Da ich hier nicht wirklich weiter komme stelle ich meine Anfrage auch hier nochmal ein.
Wir sind ein Schützenverein mit 2 Schiesständen. Beide Stände habe ich über Standorte angelegt.
Jeder Stand hat 5 Bahnen. Damit eine der Bahnen gebucht werden darf, muss eine Standaufsicht anwesend sein.
Zunächst habe ich versucht dieses Szenario über folgende Ressourcen abzubilden.
- Bahn 1 (25m Stand), Bahn 2 (25m Stand) usw.
- Standaufsicht 25m als anhängbare Ressource, die ich an die o.g. Bahnen gehängt habe.
Ich hatte gehofft, dass sich die Standaufsichten so selbst einbuchen und die Bahnen erst danach von den Schützen gebucht werden können. Das scheint nicht zu funktionieren, da anhängbare Ressourcen nicht direkt gebucht werden können.
Lässt sich das o.g. Szenario vielleicht über einen Event abbilden?
Essentiell ist es, dass der Event oder die Ressource nur dann gebucht werden darf bzw. stattfindet, wenn die Standaufsicht sich ebenfalls eingebucht hat.
Hallo Christian,
so wie du dir das vorstellst, lasst es sich leider nicht abbilden. Aber es ginge wie folgt:
- du legst die Stände ganz normal an.
- du legst eine Reservierung, an die sich jeden Tag wiederholt und somit zunächst mal alle Slots blockiert.
- alle Standaufsicht-Personen werden in campai als Benutzer eingeladen, mit dem Recht "Ressourcenreservierungen" Vollzugriff.
- dann können die Standaufsicht-Leute die Reservierungen löschen, oder deren Zeiten so anpassen, sodass sie mit deren Abwesenheit übereinstimmen
Hab gerade gesehen, dass in der Reservierungsliste ein Bug ist, der verhindert, dass man die Reservierungen richtig auswählen kann. Das sollte aber in den nächsten Tagen gefixt sein.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
das hört sich nach einem pragmatischen Workaround an. Wie erfahre ich wann die Reservierungsliste gefixt ist dann teste ich das mal?
Ist eine evtl. eine Funktion geplant, mit der man die Abhängigkeit Standaufsicht (Trainer) zu Stand (Platz oder Halle) zukünftig etwas smarter abbilden könnte?
Wir hatten uns das so vorgestellt, dass die Stände so lange nicht buchbar sind, bis sich die Standaufsicht eingebucht hat. Danach würden sich die Buchungsslots für diesen Termin öffnen. Noch einen Schritt weiter gedacht: Wir haben verschiedene Trainingsformen, bei denen unterschiedlich qualifizierte Standaufsichten benötigt werden. Es gibt z.B. BDS-Training, DSB-Training und Jugendtraining - hier wäre es klasse, wenn man diesen einem bestimmten Ressourcentyp zuordnen könnte.
LG
Christian
Hallo Christian,
die fixes siehst du normalerweise in den Neusten Änderungen. Sollte immer als Popup kommen, beim meist wöchentlichen Release. Bugs werden normalerweise innerhalb einer Woche gefixt.
Geplant ist so ein Feature nicht. Da es meiner Meinung eher ein ungewöhnlicher Usecase ist. Aber du kannst gerne mal unter Feedback einen Feature-Wunsch deponieren und dann sehen wir ja wie viele Upvotes es gibt.
Liebe Grüße
Oliver