Stornierung von Buchungen oder Ressourcen

17 Beiträge • 4 Abonnenten • 88 Ansichten
EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 5 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe gestern bereits damit begonnen, erste Ressourcen anzulegen – unter anderem unser Vereinsheim, das man ja auch anmieten kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Buchung über mehrere Tage hinweg anscheinend nicht korrekt dargestellt wird. Die Belegung erscheint dann nicht durchgängig im Kalender. Habe ich da eventuell etwas übersehen, oder handelt es sich hierbei noch um einen kleinen Fehler?

Außerdem wäre es super, wenn man Buchungen als Beleg ausdrucken könnte – das wäre für die Dokumentation sehr hilfreich.

Und noch eine Frage: Wie lässt sich eine bestehende Reservierung oder Buchung stornieren? Dazu habe ich bisher keine Funktion gefunden.

Wer hat hier schon einige Erfahrungen gesammelt

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Alexander Adam

Hi,

Hast du uns vielleicht mal einen Screenshot was du meinst?

Reservierungen werden gelöscht.

Buchungen können vom Buchenden nach Klick auf den Link in der eMail storniert werden.

Oder von euch intern einfach die Buchung auswählen und rechts in der Sidebar auf stornieren.

hoffe das hilft

lg

alex

EAB c/o Jens

Hallo Alex,

ich habe die Funktion zum Löschen gefunden – es war für mich zunächst nicht ganz nachvollziehbar, dass man dazu auf „Abbrechen“ klicken muss. Ich habe es ausprobiert, allerdings erscheint dabei die Fehlermeldung, siehe Screenshot 1.

Zusätzlich habe ich dir vier weitere Screenshots angehängt, um dir meinen Ablauf zu zeigen: In Screenshot 2 wähle ich zunächst im Buchungsmenü den gewünschten Tag aus, z. B. heute. Dann gehe ich, wie in Screenshot 3 zu sehen, auf „mehrere Tage“. Anschließend wähle ich im Screenshot 4 das Enddatum. Schließlich gelange ich im Screenshot 5 zum selbst erstellten Formular, das ich ausfülle. Daraus wird dann die Buchung generiert. Diese Buchung möchte ich nach der Bestätigung gerne ausdrucken wollen, finde aber dazu nichts. Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn eine Buchung über mehrere Tage erfolgt, wird im Kalender trotzdem nur der erste Tag angezeigt – nicht der gesamte Buchungszeitraum.

Viele Grüße

Jens

Martin Erb

Danke - ich habe mich auch totgesucht um die Funktion zum stornieren der Buchung aus Campai herauszufinden. Auch ich finde, das "Abbrechen" der falsche Name für den Button ist. Besser wäre ganz schlicht "Stornieren" oder wenn's denn beim abrechen bleiben soll "Buchung Abbrechen" oder "B. Abbrechen". In letzterem Fall könnte der Status dann aber auch "abgebrochen" heißen um zu unterscheiden ob der Buchende storniert oder der Buchungsmanager aus Campai

Ich habe allerdings evtl noch einen kleinen Bug entdeckt; Wenn man die Buchung abbricht bzw. storniert, kann man einen Begründungstext eingeben. Der erscheint dann aber nicht mehr in der Email an den, der den Termin gebucht hatte.

Gruß

Martin

Alexander Adam

Haha - Ja sorry, ich hab zum ersten Mal AI zum übersetzen benutzt, dann aber gemerkt dass ich das Ergebnis stark nacharbeiten muss und den Teil mit dem "Abbrechen" übersehen wird im nächsten Release auf Stornieren gefixt 😉

Danke für die Bugmeldung @Martin ist bei uns eingetragen.

@Jens hmm ggf liegts darin dass die Reservierung schon in der Vergangenheit liegt. Klappt das Stornieren denn mit zukünftigen?

@Jens mmh ich denke das was du da benutzt ist die Blockbuchung korrekt? Das ist aber nicht das was du willst. Du musst die deaktivieren und dann erlauben, mehrere Slots zu buchen. Wenn du die länge auf 1 Tag pro Slot machst kann man dann in der Buchungsmaske die Anzahl selbst auswählen. Die Blockbuchung in deinem Screenshot dient eher dafür, z.B. eine ganze Saison wiederholend einen Platz zu verschiedenen Zeiten zu buchen etc.

EAB c/o Jens

Hallo Alex,

Reservierungen stornieren probiere ich aus und sage Bescheid.

Bei der Buchung denke ich auch, dass ich da etwas falsch mache. Habe die Blockbuchung deaktiviert. Frage, wie meinst du das mit "mehrere Slots zu buchen. Wenn du die länge auf 1 Tag pro Slot machst kann man dann in der Buchungsmaske die Anzahl selbst auswählen?"

Alexander Adam

Hallo Jens,

Hier so einstellen:

Dann kann der Kunde hier die Tage auswählen und du solltest kriegen was du eigentlich wolltest (hoffentlich 😄):

EAB c/o Jens

@Alex, Stornierungen in der Zukunft funktionieren.

Frage, wie bekomme ich meine Spielbuchen trotzdem aus dem System?

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 5 Tagen  Bearbeitet
Hallo Jens,

Hier so einstellen:

Dann kann der Kunde hier die Tage auswählen und du solltest kriegen was du eigentlich wolltest (hoffentlich 😄):

EAB c/o Jens
 veröffentlicht vor 4 Tagen

@Alex, Habe ich ausprobiert- es kommt dann die Fehlermeldung siehe Screenshot

Alexander Adam

Hmm interessant, schauen wir uns heute an und fixen es.

EAB c/o Jens

Ok, danke – dann weiß ich Bescheid.Eine Frage hätte ich noch:Gibt es eine Möglichkeit, eine Buchung systemseitig direkt auszudrucken? Und falls ja, wie könnte man das am besten umsetzen?

Alexander Adam

Für was würdest du die ausdrucken wollen respektive was sollte auf dem Aufdruck genau enthalten sein?

EAB c/o Jens

Der Mieter reserviert online, und bei der Übergabe erfolgt dann die Zahlung der Kaution sowie die Unterschrift.Daher wäre es aus meiner Sicht nicht nötig, einen separaten Vertrag zu erstellen – man könnte stattdessen das Reservierungs- bzw. Buchungsformular ausdrucken und vom Mieter unterschreiben lassen.

Alexander Adam

verstehe, magst du das als feedback ticket reinmachen?

EAB c/o Jens

erledigt

EAB c/o Jens

@Alex, eine Frage noch. Wie bekomme ich ältere Probe Reservierungen oder Buchungen systemseitig gelöscht um dieses sauber zuhalten.

Alexander Adam

Das ist momentan leider nicht vorgesehen momentan. Wird aber kommen löschen ist nicht ganz trivial 😦