Hilfe - dauerhaftes Angebot aber nicht im regelmäßig Rhythmus

7 Beiträge • 2 Abonnenten • 41 Ansichten
equicarelanggoens
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo,

wir bieten unseren Fördermitgliedern Reitstunden/Bodenarbeit/Freiarbeit zu buchen.

Rhythmus: 1. und 3. Sonntag im Monat.

Trainerin Anna

Zur Verfügung stehen vier Pferde.

Trainingszeit: 30 Min. pro Buchung in der Zeit von 10.30 h bis 13.30 h

Ich verstehe nicht wie ich dieses Angebot einstellen kann, ohne dass ich jede Stunde einzeln einstelle.

Mir erschließt sich auch nicht wie ich Ressourcen anlege, wo ich das bei der Eventerstellung dann anlege.

Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Oder gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung für Dummies?

Herzliche Grüße Katja

Oliver

Hallo Katja,

Ressourcen musst du vor der Event-Erstellung unter Ressourcen anlegen.

Bei dem Rhythmus müsstest du zwei Eventserien anlegen:
1.

2. Analog nur mit "An jedem Dritten Sonntag"

Lg

Oliver

equicarelanggoens

Danke für die Antwort!

Vielleicht bin ich blind, aber die benutzerdefinierte Datumsauswahl habe ich in der Form wie auf dem Screenshot nicht 🤔

Allerdings weiß ich immernoch nicht ob ich jede halbe Stunde als einzelnes Event eingeben muss oder ob ich irgendwo einstellen kann: Reitstunde findet von 10.30 h - 13.30 h statt und man kann sich in dieser Zeit eine halbe Stunde buchen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit Ressourcen zu buchen ohne ein Event zu erstellen. Aber das erscheint dann nicht im Eventkalender. Da muss es aber auftauchen.

Was es mit geteilten Angebotserstellungen auf sich hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich dachte, ich mache ein Formular für alle Events und andere dann nur die Tarife. Nutze ich geteilte Angebotserstellungen. ändern sich aber die Tarife aller Events.

Ich stehe irgendwo auf dem Schlauch und wünsche mir ein Handbuch 😵‍💫🙈.

VG Katja

Oliver

Hallo nochmal,

ok, jetzt ist mir dein Usecase schon klarer. In deinem Fall solltest du keine Events erstellen sondern alles über Ressourcen machen:
1. Lege einen Standort an, z.B. "Koppel"
2. Lege eine Ressource "Reitstunden" an
3. Gehe in der Ressource auf "Einstellungen:

• Im Punkt Standorte stelle Lagerbestand 4 ein (für 4 Pferde). Speichern nicht vergessen
  • im Punkt Buchungen stelle die Öffnungszeiten auf 10:30 bis 13:30 Uhr und bei Wochentage so dass nur der Sonntag ausgewählt ist. Weiter unten die Slots auf 30 Minuten. Den Rest wie du möchtest. Speichern nicht vergessen
  • Gehe alle Punkte durch und stelle alles (insbesondere Zahlunggen und Tarife) so ein wie gewünscht
  • Dann gehst du oben auf "Reservierungen" und wählst den nächsten 2. Sonntag aus und stellst die bei "Reservierung wiederholt sich" folgendes ein (damit Blockierst du jeden 2. Sonntag):
  • analog erstellst du eine Reservierung für jeden 4. Sonntag. Gegebenenfalls müsstest du noch schauen ob es Monate mit 5 Sonntagen gibt und diese Sonntage dann nochmal individuell Reservieren (aka blockieren).
  • wenn du dann auf "Teilen" gehst. Siehst du die Slots wo gebucht werden kann. Du kannst diese Ansicht per Iframe in die Website einbinden. Falls ihr die App benutzt, erscheinen die Slots auch in der App unter Reservierungen für eure Mitglieder.
  • im Event-Kalender erscheinen sie nicht. Ist ja kein Event. Warum wollt ihr das?

Geteilte Angebotseinstellungen: Wenn du eine Ressource (oder Event) fertig angelegt hast, kannst du unter Einstellungen→Angebot "Geteilte Angebotseinstellungen" aktivieren. Wenn du nun eine neue Ressource (oder Event) anlegst. Kannst du da dann diese Einstellungen auswählen. Dann genügt es bei einer Ressource etwas zu ändern und um es bei allen mit dieser Auswahl zu ändern.

Liebe Grüße
Oliver

equicarelanggoens
 veröffentlicht vor 2 Wochen  Bearbeitet

Hallo Oliver, danke für deine ausführliche Antwort. Inzwischen denke ich ehrlich gesagt, dass ich zu alt bin um die Logik zu verstehen. Es ist wieder etwas nicht richtig.

Am 10. Mai 26 sollten Reitstunden für unsere aktiven Mitglieder buchbar sein, da steht jetzt aber reserviert und es kann nichts gebucht werden.

Am 17. Mai 26 können jetzt Reitstunden gebucht werden, aber da sollen keine buchbar sein. Die anderen Termine verhalten sich ähnlich.

Gibt es die Möglichkeit, dass wir das gemeinsam strukturiert einrichten, heißt wir besprechen, was machen wir überhaupt, was haben wir für Ressourcen und Events, wie ist unsere Struktur, usw. Ich versuche jetzt seit Monaten da durchzublicken und verzweifle langsam.

LG Katja

Oliver

Hallo Katja,

der 10. Mai ist ja der zweite Sonntag im Monat, dachte ihr wollt, dass 1. und 3. buchbar sind?

Du kannst gerne eine Schulung über den Support buchen, da können wir dir das ganz genau erklären und gemeinsam mit dir nochmal durchgehen.

Liebe Grüße

Oliver

equicarelanggoens

Hallo Oliver,

ich habe es jetzt geschafft.

Die Probleme entstehen glaube ich an einem unterschiedlichen Verständnis der Begriffe die ihr verwendet. Vielleicht könnt ihr überlegen eine Legende zu schaffen, damit man wenigstens nachsehen kann, wie ihr die Begriffe die verwendet werden meint.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Reitstunden Ressourcen sind.

Danke für deine Hilfe!

LG und schönen Tag Katja

Oliver

Hallo Katja,

ja, eine Info für was Ressourcen und für was Events verwendet werden können/sollen wäre sicher nicht verkehrt. Ich rege das mal intern an.

Liebe Grüße
Oliver