Hallo,
in der Vereinsbuchhaltung will man ja öfter eine Ausgabe auf die entsprechenden Bereiche aufteilen und muss daher eine Splitbuchung machen. Beispiel: die monatlichen Gebühren für Campai und da wären die Buchungsvorlagen natürlich auch super:
Vorlagen:
Ausgaben:
Vereinsverwaltung:
1: [0950, H]
2: [2700, S, 1300]
3: [5575, S, 1300]
4: [8308, S, 1300]
Wenn ich diese Buchungsvorlage übernehme und im Haben Feld z.B. 24 Euro eintrage, so wird der Betrag 24 Euro sofort in alle 3 Konten für Soll übernommen. Es entsteht ein Fehlerhinweis, dass Soll-Haben Beträge nicht zusammen passen aber man kann die die Beträge dann NICHT mehr ändern / die Felder sind gesperrt.
Lösungsvorschlag:
Einführung eines 4. Parameters in der Vorlagenverwaltung, nämlich Aufteilungsprozentsatz.
2: [2700, S, 1300, 33,34] => 33,34% des Haben-Betrags werden automatisch in dieses Feld gesetzt
3: [5575, S, 1300, 33,33] => 33,33% des Haben-Betrags werden automatisch in dieses Feld gesetzt
4: [8308, S, 1300 33,33] => 33,33% des Haben-Betrags werden automatisch in dieses Feld gesetzt
In Summe müssen die Aufteilungsprozentsätze 100 ergeben und natürlich müssen dann auch die ermittelteten Split-Beträge mit der Ausgabensumme im Haben übereinstimmen.
Benefits:
- Einfache und Zeitsparende Lösung für komplexere Aufteilungsthematiken
- Vorarbeit für zukünftige Kopplung Online-Banking mit Buchung (Definition einer Buchungsvorlage nach Kontoposten)
- Glückliche Buchhalter 😃
Vielen Dank und schöne Grüße
Patrick
PS: Wenn wir gerade dabei sind, es wäre natürlich auch Prima wenn man den Umsatzsteuerschlüssel in der Buchungsvorlage als Parameter gleich mitangeben könnte 😃
Hallo @Oliver,
ist hier zumindest eine rudimentäre Lösung in Aussicht, so dass man Split-Vorlagen überhaupt verwenden kann? Würde gerne demnächst den ersten Monatsabschluss buchen und da wäre das schon wirklich hilfreich. Danke 😃
VG Patrick
Für das ganze Thema Buchhaltung werden wir leider erst nächstes Jahr Zeit haben. Aber dann gehen wir mal gründlich alle Wünsche durch.
Klaro, vielleicht noch als addon-Info: ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich immer die Buchungen aus den Vormanten dupliziert habe. Das klappt bei gleichbleibenden Beträgen ganz gut, ansonsten muss man halt wieder rechnen. Für die Aufteilungsprozentsätze verwende ich Excel um die Spartenbeträge zu ermitteln. Aufpassen muss man halt stark bei der Umsatzsteuer, dass nach der Aufteilung die Gesamtsteuerbetrag noch stimmt.
Was natürlich am allerschönsten wäre: eine lernende KI, die automatisch Split-Buchungssätze auf Basis von Customizing/bestehenden Buchungen vorschlägt.
Ich ändere das mal in Verbesserung. Weil ab jetzt sollen Bugs nur mehr über den Support eingereicht werden und die Kategorie Fehler wird hier in Feedback gelöscht.
Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche bitte weiterhin hier posten.