Hallo!
Wir haben für die Kassa ein paar wichtige Verbesserungsvorschläge.
Bzgl. Kassa und Belege, ist der Vorgang mit zuerst Beleg erstellen und dann Zahlung erfassen, wenn man den Vorgang kennt, nachvollziehbar. Es gibt nun aber auch die Möglichkeit zu einer manuellen Kassabuchung einen Beleg hochzuladen, da habe ich aber dann die Vorteile, wie bei der Belegerfassung, dass der Beleg gescannt wird und Felder automatisch befüllt werden, nicht. Und der Beleg erscheint dann auch nicht unter Belege. Ist für uns so nicht nachvollziehbar.
Hier dazu unsere Verbesserungsvorschläge, diese sind unter anderem notwendig, um eine effiziente Kassenprüfung durchführen zu können.
- Unter Kassa sollten die Belegnummern gleich mit dem Beleg verlinkt sein, so wie beim Bankkonto, sodass man mit einem Klick zum Beleg kommt. Aktuell lässt sich nicht mal die Belegnummer kopieren, um diese unter Belege zu suchen.
- Es bräuchte noch eine Spalte mit Kreditor bzw. Debitor, um zu wissen an wen habe ich da etwas bezahlt, bzw. von wem habe ich da etwas erhalten. Und beim manuellen Einbuchen sollte ein Debitor/Kreditor auswählbar sein.
- Spaltenbezeichnung Kategorie ist irreführend, da es eigentlich die Konten sind. Also zumindest wenn man eine Transaktion manuell einbucht, wenn die Kassabewegung über einen Beleg automatisch erstellt wurde, dann ist das Feld leer (aus unserer Sicht ist das ein Fehler).
- Manuell hinzugefügte Kassabuchungen können nicht bearbeitet werden, selbst bei dem kleinsten Fehler (zb Tippfehler) muss die ganze Transaktion gelöscht werden und neu eingebucht werden. Das wäre super, wenn man diese Buchungen noch bearbeiten könnte.
- Cool wäre es auch, wenn man direkt unter Kassa einen Kassabeleg erstellen kann, wie beim Bankkonto. Für mich als User wäre das die logische Vorgehensweise.
Die Reihenfolge der der Verbesserungsvorschläge entspricht auch der Wichtigkeit der Umsetzung für uns.
Ich hoffe, ich habe unsere Verbesserungsvorschläge klar formuliert. Bei Rückfragen oder Unklarheiten können Sie mich gerne kontaktieren.
Ich freue mich auf Feedback.
Liebe Grüße
Kathrin

Danke Kathrin, toller Beitrag! Debitor/Kreditor sollte allerdings optional sein.
Ich hatte in einem anderen Ticket noch den Wunsch, dass man die Buchungskontonummern auch gleich sehen kann.
https://community.campai.com/feedback/ticket/1067
VG
Patrick

PS: zum Thema Debitoren bin ich nicht ganz abgeneigt aber es müsste noch einfacher/dialogbasiert erfassbar sein: Ich träume von einer Campai-Kassenapp wo man auf einem Tablett die Verkäufe (BAR und ggf. POS) an die Mitglieder aus den vorher definierten Produkten erfassen kann. Wir haben Abrechnungssachverhalte wo es relevant ist, welche Positionen ein Mitglied über das Jahr hinweg erworben hat. Das machen wir aktuell halt mit Excel 😦 (So wie SumUp/Zettle aber mit Link zu den Mitgliedern)

PS: zum Thema Debitoren bin ich nicht ganz abgeneigt aber es müsste noch einfacher/dialogbasiert erfassbar sein: Ich träume von einer Campai-Kassenapp wo man auf einem Tablett die Verkäufe (BAR und ggf. POS) an die Mitglieder aus den vorher definierten Produkten erfassen kann. Wir haben Abrechnungssachverhalte wo es relevant ist, welche Positionen ein Mitglied über das Jahr hinweg erworben hat. Das machen wir aktuell halt mit Excel 😦 (So wie SumUp/Zettle aber mit Link zu den Mitgliedern)
Ich glaube bei Thema Barkasse / Abendkasse bei Veranstaltungen ist Campai noch nicht gut ausgestattet. Einzelne Abrechnungen der Veranstaltungen müssen momentan noch per Excel erstellt werden und die Buchungen nachträglich übertragen. Wäre natürlich schön, wenn man im Bereich Event die Daten einfach eingegeben werden können, wie viel Einnahmen und Ausgaben etc... ich glaube das ist noch Zukunftsmusik 😃