Turnverein Windecken e.V.

1 Abonnent • 22 Ansichten
Raphael Schürholz
 veröffentlicht letzte Woche  Bearbeitet

Hallo zusammen,

campai nutzen wir "offiziell" seit dem 1.Juni (mit Aktivierung der Onlinebanking-Anbindung) inkl. der Mitgliederverwaltung. Spannend wird dann auf jeden Fall der erste große Bankeinzug am 1.Juli, auf den ich gerade noch hinarbeite (und die letzten Probleme löse).

Wer ist aber wir? Wir sind der Turnverein Windecken e.V. aus dem beschaulichen Nidderau (Hessen → Main-Kinzig-Kreis, in der Nähe von Hanau) und sind mit knapp 2.000 Mitgliedern eine der größten Sportvereine in der Umgebung. Wir bieten 25 Sportarten - organisiert in 10 verschiedenen Abteilungen oder Sparten (inkl. eigener Beiträge) - für unsere Mitglieder an.

Als Teil des geschäftsführenden Vorstands bin ich u.a. auch für die Digitalisierung des Vereins zuständig. So habe ich im Frühjahr 2023 unsere eigene (Vereins)App für Android & iOS eingeführt (über einen externen Anbieter, in Zusammenarbeit mit dem DOSB), im Herbst 2023 unsere eigene Cloud installiert (via Nextcloud) und im Sommer 2024 unsere Webseite mit einem responsiven Webdesign neu entwickeln lassen (ebenfalls über einen externen Anbieter, in Zusammenarbeit mit dem DOSB).

Nach Wechsel der Position innerhalb des geschäftsführenden Vorstands bin ich seit letztem Jahr für den Bereich Verwaltung zuständig. Hier hat sich nach seeeeehr kurzer Zeit herausgestellt, dass ein Wechsel der Vereinssoftware herbei geführt werden musste (bisher nutzten wir nur eine lokale Software, die nur auf einem Laptop installiert war). Hier hat sich nach 2-3 Testrunden campai als "Gewinner" heraus kristallisiert, sodass wir (unsere Leiterin der Geschäftsstelle und ich) nun glücklich sind, den Wechsel endlich vollzogen zu haben.

Da ich beruflich als Web-Entwickler tätig bin, habe ich oft einen anderen Blick auf genutzte Software, Apps o.ä. und gebe dann auch gerne meinen Senf dazu oder möchte bestimmte Funktionen und deren Logiken näher verstehen als es andere tun! Man möge mir also das ein oder andere Support-Ticket oder Beitrag in der Community verzeihen - die anderen o.g. Anbieter wissen, wovon ich rede😉

Viele Grüße

Raphael