstag, 24.07.2025, 14:15
Oliver
 Donnerstag, 24.07.2025, 14:19

Hallo Stefan,

ihr könntet ja einen eigenen Raum für Videoanleitungen erstellen, in dem nur Admins Videos posten dürfen und der für alle anderen read only ist, eventuell noch Kommentare erlauben. Aber Achtung dabei, Videoa dürfen nur eine bestimmte Länge haben. Das hat den Grund, dass Speicher Geld kostet. Aber für kurze Anleitungsvideos sollte es schon reichen.

Liebe Grüße

Oliver

stefan.kietz
 Donnerstag, 24.07.2025, 14:28

Wir haben in unserem Bereich, den wir aktuell mit einem anderen System umsetzen, teilweise Videos die ein bis 2 Stunden lang sind. Außerdem haben wir sehr viele solcher Video Anleitungen da das tatsächlich auch ein Teil und so Verbandes ist. Mit anderen Worten das ist über den normalen Chat nicht umsetzbar.

Außerdem würde das auch die Sache total unübersichtlich machen, denn wir bräuchten dann im Prinzip für jedes Thema einen eigenen Raum. Das ist nicht so die Lösung die für uns zu mindestens praktisch ist. Aber ich verstehe natürlich, wenn das für andere verbände und Vereine nicht spannend ist, dann müssen wir hier weiter mit einer anderen Lösung arbeiten. Aber es wäre halt schon schön, wenn man alles in einer App hätte.

Alexander Adam
 Donnerstag, 24.07.2025, 14:43

Ich finde es interessant, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wo der Unterschied wäre zwischen in Raum posten oder eigenen Raum nur für Videos nutzen und einem separaten Bereich der ja auch nur die Videos auflisten würde?

stefan.kietz
 Freitag, 25.07.2025, 06:52  Bearbeitet
Ich finde es interessant, allerdings verstehe ich noch nicht ganz wo der Unterschied wäre zwischen in Raum posten oder eigenen Raum nur für Videos nutzen und einem separaten Bereich der ja auch nur die Videos auflisten würde?

Hi Alexander,

gute Frage – genau darüber haben wir auch nachgedacht. Klar, man kann Videos auch einfach in einen Raum posten, aber da gehen sie schnell unter – gerade wenn dort auch diskutiert wird oder andere Dateien gepostet werden.

Ein separater Video-Bereich hätte aus unserer Sicht zwei Vorteile:

1. Struktur & Übersicht – Mitglieder finden relevante Inhalte schnell wieder, z. B. „Willkommensvideo“, „GEMA-Tutorial“, „Jahresrückblick“.
  2. Fokus & Zugriff – Videos könnten thematisch oder zeitlich sortiert sein, unabhängig von Chatverläufen oder sonstigem Raum-Content.

Es wäre quasi wie eine interne Mediathek – gezielt für wiederverwendbare Infos, die nicht im News- oder Diskussionsstrom verloren gehen sollen.

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten