Liebes Campai Team,
zunächst einmal ein großes Lob zum Launch der neuen App und des zugehörigen Web-Portals – ein großer Schritt nach vorne, und wir freuen uns über die Weiterentwicklung!
Allerdings sind uns bei der Nutzung aktuell einige Punkte aufgefallen, bei denen wir uns über Verbesserungen sehr freuen würden:
1. Einladung neuer Mitglieder zum Portal
Der aktuelle Ablauf zur Einladung neuer Mitglieder bereitet uns gewisse Schwierigkeiten in der Kommunikation:
Die Einladungsemail lässt sich nur um einen zusätzlichen Text ergänzen, aber nicht komplett anpassen. Der vorgegebene Standardtext ist aus unserer Sicht missverständlich. Ein neues Mitglied könnte Formulierungen wie „Du wurdest eingeladen, XYZ beizutreten“ so verstehen, als ob der Klick auf den Link erst zur Mitgliedschaft führt – und nicht lediglich zum Zugang zum Portal.
Wunsch: Möglichkeit, den gesamten Text individuell anzupassen. Alternativ: Option, den Versand der Einladungsemail komplett zu deaktivieren, damit wir diesen Schritt in unsere eigene Kommunikationskette integrieren können - beispielsweise schon in der E-Mail, die über die Aufnahme in den Verein informiert.
2. Gestaltung der Login-Seite nach Einladung
Beim Klick auf den Einladungslink landet man derzeit auf der allgemeinen Campai-Login-Seite. Da Campai für viele Mitglieder ein völlig neuer Begriff ist, halten wir das für potenziell verwirrend.
Unsere Vorschläge:
a) Die Login-Seite dynamisch anpassen – z. B. mit dem Logo und Namen des Vereins, von dem die Einladung stammt, sowie einem kurzen Hinweis:
„Dieses Portal wird von Campai im Auftrag des Vereins XY bereitgestellt. Zur Nutzung ist ein Campai-Konto erforderlich.“
Zudem wäre es hilfreich, die Option zur Registrierung deutlich hervorzuheben, idealerweise als größte Option Standard Option. Aktuell ist „Jetzt registrieren“ recht unauffällig und leicht zu übersehen, da man standardmäßig von einem Login ausgeht.
b) Noch eleganter wäre für Vereine wie unseren die Möglichkeit, das Mitgliederportal per iFrame auf der eigenen Website einzubinden, ähnlich wie beim Veranstaltungsmodul – idealerweise mit einer automatisierten Authentifizierung über URL-Parameter (z. B. über einen individuellen Token per Mitglied, der wir über die neue Campai API generieren könnten), um Mitgliedern ein nahtloses Nutzererlebnis zu bieten.
3. Verbesserte Optionen bei der Synchronisierung
Aktuell lassen sich nur alle aktiven Mitglieder synchronisieren – ohne weitere Filter.
Wunsch: Möglichkeit zur gezielten Synchronisierung, z. B.: nur Mitglieder mit bestimmten Tags / aus bestimmten Abteilungen.
4. Klarstellung beim Button „Konto löschen“ im Portal
Der Button „Konto löschen“ könnte missverständlich sein – insbesondere wegen des Zusatzes „alle deine Daten werden dauerhaft gelöscht“. Für Mitglieder könnte der Eindruck entstehen, dass ihre gesamte Vereinsmitgliedschaft gelöscht wird, was natürlich nicht der Fall ist.
Vorschlag: Ergänzender Hinweis, dass nur der Zugang zum Portal gelöscht wird, nicht jedoch die Daten im Rahmen der Mitgliedschaft.
Vielen Dank für eure Arbeit und eure stetige Weiterentwicklung – und dass ihr das Feedback aus der Praxis ernst nehmt. Bei Rückfragen oder zum Austausch stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen
Gaétan
Hallo Gaétan,
vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. All diese Punkte würden wir auch begrüßen insbesondere den Punkt mit der Gestaltung um sich von Campai (für unsere Kunden kein Begriff) abzusetzen.
Den letzten Punkt würde ich sogar noch ergänzen. Aktuell kann man sich nicht ausloggen aus dem Konto. Da wir Mitglieder (Eltern) mit mehreren Kindern haben oder wie in meinem Fall Admins die verschiedene Logins haben ist es momentan nicht möglich sich aus- und mit neuen Zugangsdaten schnell wieder einzuloggen.
Liebe Grüße
Daniel
Hallo Gaétan,
danke erstmal für das Lob! Darüber freuen wir uns ehrlich 😃
Gute Punkte, die du da anbringst und Upvotes trudeln auch schon ein. Wird aber trotzdem wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis wir uns damit beschäftigen und gegebenenfalls umsetzen.
Punkt 3 geht aber bereits. Du kannst hier Ansichten, die du in der campai Mitgliederverwaltung erstellt hast, zur Synchronisation auswählen und Ansichten kannst du ja mit beliebigen Filtern erstellen.
Liebe Grüße
Oliver
Wir haben auch das Problem, dass uns schon Mitglieder die Einladungsmails als "Fake" oder Spam gemeldet haben....
