Hallo Gemeinde,
da leider immer noch eine Doku fehlt versuche ich mal meine Herausforderung hie rau beschreiben und evtl. kann mir ja dann jemand sagen wie ich es machen muss.
Ausgangssituation:
- Wir haben 3 Tennis-Hallenplätze.
- Es gibt unterschiedliche Buchungsslots. Jeder Slot hat seinen eigenen Preis.
Mo-Fr- 7:-10:00, Mo-Fr. 11:00- 14:00 Uhr, ... , Mo-Fr. 17:00- 22:00 Uhr
Sa./So. 7:00-22:00 Uhr
- Es gibt zum einen Abonnenten die die ganze Wintersaison von Okt. bis April gelten. Sprich wöchentlich wiederkehrende Buchungen.
- Die Abos haben entsprechend der Slot auch einen eigenen Fixpreis für das Abo. Sie werden also nicht aus den Stundensätzen berechnet.
- Es können Mitglieder und Gäste buchen oder eine ABO haben. Auch hier gibt es eine preisliche Unterscheidung.
Was möchte ich nun in einem ersten Schritt erreichen?
Da das Bilden der Abo's über Verträge oder Beitragsberechnung etwas aufwendig ist, war meine Hoffnung dies nun mit dem neuen Tool durchführen zu können. - Meine Vorstellung ist, dass
- erst mal nur ich die Buchungen durchführen kann und nicht das Mitglied oder der Gast bucht. Sprich rein interne Verwendung.
- ich die Abos entsprechend anlegen kann und daraus die Rechnungen bzw. Lastschriften generiert werden. Eben mit der Kombinatorik aus Mitglied/Gast zu Zeitslot.
- Schöner Nebeneffekt wäre dadurch eine Kalenderübersicht zu haben.
Was habe ich versucht und wo scheitere ich?
ICh habe dei Halle als Standort und die Plätze als Ressource angelegt. Bei den Ressourcen habe ich erst mal "Ressource wird angeboten und geteilt" ausgewählt um dann entsprechende Tarife anlegen zu können. Und hier ist für mich dann schon das Ende erreicht. Wie kann ich unterschiedliche Tarife für unterschiedliche Wochentage anlegen ?
Wie kann ich diese Herausforderung lösen?

Hallo,
- du kannst unter Reservierung erstellen Slots reservieren. Z.B. für die Leute die ein Abo haben, oder für interne verwendung.
- Wenn du einen Tarif erstellst, kannst im Punkt Anpassungen den Preis beliebig nach Datum, Wochentag, Uhrzeit,... anpassen:
- du kannst theoretisch auch einen Tarif nur für Mitglieder anlegen und die können sich dann auch selbst regelmäßige termine buchen.

Mir ist gerade noch eine Idee für einen Featurewunsch gekommen, der vielleicht auch interessant sein könnte:
Wir haben ja Punktekarten, nun wäre es ja vielleicht interessant, wenn man Leuten mit Abo, jedes Monat eine gewisse Anzahl an Punkten zur Verfügung stellen könnte, damit sie mit denen den Platz buchen könnten.
Wenn diesen Vorschlag gerne umgesetzt hättest, erstelle dazu bitte einen Featurewunsch. Dann schauen wir ob es weitere Upvotes gibt.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
danke für deine Antwort.
Wo ich immer noch nicht ganz verstanden habe wie es funktionieren soll ist die Unterscheidung zwischen Mitgliedern und Gästen.
Soll ich da im Prinzip zwei Tarife anlegen. Einmal für Gäste und deren Preisen je Tag und dann noch mal einen Tarif für Mitglieder den ich dann mit der Checkbox "Nur für Mitglieder verfügbar" einschränke?
Wie ist das bei den Reservierungen mit der Rechnung. Was ich erreichen möchte ist ja, dass ich die ABO's über das Modul abrechen kann und nicht mehr über Verträge, weil das auch schwierig war alle Konstellationen abzubilden, insbesondere wenn jemand mehrere Abos hatte.
Schon mal danke.
Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
"Soll ich da im Prinzip zwei Tarife anlegen. Einmal für Gäste und deren Preisen je Tag und dann noch mal einen Tarif für Mitglieder den ich dann mit der Checkbox "Nur für Mitglieder verfügbar" einschränke?"
Ja genau so.
Du kannst beim Event unter Buchungen auch für Mitglieder Slots buchen. Aktuell ist das aber noch nicht sehr komfortabel, da du da immer Name, e-mail, Mitgliedsnummer und Geburtsdatum manuell eintragen musst. Aber es ist schon in Arbeit das zu verbessern.
Liebe Grüße
Oliver

