Hallo zusammen,
wie kann es sein, dass bei den vorhandenen Ressourcen zwar Buchungen vorgenommen werden, für andere Mitglieder jedoch nicht sichtbar ist, wer die jeweilige Ressource gebucht hat?
Gerade wenn mehrere Mitglieder dieselben Ressourcen nutzen, ist es wichtig, dass nachfolgende Nutzer sehen können, wer gebucht hat, um bei Rückfragen oder Abstimmungsbedarf direkt Kontakt aufnehmen zu können.
Wo kann eingestellt werden, dass alle Mitglieder zumindest lesenden Zugriff auf die Buchungsinformationen haben und sehen können, wer welche Ressource gebucht hat?
Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.
Hallo Andreas,
naja, das ist in erster Linie mal Datenschutz. Denn das System ist darauf ausgelgt, dass es auch dazu benutzt werden kann und auch oft so wird, dass die Buchungen öffentlich über eine Website erfolgen und jeder Buchen kann.
Deine gewünschte Funktion gibt es aktuell nicht. Du kannst aber gerne unter Feedback einen Fearure-Wunsch posten ind wenn es genügend Upvotes gibt, schauen wir uns das an.
Theoretisch kannst du alle Mitglieder in campai als Benutzer einladen und ihnen Leserechte für die Buchungen geben. Das scheint mir aber kein sinnvoller Weg zu sein.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver, danke dir für die schnelle Rückmeldung. Den Punkt Datenschutz verstehe ich absolut – der ist wichtig und muss sauber eingehalten werden. Gleichzeitig sprechen wir hier ja über eine typische Nutzung von CAMPAI als Vereinssoftware.
In unserem Kontext erfolgt die Nutzung überwiegend intern über App bzw. Webportal durch registrierte Mitglieder und nicht über öffentliche Buchungsstrecken. Genau hier liegt aus meiner Sicht der Knackpunkt: Wenn mehrere Mitglieder auf dieselben Ressourcen zugreifen, ist Transparenz über bestehende Buchungen kein „Nice-to-have“, sondern operativ notwendig. Ohne diese Information entstehen unnötige Reibungsverluste – Abstimmungen werden erschwert oder im Zweifel gar nicht geführt. Aus Vereinssicht wäre daher ein differenzierter Ansatz sinnvoll, z. B.: Sichtbarkeit von Buchungen innerhalb geschlossener Nutzergruppen optional einstellbar (z. B. „Mitglieder sehen Buchenden“ vs. „anonymisiert“) klare Trennung zwischen öffentlichen Buchungen und internem Vereinsbetrieb Ich werde den Feature-Wunsch entsprechend platzieren – halte es aber ehrlich gesagt für eine Kernfunktion im Vereinskontext. Beste Grüße Andreas