- Die missverständliche Formulierung (als würde man zur Orga eingeladen, wo man aber ja schon Mitglied ist) sollte imho zu "Du wurdest zum Kommunikationsportal von ... eingeladen" o.ä. geändert werden
- Oder man lässt die Admins sowohl Betreff als auch Einladungstext wieder völlig frei gestalten (mit den bekannten Platzhaltern für Name, Einladungslink usw.
- Im aktuellen Zustand sind die 240 Zeichen, die man nur ergänzen kann, jedenfalls auch deutlich zu wenig, um ggf. noch Details zum Anmeldeprozess zu erklären und einen vernünftigen Footer einzufügen, so dass die Mitglieder auch verstehen, dass das eine offizielle Mitteilung ihres Vereins (in unserem Falle unserer Partei) ist
- Schön wäre auch die Möglichkeit, ein/das Logo der Orga einzufügen, damit die Mail offizieller aussieht
Hallo,
ich habe diesen Einladungstext einfach missverstanden, weil viele Angaben fehlten:
Es fehlt das Logo der TSP, es fehlt der Name der Verfasser*in des Textes.
Und dieser Satz »Du wurdest eingeladen, PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ - Tierschutzpartei beizutreten.« ist mindestens irreführend, weil er vermutlich nur an TSP-Mitglieder versendet wurde, die nicht mehr der Partei beitreten müssen.
Die Hinweise der anderen Personen zu dieser Causa bitte ich zu beachten; und ich bitte darum, dass umgehend die gewünschten Änderungen vorgenommen werden.
Viele Grüße
Marina
Ich fände es auch gut, wenn in der Einladungsmail, gleich von uns eine Erklärung drinnen wäre wie der Anmeldungsprozess funktioniert. So in Kurz wirklich in der Mail selbst und dann ein Link zu einer ausführlichen Anleitung wo z.B. dann auch drinnen steht wie man die Appeinstellungen machen muss, damit Pushs auch wirklich verlässlich durchkommen. Bei Android 16 z.b. muss man ausschalten, dass die App bei Nichtnutzung pausiert und gegebenenfalls die Benachrichtigungsoptionen anpassen.
Ich fände es auch gut, wenn in der Einladungsmail, gleich von uns eine Erklärung drinnen wäre wie der Anmeldungsprozess funktioniert. So in Kurz wirklich in der Mail selbst und dann ein Link zu einer ausführlichen Anleitung wo z.B. dann auch drinnen steht wie man die Appeinstellungen machen muss, damit Pushs auch wirklich verlässlich durchkommen. Bei Android 16 z.b. muss man ausschalten, dass die App bei Nichtnutzung pausiert und gegebenenfalls die Benachrichtigungsoptionen anpassen.
Im Idealfall wäre es wieder wie vor dem Update. Da hatten wir eine vollständig personalisierte E-Mail mit allen wichtigen Informationen und konnten auch die Anrede und Formulierung selber bestimmen.
Ja, wir haben schon wieder Nachrichten bekommen, dass Spam in unserem Namen im Umlauf wäre... Die Mitglieder sehen die Mail nicht als echt an. 😦 (Und melden sich dann natürlich auch nicht an...)
Hallo liebes Campai Team,
ich kann mich Gaétan nur anschließen, vielen Dank für das umfangreiche Update der App!
Wie bei Elke haben wir auch viele Rückläufer bzgl. Spamverdacht und missverständlichem E-Mail-Text erhalten.
Ich möchte Euch bitten die Anpassung oder gar komplette Einladungs-Textgestaltung wieder den Vereins-Admins zu überlassen, da der Aktuelle auf 240 Zeichen begrenzte Zusatztext leider viel zu kurz für klarstellende Ergänzungen ist.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Jonathan
Hallo ihr,
wir arbeiten bereits daran die Einladungsmails vollständig anpassbar zu machen. Bis dahin möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass es bereits die Möglichkeit gibt, die ausgesendeten E-Mails, abseits vom Inhalt, allgemein zu individualisieren. Z.B. mit einem Kopf mit Logo und einer Fußzeile. Die Einstellungen dazu befinden sich in den allgemeinen Einstellungen von campai:

Das gilt dann aber für alle Mails, ja? 😃
Leider passiert bei mir nichts, wenn ich auf den grünen Button klicke (Chrome auf Macbook).
Hallo Elke,
Ja, für alle Mails ausgebommen die, vom Mitgliedermodul.
Wenn beim klick auf den Button nichts passiert bitte beim Support melden.
Liebe Grüße
Oliver
Guten Morgen,
das mit dem Button-Klick hatten wir im Sommer auch einmal. Wir hatten ein Support-Ticket zu dem Thema aufgemacht aber irgendwann ging es einfach von selbst nach ein paar Tagen. Vielleicht lag es doch nicht an uns.
Liebe Grüße
Daniel
Ok, danke für Euere Antworten. Da der Button immer noch nicht reagiert, ist ein Support-Ticket erstellt.
Die App-Einladungsmail kann jetzt in den Portal-Einstellungen komplett individualisiert werden, mit Platzhaltern, beliebig viel Text, Bildern, Design usw.
Sollten noch Punkte aus diesem Ticket offen sein, bitte ich euch eigene Tickets daraus zu machen. Das hier schließe ich jetzt erstmal.
Liebe Grüße
Oliver