Ich habe das mit den beiden Tarifen jetzt mal angelegt und Probeweise eine Reservierung für ein Mitglied gemacht. Das funktioniert ja soweit schon ganz gut und ich kann das Abo in dem Sinne abbilden, dass ich eine Serie daraus mache die sich wöchentlich wiederholt.
Wenn ich es richtig verstehen habe ich bei Reservierungen noch keine Abrechnung der Kosten. Wenn ich es als Buchung anlege, würden dann die Einzelpreise mal die Anzahl der Wiederholungen in Rechnung gestellt. Das passt für uns leider nicht. Wir haben Abo's die im Prinzip über 30 Wochen laufen, aber der ABO-Preis ist natürlich günstiger als 30x Einzelbuchung. Ich sehe nicht wie ich das Thema Hallenbuchungen abgebildet bekomme. Im Prinzip fehlt mir die Unterscheidung zwischen Einzelbuchung und Abonnement.
In unserer aktuellen Buchungssoftware gibt es diese. Zudem sogar noch Blockbuchungen, also zusammenhängende Buchungen über mehrere Plätze, also z.B. Mo 9-13 Uhr Platz 1-3. Diese lassen sich vermutlich noch über Einzelbuchungen realisieren.
Ich denke ich muss da leider weiterhin mit Verträgen oder Produkten arbeiten.

Hallo Thomas,
wie funktionieren diese Abos genau?
Z.B. beinhalten die eine bestimmte Anzahl an Trainings oder ist die Anzahl von Person zu Person unterschiedlich?
Wenn immer die gleiche Anzahl, dann könnte man es ja eventuell über Punktekarten lösen.
Wenn unterscheidlich, würde es funktionnieren, wenn es Tarife gebe, die nur für die Interne Buchung verfügabar wären. Dann könnte man ja die Abo-Tarife nur intern haben, die dann für die Mitglieder einbuchen und sie bekommen dann die Rechnung.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
Ein Abo ist einfache ein wöchentlich fix gebuchte Zeit über 30 Wochen von Anfang Oktober bis Mitte April. Sprich wenn ich ein Abo z.B, für Mo. 21:00-22:00 Uhr habe dann habe ich diese Zeitslot jede Woche über mich gebucht und kein andere darf und kann da den Platz buchen. Das Abo hat eine Saisonpreis z.B. von 550€. Würde ich die einzelnen Stunden jede Woche buchen müsste ich 30x22€ = 660€ bezahlen.
Was ich am Ende erreichen möchte, wäre natürlich zukünftig auf das bisherige Buchungstool zu verzichten und alles über Campai zu machen. Im ersten schritt wäre mir aber schon mal geholfen wenn ich die Abrechnung der Abos in campai einfach hinbekomme. Und wie schon geschrieben sind die Kombinationen recht vielfältig, so dass meine Hoffnung ist, dass ich einfach in dein Ressourcenkalender die Abo‘s einfach einbuche und dann die Abrechnung darüber läuft.
Ich kann gerne mal versuchen unsern Platzbuchungsusecase mit all seinen Ausprägungen zu beschrieben.

Hallo Thomas,
sollen die Leute das Abo selbständig buchen können inkl. Terminauswahl und ist der Betrag dann auf einmal zu zahlen?
Ja, es wäre super, wenn du uns euren kompletten Platzbuchungsusecase bis ins letzte Detail beschreiben könntest.
Liebe Grüße
Oliver

Aber so wie ich das gerade verstanden habe wäre, würd ich das aktuell so einreichten:
Ressource Tennisplatz mit anlegen. Tarif je Stunde 22€.
Abos dann über normale Rechnungen abrechnen. Um das zu vereinfachen das Abo als Produkt anlegen, dann kann es bei der Rechnungserstellung einfach als Position ausgewählt werden:
Die Abo Buchungen dann als Reservierung bei der Ressource eintragen:
Liebe Grüße
Oliver