Es wäre schön, wenn zukünftig auch die Barkasse über campai geführt werden kann; Quittungen hochgeladen werden können sowie generierte Rechnungen mit Barzahlung bei Markierung als bezahlt automatisch in der Barkasse synchronisiert werden.
Wir führen unsere Barkasse gleich direkt in der Buchhaltung. Rechnungen die Bar bezahlt werden, werden da genauso wie andere bezahlte Rechnungen mit "Buchungen aktualisieren" rein genommen. Einnahmen machen wir da generell über die Rechnungen in Campai. Ausgaben dann über Buchungen im Buchungsjournal.
Es ist aber aktuell geplant auch manuelle Konten einzurichten, da könnte man dan auch eine Barkasse so abbilden wie die synchrosierten Bankkonten. Dauert aber noch ein paar Wochen.
Hallo Oliver, wenn man aber sehr viele BAR-Transaktionen, z.B. wöchentlich Eintrittsgelder/Standgebühren hat, dann macht es schon Sinn, ein Kassenbuch hier führen zu können. Das wäre auch eine tolle Idee für die geplante App.
Beispiel: SumUp oder Zettle bieten mittlerweile ein simples Kassensystem mit Artikeln an, das am Ende eine Umsatzübersicht zur weiteren Verbuchung bietet.
Eigentlich ist das Hauptargument für ein eigenes Kassenbuch ja, die schnelle Übersicht oder? Ansonsten würde ja das einfache anlegen von vorgefertigten Rechnungen in der App reichen, oder?
Ich muss gestehen dass wir jetzt erst mit Campai starten und ich daher keine fundierte Aussage zu deinem Vorschlag geben kann. Ich könnte mir aber vorstellen dass das bei einer Vielzahl von Transaktionen in einem kurzem Zeitraum umständlich sein könnte?
Ja, das stimmt aktuell schon mit den Rechnungen anlegen. Wenn man, dass dann in der App vereinfachen könnte, wäre das aber sicher ein gangbarer Weg, denke ich.
Ich überleg mir da was und schau dann mal was die Entwickler davon halten. Wird aber noch ein paar Monate dauern, bis sich da was Sichtbares tut.
Nochmal überlegt: Eigentlich macht es ja keinen Sinn das außerhalb vom Buchungsjournal nochmal extra zu machen. Da wäre es m.E. sinnvoller die Berechtigung eines Accounts auf Entwürfe einschränken zu können.
Hallo Oliver, ich glaube hier geht es eher um die Verwendung als eine Art Kassensystem, wo direkt "Verkäufe" ggf. anhand eines Mini-Katalogs erfasst werden können. Ich habe mir sowas ähnliches bei SumUp angesehen, mit dem Kassensystem Lite würde das z.B. gehen. Wenn es diese Funktion über die App gäbe, könnte man so die Tagesumsätze sammeln und aus den Salenden heraus jeweils eine Buchung generieren. Es macht für mich keinen Sinn, dass jede einzelne Kassentransaktion im Buchungsjournal erfasst wird, da wird man ja nicht mehr froh 😃 Wir haben z.B. am Vereinsabend jeweils eine Einlage die von jedem Anwesenden entrichtet werden muss + zusätzliche Warenverkäufe, da stehen die Leute dann schon in der Schlange an und ich mache die Kassenerfassung mit einer Strichliste. Hätte man hier in der App auf einem Tablet, wo ich statt der Strichliste die Transaktionen direkt sammle, würde mir das am Ende schon Arbeit sparen.