Patrick Lederhofer (FSG TS)
Hallo,
vielen Dank für die Anlagenverwaltung und die automatische Weiterleitung aus einem Ausgabenbeleg dorthin!
Folgendes würde ich mir dabei noch wünschen:
- Es ist aktuell nur eine einzige Buchung eingebbar. Wir haben z.B. 2021 unser Dach saniert, welches all unsere Sphären/KST1 beherbergt. Daher möchte ich den 6-stelligen Rechnungsbetrag gerne auf alle 4 Sphären mit einem prozentualen Verteilungsschlüssel gem. Flächenanteil aufteilen. Bitte erweitert das unbedingt, denn ich möchte nun wirklich nicht eine Sachanlage fiktiv in 4 Anlagen aufteilen 😃 Es müsste also dann so sein, dass der ermittelte monatliche Abschreibungsbetrag gem. prozentualer Vorgabe in 4 Buchungen KST1 1,2,3 und 4 mündet.
- Aktuell sind nur lineare Abschreibungen möglich. In Deutschland lässt der Gesetzgeber auch degressive Abschreibungen mit versch. Prozentsätzen zu bzw. einen Wechsel von degressiv zu linear.
- Ich fände es grundsätzlich toll, wenn sich ein Inventar/Anlagenverzeichnis auch ausdrucken könnte (Stichwort Anlage AV EÜR), das sollte über die Buchungskonten aus dem SKR42 heraus eigentlich möglich sein
- Es gibt aktuell keine Funktion für einen Sammelposten siehe auch https://www.haufe.de/finance/jahresabschluss-bilanzierung/gwg-sammelposten-2018-was-sie-beachten-muessen_188_429272.html
Vielen Dank!!
VG
Patrick
Oliver
Oliver