Platzhalter in allen Ausgangsbelegarten - Auslesen von individuellen Mitgliederdaten in Rechnungen wie in Vorgängerversion  #1015

OffenWird überprüft
Claudia Admin
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Wochen in 💪 Verbesserungen • 3 Kommentare
Claudia Admin
 Donnerstag, 24.04.2025, 11:57

In der aktuellen Version funktioniert das Auslesen individueller Mitgliederdaten über Platzhalter in den Ausgangsbelegarten (z. B. Beitragsrechnungen) nicht mehr. In der vorherigen Version war dies möglich.

Betroffen sind insbesondere wichtige Felder wie:

• Abteilung
  • Mitgliederstatus und Eintrittsdatum
  • Bestimmte Größenangaben und Mengenverbrauch
  • u. a. individuelle Informationen aus Feldinhalten

Diese Daten werden für eine personalisierte und korrekte Darstellung der Belege benötigt. Bitte um Prüfung und Wiederherstellung der Funktion.

Priorität: Hoch (wichtig für korrekte Rechnungsstellung)

Oliver
 Freitag, 25.04.2025, 06:05

Hallo Claudia,

wenn ihr das über Beiträge macht, habt ihr dort alle Platzhalter. Kannst du uns ansonsten ganz genau den Usecase erklären?

Liebe Grüße

Oliver

Claudia Admin
 Freitag, 25.04.2025, 12:34

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort.

Es gibt zu diesem Thema bereits einen längeren Support-Verlauf von mir – daher möchte ich nochmal betonen:

Die vorgeschlagene Lösung über die Beiträge ist für meinen Anwendungsfall leider nicht geeignet. Sie funktioniert nur, wenn ein oder zwei Beiträge auf der Rechnung stehen. Sobald ich jedoch – wie bei uns üblich – viele unterschiedliche Beiträge in einer Abrechnung habe, funktioniert das so nicht mehr.

Mein Use Case ist, dass auf jedem Beleg, egal ob Rechnung oder Gutschrift, bestimmte Informationen aus dem Mitgliederbereich standardmäßig über Platzhalter ausgegeben werden. In der alten Version war das problemlos möglich.

In der neuen Version werden mir in den Belegeinstellungen aber genau die Platzhalter, die ich dafür benötige, leider nicht mehr angeboten.

Oliver
 Freitag, 25.04.2025, 16:47

Hallo Claudia,

das ist in der neuen Version leider schwer umzusetzen, da Belege jetzt über Debitoren erstellt werden und nicht über die Mitglieder. Bei den Debitoren sind diese Informationen nicht gespeichert und können daher auch nicht als Platzhalter bei den Belegen angeboten werden. Auch wenn es irgendwie möglich wäre die Infos vom verknüpften Mitglied zu holen, bestünde dann wieder das Problem, dass ein Debitor mehreren Mitgliedern zugeordnet sein kann und dann wird es mit den holen dir Infos noch komplizierter.

Summa summarum, wird es das in so wie früher nicht mehr oder zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Dazu bräuchten wir relativ hohen Bedarf/Upvotes mit Begründungen, dass es mit den Beiträgen nicht geht, um uns da etwas zu überlegen. Einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt ist, dass wir eventuell bei der Beitragserstellung Infos von allen Beiträgen die in die Rechnung fließen aufnehmen. Aber das ist grad nur so ein Gedanke von mir, den ich erst mit den Entwicklern besprechen muss und ob wir aktuell Zeit dafür haben.

Liebe Grüße

Oliver

Oliver
 hinzugefügt Rechnungen/Beiträge/Spenden  Label Freitag, 25.04.2025, 16:47
Oliver
 Status geändert in Wird überprüft Freitag, 25.04.2025, 16:47
1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
2 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten