Neues Buchungs-Modul  #1059

OffenAngenommen
Richard H.
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Monaten in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Richard H.
 Donnerstag, 26.06.2025, 11:28

Hallo zusammen,

über das neue Buchungs-Modul habe ich mich sehr gefreut. Da steckt auf dem ersten Blick viel mehr an Funktionen drin, als ich erstmal verstehen kann. Deswegen habe ich mich auch zum Webinar angemeldet.

Es gibt aber auch schon jetzt einige Funktionen, die ich mir vorstellen könnte:

• Prio 1: Buchungsseite ("Anischten"): Mehrere Objekte auf einmal buchen, sprich wie ein Warenkorb, der befüllt wird, und am Ende "ausgecheckt" wird. Fraglich, wie das mit den Formularfragen zusammenfunktioniet, die ja auch Ressourcen-Ebene angelegt werden.
    Für uns eine wichtige Funktion, weil wir viele Kleinteilige Objekte haben (Kaffegabeln, Kaffetassen, Kaffeekanne, Gläse, Teller, .....)
  • Prio 1: "Einfache" Kalender-Integration. könnte über Ansichten realisiert werden, wo dann aus der Ansicht ein ICS-Feed generiert wird.
  • Prio 3: Verknüpfung mit Exchange Ressourcen Postfächern. Alle Räume, oder Resourcen, die nur einmal da sind (z.B. Fahrzeuge), haben wir bereits bei uns in Exchange ein Resourcen-Kalender, der auch sowas wie verfügbar/frei abbildet. Jetzt wäre es cool, wenn man der Resource eine solche E-Mail-Adresse hinterlegen kann, an der Campai die ICS schickt, zum Buchen der Ressource. Das würde ermöglichen, dass auch ausserhalb Campais der Buchungsstatus verwaltet werden kann.

Alexander Adam
 Donnerstag, 26.06.2025, 14:44

Hallo Richard,

1. Das könntest du ggf mit den "angehängten" resourcen lösen oder mit den "services"
  2. Für die Einbettung in die Website?
  3. Also quasi die "Belegung" von resourcen als ICS Stream zur verfügung stellen?
Richard H.
 Donnerstag, 26.06.2025, 16:33

Hallo Alexander, danke für die Rückmeldung

1. Das kann man bestimmt ausreizen, und werde ich noch weiter probieren. Aber bei uns kommt es schon öfter vor, dass Menschen 1 Diskoanlage, 1 Pavillion, und diverses Geschirr buchen. Das muss man dann schon eher alles einzeln buchen.
  2. Ne, schon als ICS-Feed (.ics-Datei) als Output. Zum Abonnieren. Aber man kann das auch über die "Ansichten" lösen, dann kommt die ics-Datei ja gleich mit Filtern.
  3. Nee, es müsste eher so sein, dass eine .ics-Datei an die mein-raum@mycompany.com gesendet wird. Dann wird der Raum (die Resource) in Exchange gebucht/synchronisiert.
Alexander Adam
 Donnerstag, 26.06.2025, 16:45

Hallo Richard,

1. Verstehe. Wir haben tatsächlich eine "Watchlist" schon gebaut aber noch nicht verfügbar. Da kannst du mehrere Resourcen drauf legen bis fertig. Wenn du dann den checkout machst überprüft er die Verfügbarkeit aller.
  2. Ah ja, das Thema ICS ist groß bei uns drin für alles, kommt
  3. Hmm das glaube ich eher weniger dass wir sowas demnächst bauen. Aber wenn wir einen ICS-Endpoint für die Resource haben müsstet ihr euren Exchange Kalender eigentlich damit synchronisieren können oder
Oliver
 hinzugefügt Kurse, Plätze & Events Label Freitag, 08.08.2025, 16:38
Oliver
 Status geändert in Angenommen Freitag, 08.08.2025, 16:38
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten