Hallo Zusammen,
ich möchte eine erstellte Belegbuchung kopieren können.
Beste Grüße
Patrick Lederhofer

Hallo Patrick,
auch hier verstehe ich nicht. Um eine Belegbuchung erstellen zu können, musst du ja zuvor eine Banktransaktion auswählen. Wie soll da deiner Ansicht ein Kopieren-Workflow aussehen?
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
komplexere Splitbuchungen sind aktuell nur im Rahmen der Belegbuchung sinnvoll abbildbar. Da ich mit der Buchhaltung nicht mehr so lange warten kann bis alle offenen Verbesserungswünsche umgesetzt werden, würde es mir sehr helfen eine manuell erstellte Belegbuchung (also nicht aus den Banktransaktionen) kopieren zu können, damit ich dann sämtliche Buchungskonten und Kostenstellen etc. alles schon fertig habe und nur noch die Beträge anpassen muss.
Diese werden ja aktuell schon unter Buchungen→Belegbuchungen angezeigt und sind dort auch editierbar. Es würde also helfen, dort neben dem editier-Knopf einen Kopierknopf zu haben, der die Daten einfach in eine frische Belegbuchung übernimmt. Das sollte hoffentlich relativ leicht für euch umsetzbar sein?
VG
Patrick

Hallo Patrick,
das heißt, du möchtest schon bevor die Transaktion eingegangen ist, die Belegbuchung machen?
Ich denke, dass das so nicht möglich sein wird, da ja, um eine Belegbuchung erstellen zu können, zuerst eine Banktransaktion ausgewählt werden muss.
Es wird aber gerade daran gearbeitet, Buchungsregeln als Beleg und nicht nur als einfache Buchung wie jetzt zu erzeugen. Aber ich weiß noch nicht genau wie das umgesetzt wird, vielleicht deckt das dann deinen Usecase ab. Mal schauen.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
man kann heute tatsächlich schon Belegbuchungen ohne Transkation erstellen Buchungen→Belegbuchungen und dann oben rechts den Button Belegbuchung erstellen. Nein, ich möchte nicht schon im Vorfeld die Buchungen erstellen. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die komplexe Transaktion ignoriert habe und dann diesen manuellen Weg eingeschlagen habe um das abzubilden. Daher müsste m.E. ja auch möglich sein diesen Datensatz zu kopieren (wie bei einer Rechnung). Das würde schon echt helfen und wäre für euch wahrscheinlich relativ easy (zeitnah) umzusetzen.
Der beschriebene Weg geht sicher in die richtige Richtung und ist in der Endausbaustufe dann komplett, wenn es möglich wäre, im Customizing hinterlege Aufteilungsprozentsätze auf den Transaktionsbetrag anzuwenden. Du kannst dich wahrscheinlich ja noch an mein Beispiel mit den Telefonkosten oder den campai-Gebühren erinnern bzw. das was ich in dem großen Thread mit Alex alles beschrieben habe. Somit könnte man wiederkehrende komplexe Buchungen fast vollautomatisch abbilden.
VG
Patrick

Hallo Patrick,
ja, habs jetzt gefunden. Ich gebs mal weiter.
Liebe Grüße

Danke 😃